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Check control öl lampe


Abfalterer92
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Da ist die checkcontol in die Mittelkonsole gefrickelt worden.

 

Ist da wohl viel gebastelt worden?

Welche Motorisierung war da mal ursprünglich verbaut und was ist jetzt drin

Ein wenig mehr Info in der Ferienzeit wäre hilfreich


Bearbeitet: von helheb
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Ganz unabhängig von diesem Umbau, der im Prinzip nicht sonderlich aufwändig ist weil man dazu nur den Kabelbaum zurückziehen und in die Mittelkonsole legen muss.

 

Was viele nicht wissen ist die korrekte Funktion der Ölstandskontrolle in der CC.

Das ist im Normalfall ein zweistufiger Sensor.

Zuerst löst der statische aus, was aber noch nichts bewirkt. Erst wenn der dynamische Sensor auch auslöst, weil der Ölstand während der Fahrt zu weit absinkt, dann brennt die Lampe in der CC.

Wenn man jetzt wieder Öl auffüllt, wird die Lampe aber erst dann zurückgesetzt, wenn der statische Sensor wieder gut wird und das passiert erst, wenn der Ölstand wirklich auf Maximum oder ganz wenig darunter aufgefüllt wird.

 

Wer also denkt, es reicht den Stand immer in der Mitte zwischen Max und Min zu halten, wird die Lampe wenn sie einmal ausgelöst hat nicht mehr zum erlöschen bekommen.

 

Also prüf mal, wo der Ölstand laut Ölstab ist und wenn der nicht auf max. ist füll mal bis zur max Markierung auf, ob die Lampe dann ausgeht.

Ansonsten dürfte der Sensor hinüber sein, wen nicht irgendein Motorumbau stattgefunden hat bei dem die CC nicht mehr funktioniert.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 7 Stunden schrieb Georg:

Ganz unabhängig von diesem Umbau, der im Prinzip nicht sonderlich aufwändig ist weil man dazu nur den Kabelbaum zurückziehen und in die Mittelkonsole legen muss.

 

Was viele nicht wissen ist die korrekte Funktion der Ölstandskontrolle in der CC.

Das ist im Normalfall ein zweistufiger Sensor.

Zuerst löst der statische aus, was aber noch nichts bewirkt. Erst wenn der dynamische Sensor auch auslöst, weil der Ölstand während der Fahrt zu weit absinkt, dann brennt die Lampe in der CC.

Wenn man jetzt wieder Öl auffüllt, wird die Lampe aber erst dann zurückgesetzt, wenn der statische Sensor wieder gut wird und das passiert erst, wenn der Ölstand wirklich auf Maximum oder ganz wenig darunter aufgefüllt wird.

 

Wer also denkt, es reicht den Stand immer in der Mitte zwischen Max und Min zu halten, wird die Lampe wenn sie einmal ausgelöst hat nicht mehr zum erlöschen bekommen.

 

Also prüf mal, wo der Ölstand laut Ölstab ist und wenn der nicht auf max. ist füll mal bis zur max Markierung auf, ob die Lampe dann ausgeht.

Ansonsten dürfte der Sensor hinüber sein, wen nicht irgendein Motorumbau stattgefunden hat bei dem die CC nicht mehr funktioniert.

 

Oke perfekt danke, kontrolliere das gleich morgen, was wäre dan das für ein sensor, der unten direkt bei der ölwanne oder?

Screenshot_20230827-220355_Chrome.jpg

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Ich gehe davon aus. Es gab aber zwei verschiedene Versionen. Eine mit zwei und eine mit 3 Anschlüssen.

Das sollte vorher geprüft werden.

An dem Bild sieht man ja schon, dass das nicht einfach ein Levelswitch ist der an einer Position schaltet und gut is.

 

Was hast Du denn für einen Motor? Den originalen M20 für den ix?

Dann bitte aufpassen - der vom ix ist anders als für die anderen Modelle!


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 2 Stunden schrieb Georg:

Ich gehe davon aus. Es gab aber zwei verschiedene Versionen. Eine mit zwei und eine mit 3 Anschlüssen.

Das sollte vorher geprüft werden.

An dem Bild sieht man ja schon, dass das nicht einfach ein Levelswitch ist der an einer Position schaltet und gut is.

 

Was hast Du denn für einen Motor? Den originalen M20 für den ix?

Dann bitte aufpassen - der vom ix ist anders als für die anderen Modelle!

Ok, perfekt danke, ja der orginale ix motor drin

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