_since82_ Geschrieben: 3. August 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2023 (bearbeitet) Hallo liebe E30 Gemeinde , vorab möchte ich erstmal sagen das es sich bei meinem Problem um ein M42 E36 Motor handelt der aber mit E30 Ansaugbrücke/Einspritzung/Steuerung/Ölwanne in einem 02er betrieben wird. Falls das hier nicht erwünscht ist, tut es mir leid und soll dann auch bitte gelöscht werden! Ich bin momentan meinen M42 E36 Motor komplett am revidieren. Da ich die Ansaugbrücke/Ölwanne usw. vom E30 genommen hab, hab ich auch den kompletten Motor Dichtungssatz vom E30 + Kettenkasten Dichtung vom E36 ( E30=Umlenkrad, E36=Umlenkschiene) bestellt. Jetzt zu meinem Problem: -E30 Kettenkasten Dichtung 1734363 passt logischerweise nicht wegen Umlenkrad. -E36 Kettenkasten Dichtung 1743032 (Juni 94- ) ist die Dichtung die ich vom Motor Bj. her brauche. Diese aber bei BMW entfallen ist und durch -E36 Kettenkasten Dichtung 1739868 (September 96- ) vom M44 ersetzt wurde. hab mir die M44 Dichtung bestellt. Beim zusammenbauen ist mir allerdings aufgefallen das diese jetzt nicht richtig passt. im Bild sieht man den M42 Kettenkasten mit einer alten M44 Dichtung Und hier die M44 Dichtung mit M44 Kasten Die neue Dichtung ist identisch mit der alten M44 Dichtung. Bei BMW ist die M42 Dichtung im Online ETK noch zu haben. Da ich gerade beim Freundlichem war, kann ich sagen, das die Dichtung leider seit 2014 durch die M44 Dichtung ersetzt worden ist. Mein Teilehändler kann auch nur die Dichtung besorgen, die auf den M44 Kasten passt. Jetzt meine Frage an euch: ist dieser kleine Spalt der die beiden Kammern "abdichten“ soll egal? Schließlich sind beide Kammern Richtung Ölwanne offen. Wenn nicht, kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Dichtung 1743032 sagen? MfG Michael Bearbeitet: 5. August 2023 von _since82_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 3. August 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2023 Wir hatten das selbe Problem (haben auch nen 02 mit M42 gebaut, siehe Thread hier im Forum). Es gab beim M42 verschiede Kettenkästen und damit verschiedene Dichtungen. Die frühen Kettenkästen hatten so gummiähnliche Dichtungen, die späten gibt es nur als Metalldichtung. Wir haben die Elring 921.266 verbaut und die passte. Wir haben die M42-Version mit der Laufschiene anstatt dem Kettenrad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_since82_ Geschrieben: 3. August 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2023 (bearbeitet) am Am 3.8.2023 um 19:29 schrieb yvi: Wir hatten das selbe Problem (haben auch nen 02 mit M42 gebaut, siehe Thread hier im Forum). Es gab beim M42 verschiede Kettenkästen und damit verschiedene Dichtungen. Die frühen Kettenkästen hatten so gummiähnliche Dichtungen, die späten gibt es nur als Metalldichtung. Wir haben die Elring 921.266 verbaut und die passte. Wir haben die M42-Version mit der Laufschiene anstatt dem Kettenrad. Vielen Dank für die schnelle Antwort. ich verfolge euren Thread seit dem ersten Tag mit großer Begeisterung Ja genau. Meines Wissens 2st. beim M42. Der E30 und E36 bis Sep. 93 mit Umlenkrad "Gummi Dichtung“ und dann der E36 mit Umlenkschiene und Metalldichtung. Genau die Dichtung 921.266 hab ich hier liegen. habt ihr den einen "schrägen“ Steg an der von mir oben gezeigten M42 Stelle? MfG Michael Bearbeitet: 5. August 2023 von _since82_ Falsche info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 3. August 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2023 Vielen Dank für die Blumen! Ich habe auf die Rasche nur das Bild gefunden. Ich habe die Dichtung aber Kontrolliert und sie hat gepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_since82_ Geschrieben: 3. August 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2023 (bearbeitet) am vor 24 Minuten schrieb yvi: Vielen Dank für die Blumen! Ich habe auf die Rasche nur das Bild gefunden. Ich habe die Dichtung aber Kontrolliert und sie hat gepasst. Ok danke Wenn ich das jetzt richtig seh, haben wir auf jeden Fall die gleiche Dichtung. dann gibt’s wohl noch ne dritte Variante von dem M42 Kettenkasten!? kann das hier jemand bestätigen? MfG Michael Bearbeitet: 3. August 2023 von _since82_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 3. August 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2023 Normalerweise steht überall eine Teilenummer drauf auf den Deckeln. Damit solltest du in der Lage sein, die korrekte Dichtung rauszufinden. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_since82_ Geschrieben: 3. August 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2023 am vor 22 Minuten schrieb GearX: Normalerweise steht überall eine Teilenummer drauf auf den Deckeln. Damit solltest du in der Lage sein, die korrekte Dichtung rauszufinden. Hallo, welche die korrekte Dichtung ist , hab ich ja rausgefunden. Allerdings ist diese (1743032) nicht mehr Lieferbar und wurde bei BMW durch die Teilenummer 1739868 (M44 Dichtung) ersetzt, die bei mir nicht passt. Bin mit der M42 und der M44 Teilenummer zu meinem Teilehändler gegangen. Die M42 ist nicht mehr Lieferbar. Die M44 ist die oben genannte Elring die auch nicht passt. MFG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 4. August 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2023 Also wenn ich die TNr 11 14 1 743 032 suche, dann kommt raus, dass das bereits eine Ersetzung für 11 14 1 739 580 ist. Wenn ich jetzt die die Nummer mit 580 am Ende in Google suche, komme ich auf das Elring Pendant mit Nummer 921.265. Sucht man nach der Endnummer 032, so komme ich auch auf die Elring 921.266 - daher würde ich mal versuchen eine 921.265 zu ergattern. Das sollte dann ja die Dichtung für M42 sein. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_since82_ Geschrieben: 4. August 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2023 am vor 9 Stunden schrieb GearX: Also wenn ich die TNr 11 14 1 743 032 suche, dann kommt raus, dass das bereits eine Ersetzung für 11 14 1 739 580 ist. Wenn ich jetzt die die Nummer mit 580 am Ende in Google suche, komme ich auf das Elring Pendant mit Nummer 921.265. Sucht man nach der Endnummer 032, so komme ich auch auf die Elring 921.266 - daher würde ich mal versuchen eine 921.265 zu ergattern. Das sollte dann ja die Dichtung für M42 sein. Hallo Alex, das die …032 die …580 ersetzt wusste ich. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen das die …032, die mein Teilehändler dann in die Elring 921.266 umgeschlüsselt hat, die richtige ist. Was ja leider nicht so ist . Nach deinem vielversprechenden Hinweis bin ich heute zu zwei Teilehändlern gefahren und habe mit dreien telefoniert, leider bei allen mit dem Ergebnis das die Elring Nummer 921.265 durch die 921.266 ersetzt wurde. Also ist die passende Dichtung für mich nicht mehr lieferbar trotzdem vielen lieben Dank an dich MfG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 4. August 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2023 (bearbeitet) am vor 49 Minuten schrieb _since82_: Hallo Alex, das die …032 die …580 ersetzt wusste ich. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen das die …032, die mein Teilehändler dann in die Elring 921.266 umgeschlüsselt hat, die richtige ist. Was ja leider nicht so ist . Nach deinem vielversprechenden Hinweis bin ich heute zu zwei Teilehändlern gefahren und habe mit dreien telefoniert, leider bei allen mit dem Ergebnis das die Elring Nummer 921.265 durch die 921.266 ersetzt wurde. Also ist die passende Dichtung für mich nicht mehr lieferbar trotzdem vielen lieben Dank an dich MfG Michael Ich weiß jetzt nicht wie du zu Onlinehändlern stehst, aber Leebmann24.de bietet die Elring 921.265 noch an mit einer Lieferzeit von ca 7 Tagen. https://www.leebmann24.de/dichtung-steuergehaeuse-elr-921-265.html Weitere Möglichkeiten: Bei Amazon Ebay Links funktionieren nicht, aber kopiere einfach die Angebotsnummern in die Suchleiste und du kommst ans Ziel: 194227813942 324774594126 284036513083 175727173649 254583130486 Ich hoffe das hilft Ansonsten wirds langsam schwierig, ja... Bearbeitet: 4. August 2023 von GearX Links korrigert Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_since82_ Geschrieben: 5. August 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2023 am vor 21 Stunden schrieb GearX: Ich weiß jetzt nicht wie du zu Onlinehändlern stehst, aber Leebmann24.de bietet die Elring 921.265 noch an mit einer Lieferzeit von ca 7 Tagen. https://www.leebmann24.de/dichtung-steuergehaeuse-elr-921-265.html Weitere Möglichkeiten: Bei Amazon Ebay Links funktionieren nicht, aber kopiere einfach die Angebotsnummern in die Suchleiste und du kommst ans Ziel: 194227813942 324774594126 284036513083 175727173649 254583130486 Ich hoffe das hilft Ansonsten wirds langsam schwierig, ja... Erstmal vielen Dank für dein Bemühen Hab kein Problem mit Onlinehändlern. Hab mich oben ein bisschen falsch ausgedrückt! Die Nummern 921.265 ist nicht ersetzt worden sondern sie ist seit geraumer Zeit die selbe Dichtung wie die 921.266. Das heißt: bestelle ich die …265, bekomme ich die selbe Dichtung wie die …266. Hab heute morgen beide Dichtungen bestellt und beide sind genau identisch!! Hab jetzt auch deine Links mal alle angeschaut . Werde jetzt mal bei Leebmann bestellen und hier berichten! MfG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 5. August 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2023 Danke für die Klarstellung, so hatte ich das wirklich nicht verstanden. Bin gespannt, was die Dichtung von Leebmann24 kann oder eben nicht kann. Halte uns da auf alle Fälle auf dem Laufenden… ich hab nämlich auch noch einen M42 aus einem E36 hier stehen und die leise Vermutung, dass mich das auch treffen könnte. Wenn du bei Leebmann24 bestellst und die Dichtung nicht passen sollte, hast du den Vorteil des BMW Händlers: dieser kann einen Teiletechnik Fall beim Hersteller in der Zentrale eröffnen und ab dann ist es das Problem der Spezialisten in München und auch deren Aufgabe, die ein passendes Teil rauszusuchen. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_since82_ Geschrieben: 6. August 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2023 Ich bin auch mal gespannt! ja werde hier auf jeden Fall weiter berichten MfG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. August 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2023 am Am 3.8.2023 um 19:18 schrieb _since82_: ist dieser kleine Spalt der die beiden Kammern "abdichten“ soll egal? ja am Am 3.8.2023 um 19:18 schrieb _since82_: Schließlich sind beide Kammern Richtung Ölwanne offen. eben Du kannst also den Steg auch wegschneiden, dann sieht es nicht mehr so "falsch" aus wichtig ist bei den M42/44 Steuergehäuse eigentlich nur, dass wegen der anderen Ölkanalführung die dazu passende Dichtung genommen wird bei der M42 Version mit Umlenkritzel ist es original die Papierdichtung bei den M42/44 Versionen mit Umlenkschiene ist es original die Metalldichtung die gängigen Zubehörhersteller der Dichtungen bzw. Dichtsätze orientieren sich üblicherweise an der Originalversion und bauen es in der gleichen Technologie nach mir ist an dieser Stelle bisher noch keine Dichtung bekannt wo das anders war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_since82_ Geschrieben: 6. August 2023 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2023 am vor 8 Stunden schrieb vokuhila: ja eben Du kannst also den Steg auch wegschneiden, dann sieht es nicht mehr so "falsch" aus wichtig ist bei den M42/44 Steuergehäuse eigentlich nur, dass wegen der anderen Ölkanalführung die dazu passende Dichtung genommen wird bei der M42 Version mit Umlenkritzel ist es original die Papierdichtung bei den M42/44 Versionen mit Umlenkschiene ist es original die Metalldichtung die gängigen Zubehörhersteller der Dichtungen bzw. Dichtsätze orientieren sich üblicherweise an der Originalversion und bauen es in der gleichen Technologie nach mir ist an dieser Stelle bisher noch keine Dichtung bekannt wo das anders war Super, vielen lieben Dank für deine Antwort Dann kann ich ja jetzt mit der bestellten Leebmann24 Metalldichtung (ob "richtig oder falsch“), den Motor beruhigt zusammen bauen. werde hier natürlich noch berichten um welche Dichtung es sich handelt. MfG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_since82_ Geschrieben: 14. August 2023 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2023 (bearbeitet) Hab jetzt die bei Leebmann24 bestellte 921.265 Dichtung hier liegen. Wie schon von mir befürchtet, handelt es sich hierbei auch um die "falsche“ 921.266 Dichtung. Für alle jetzt: -e30 M42 Dichtung lieferbar -e36 M42 Dichtung ersetzt durch M44 Dichtung -e36 M44 Dichtung lieferbar und verwendbar für e36 M44 Kettenkasten MfG Michael Bearbeitet: 14. August 2023 von _since82_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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