Zum Inhalt springen

Verdeckmotoren Frage


Frankenhöhe
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am Gerade eben schrieb Frankenhöhe:

Welcher Motor macht was?

Fahrtrichtung Mitte Verdeck?

Fahrtrichtung rechtshinten Deckel?oder wie....die defìnitionen sind sehr Missverständlich

Verdeckklappenklappenmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Definition ist eigentlich sehr eindeutig.

Der Mittig angebrachte Motor hebt über einen Excenter und einen Hebel den Verdeckdeckel.

Der rechts angebrachte Motor bewegt über das sich dort befindliche Gestänge das Verdeck.

 

Und weil der Motor nur auf einer Seite angebracht ist, ist die ganze Schose so empfindlich, weil sich das Gestänge dadurch verwindet.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb Georg:

Die Definition ist eigentlich sehr eindeutig.

Der Mittig angebrachte Motor hebt über einen Excenter und einen Hebel den Verdeckdeckel.

Der rechts angebrachte Motor bewegt über das sich dort befindliche Gestänge das Verdeck.

 

Und weil der Motor nur auf einer Seite angebracht ist, ist die ganze Schose so empfindlich, weil sich das Gestänge dadurch verwindet.

 

Georg, d.h. wenn wir manuell fahren wollen lasse ich die dicke schubstange rechts einfach weg und verriegel mit dem imbus im Kofferraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwei Schubstangen - es reicht aber, den Motor bei geschlossenem Verdeck auszukuppeln.

Das ist auch die wesentlich sicherere Variante.

Danach Verdeck entriegeln, vorne hochklappen, hinteren Spriegel hochklappen.

Dann den Verdeckdeckel mit dem "Öffnen" Knopf hochfahren. Dass dann der andere Motor anläuft ist egal weil sich da ja nix bewegt.

Dann verdeck in den Kasten falten und den Deckel mit Druck auf "Schließen" wieder zumachen.

Zum Verdeck schließen genauso vorgehen, "Öffnen" des Deckels, Verdeck nach vorne klappen, Spriegel hoch, Deckel schließen, Verdeck ganz zumachen

 

Das mit dem Inbus ist so ne Sache. Bei geöffnetem Verdeck geht es recht schwer, den Deckel ganz runter zu ziehen und da der Motor in den seltensten Fällen Probleme macht, sollte man ihn nutzen.

Wenn hier die Position nicht stimmt kann man nach Anleitung die Schalter nachstellen und man sollte nur mal prüfen ob der Motor wenn er eingerastet ist spiel hat. Dies muss man beseitigen indem man das Blech in das der Haltehaken einrastet wirde etwas zurückbiegt, wenn es verbogen ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg, vielen Dank für Deine vielen Infos!

 

Zum -vorläufigen- Abschluss meiner E30 Bestandsaufnahme noch eine Frage: Am Ende des Faltvorgangs (manuell) kommt der Fensterspriegel -obwohl er schon sauber im Kasten liegt, so etwa um 4-5 cm wieder hoch. Dieser Platz fehlt beim Schließen für das Verdeckpaket.

 

Kann ich das einstellen? Wo?

 

LG Fank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frankenhöhe

Du solltest beim Falten des Stoffes darauf achten das die erste Falte hinter dem vorderen Fensterriegel nach hinten, also nach außen gefaltet wird und nicht nach innen, dort hat sie keinen Platz wenn das Verdeck in den Kasten soll, und der Deckel da drauf kommt.... Die höchsten Punkte im Kasten ist das Verdeck-Gestänge und das sitzt sehr knapp in den Aussparungen des Deckels. Wenn jetzt zwischen dem Verdeck-Gestänge noch der Verdeck-Stoff liegt ist es zu eng und der Deckel geht nicht richtig zu. Für den Stoff und der Heckscheibe ist genügen Platz im Kasten das man sogar noch eine Rolle in die Fensterfalte legen könnte. Darauf ist zu Achten.

Gruß

Jürgen


Bearbeitet: von Talker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad änderte den Titel in Verdeckmotoren Frage
am Am 30.6.2023 um 08:33 schrieb Frankenhöhe:

Georg, vielen Dank für Deine vielen Infos!

 

Zum -vorläufigen- Abschluss meiner E30 Bestandsaufnahme noch eine Frage: Am Ende des Faltvorgangs (manuell) kommt der Fensterspriegel -obwohl er schon sauber im Kasten liegt, so etwa um 4-5 cm wieder hoch. Dieser Platz fehlt beim Schließen für das Verdeckpaket.

 

Kann ich das einstellen? Wo?

Was ist der Fensterspriegel? Der unter der Heckscheibe? Wenn der wieder hochkommt und sich auch nicht runterdrücken lässt, dann is was faul - oder das Gestänge schiebt sich so komisch zusammen dass das die Bewegung auslöst.

 

am Am 30.6.2023 um 14:17 schrieb Frankenhöhe:

Georg, warum betonst Du daß der Motor bei GESCHLOSSENEM Verdeck entkoppelt werden muss. Hat das irgendwelche Gründe?

Ja, hat es. Wenn Du es bei halb geöffnetem Verdeck machst steht der Motor und dessen Endschalter so, dass der Antrieb für die Verdeckklappe nicht anlaufen kann.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...