Zum Inhalt springen

Jemand Interesse / Infos an/zu Reparatur / Codierung Siemens VDO Piezo Injektor N53 N42 N54?


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe glücklicherweise kein Fahrzeug mit einem der obigen Motoren, würde mich aber gerne eins zulegen, wenn das Problem mit den VDO Injektoren nicht wäre. Da ich ja beruflich mit Dieselinjektoren zu tun habe, kann es ja eigentlich nicht so schwer sein, sowas wieder in Stand zu setzen.

 

Ein Kumpel konnte mir einen defekten Injektor geben. Diesen wollte ich auseinanderbauen. Da ist aber alles verschweisst. Drum mal ran mit der Rundschleifmaschine.

Piezo_01.jpgI

Immer nur vorsichtig zugestellt, damit mir der Injektor nicht um die Ohren fliegt.

 

Dan war es soweit, das Gehäuse war entzwei. Leider hatte ich vergessen, dass die Düse bei den Dinger ja nach aussen öffnet und dadurch die Düse von der Feder zum Gehäuse hin- und nicht weggedrückt wird.

 

Zweiter Versuch also weiter oben.

Piezo_03.jpg

 

Soweit so gut, nur leider war das nun zu weit oben, und es scheint, als ob der Piezo Stack fest in's Gehäuse gepresst wurde.

 

Piezo_04.jpg

Ohne Spezialwerkzeug kriege ich das nicht auseinander, ausserdem hätte ich von den Dingern noch mehr, damit ich noch ein paar Versuche habe.

 

Wer hat noch defekte übrig und überlässt mir diese günstig?

 

Wer weiss eigentlich, wie die Dinger codiert werden? Ich habe gelesen, dass die ersten drei Zahlen für den Einspritzverzug und sind und die anderen drei für den Durchfluss. Kann das wer erläutern? Rüntgen kann keiner? (Sonst lass ich eventuell ein CT machen, das ist nicht gerade billig...)

Piezo_02.jpg

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das Thema kannst abhacken.

Meines wissens gibt es keinerlei Ersatzteile für die Injektoren zu kaufen.

Man bekommt vereinzelt überholte vom BMW Händler.

Sieht man dann an Anlassfarben vom Laserschweißen.

Diese überholt aber der Hersteller selber, für alle anderen Firmen gibt es keinerlei Ersatzteile zu kaufen.

Die ganzen Anbieter im Netz was die Überholung anbieten, reinigen sie nur im Ultraschallbad.

Codiert werden die Injektoren ganz einfach per Inpa oder Ista.

Geht mit beidem.

Die 6 Zahlen eingeben und fertig.


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, dass ich die Ersatzteile kaufen will?

Ich will die selber machen. Mit Codieren mein ich nicht die Zahlen in der ECU eingeben, sondern den Injektor vermessen und anhand der Daten die Zahlen generieren. Beim Bosch Dieselinjektor habe ich das Wissen dafür, aber eben nicht für den hier.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...