Abfalterer92 Geschrieben: 27. August 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2023 Hallo, ich habe ein problem an meinen e30, mir leuchtet bei der check control immer die öllampe obwohl der ölpegel passt, was könnten die ursachen sein oder ist der sensor kaputt?(und welcher genau?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. August 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2023 (bearbeitet) Da ist die checkcontol in die Mittelkonsole gefrickelt worden. Ist da wohl viel gebastelt worden? Welche Motorisierung war da mal ursprünglich verbaut und was ist jetzt drin Ein wenig mehr Info in der Ferienzeit wäre hilfreich Bearbeitet: 27. August 2023 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. August 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2023 Ganz unabhängig von diesem Umbau, der im Prinzip nicht sonderlich aufwändig ist weil man dazu nur den Kabelbaum zurückziehen und in die Mittelkonsole legen muss. Was viele nicht wissen ist die korrekte Funktion der Ölstandskontrolle in der CC. Das ist im Normalfall ein zweistufiger Sensor. Zuerst löst der statische aus, was aber noch nichts bewirkt. Erst wenn der dynamische Sensor auch auslöst, weil der Ölstand während der Fahrt zu weit absinkt, dann brennt die Lampe in der CC. Wenn man jetzt wieder Öl auffüllt, wird die Lampe aber erst dann zurückgesetzt, wenn der statische Sensor wieder gut wird und das passiert erst, wenn der Ölstand wirklich auf Maximum oder ganz wenig darunter aufgefüllt wird. Wer also denkt, es reicht den Stand immer in der Mitte zwischen Max und Min zu halten, wird die Lampe wenn sie einmal ausgelöst hat nicht mehr zum erlöschen bekommen. Also prüf mal, wo der Ölstand laut Ölstab ist und wenn der nicht auf max. ist füll mal bis zur max Markierung auf, ob die Lampe dann ausgeht. Ansonsten dürfte der Sensor hinüber sein, wen nicht irgendein Motorumbau stattgefunden hat bei dem die CC nicht mehr funktioniert. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abfalterer92 Geschrieben: 27. August 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2023 am vor 7 Stunden schrieb Georg: Ganz unabhängig von diesem Umbau, der im Prinzip nicht sonderlich aufwändig ist weil man dazu nur den Kabelbaum zurückziehen und in die Mittelkonsole legen muss. Was viele nicht wissen ist die korrekte Funktion der Ölstandskontrolle in der CC. Das ist im Normalfall ein zweistufiger Sensor. Zuerst löst der statische aus, was aber noch nichts bewirkt. Erst wenn der dynamische Sensor auch auslöst, weil der Ölstand während der Fahrt zu weit absinkt, dann brennt die Lampe in der CC. Wenn man jetzt wieder Öl auffüllt, wird die Lampe aber erst dann zurückgesetzt, wenn der statische Sensor wieder gut wird und das passiert erst, wenn der Ölstand wirklich auf Maximum oder ganz wenig darunter aufgefüllt wird. Wer also denkt, es reicht den Stand immer in der Mitte zwischen Max und Min zu halten, wird die Lampe wenn sie einmal ausgelöst hat nicht mehr zum erlöschen bekommen. Also prüf mal, wo der Ölstand laut Ölstab ist und wenn der nicht auf max. ist füll mal bis zur max Markierung auf, ob die Lampe dann ausgeht. Ansonsten dürfte der Sensor hinüber sein, wen nicht irgendein Motorumbau stattgefunden hat bei dem die CC nicht mehr funktioniert. Oke perfekt danke, kontrolliere das gleich morgen, was wäre dan das für ein sensor, der unten direkt bei der ölwanne oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. August 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2023 (bearbeitet) Ich gehe davon aus. Es gab aber zwei verschiedene Versionen. Eine mit zwei und eine mit 3 Anschlüssen. Das sollte vorher geprüft werden. An dem Bild sieht man ja schon, dass das nicht einfach ein Levelswitch ist der an einer Position schaltet und gut is. Was hast Du denn für einen Motor? Den originalen M20 für den ix? Dann bitte aufpassen - der vom ix ist anders als für die anderen Modelle! Bearbeitet: 28. August 2023 von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abfalterer92 Geschrieben: 28. August 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2023 am vor 2 Stunden schrieb Georg: Ich gehe davon aus. Es gab aber zwei verschiedene Versionen. Eine mit zwei und eine mit 3 Anschlüssen. Das sollte vorher geprüft werden. An dem Bild sieht man ja schon, dass das nicht einfach ein Levelswitch ist der an einer Position schaltet und gut is. Was hast Du denn für einen Motor? Den originalen M20 für den ix? Dann bitte aufpassen - der vom ix ist anders als für die anderen Modelle! Ok, perfekt danke, ja der orginale ix motor drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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