Zum Inhalt springen

Masseproblem


bmw02schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, vieleicht kann wer mit guten Ideen helfen 8-/

Bei Juniors 320iC  geht seit kurzem das Gebläse und Spiegelverstellung nicht mehr und die Handbremsleuchte brennt immer. Wenn man die zieht wirds nur heller also wäre das ein Zeichen das die Masse fehlt denk ich. Und Sicherung F20 fürs Gebläse hat keinen Strom.  Ich hab natürlich hier schon mal gesucht und alles was ich so fand durchgemessen aber ohne Besserung. Ich meine es fehlt Masse und alles was ich so kenne ich gereinigt und so, Massepunkte im Motorraum sind ja zwei und dann noch unter dem Armaturenbrett. Nix. Pin 15 am Motorstecker hat Masse, Relais 5 und 7 auf 30 + also soweit ok.  Zündschalter ist auch schon getauscht. Hat wer zufällig noch ne Idee für mich zum Nachverfolgen? Und wo sitzt das Entlastungsrelais , vieleicht hängt das ja. Danke Ronny


Bearbeitet: von bmw02schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das/die Entlastungsrelais sitzen im Sicherungskasten, für Gebläse und Spiegel müsste es K7 sein (aus dem Gedächtnis, also ohne Gewähr). Du kannst ja einfach mal ein anderes Standard-Relais (z.B von Lambdasonde oder Spritpumpe) zum Testen einstecken.

Die dauerleuchtende Handbremskontrolle erhärtet bei mir aber auch den Verdacht auf ein Masseproblem. Sollte in deinem Fall der Massepunkt in Lenksäulennähe sein.

 

Wenn du garnicht weiterkommst, nimm´ dir ein Beispiel an deinem Avatar ;-).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon Relais getauscht und gemessen, ich hab auch noch  meinen daneben stehen zum testtauschen. Selbst wenn ich bei K7 die Kontakte brücke passiert nichts also denk ich fehlende Masse. Aber wo sitzt der Massepunkt von Gebläse und Spiegel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zentrale Massepunkt liegt links, etwas verdeckt. Aber…. Dort laufen mehrere Verbraucher zusammen.

Wenn also nicht direkt diese zwei Drähte ab wären, würde ich erst mal auf den Verstellknopf in der Tür kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist  etwas zu komisch Jungs, und das Gebläse zieht die Masse nicht an der Lenksäule soweit ich weiß. Und Schalter Relais und so tausche ich immer testweise aus weil erstens ist das Lager gut voll und dann steht ein 325iC daneben. Es geht ja schon los dass die Sicherungen von Spiegel und Gebläse keinen Saft haben und die Handbremsleuchte Massefehler zeigt. Irgend eine Ursache muss es doch haben weil ging ja mal alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb bmw02schrauber:

Es geht ja schon los dass die Sicherungen von Spiegel und Gebläse keinen Saft haben

Wenn ich deinen ersten Post richtig interpretiere, dass K7 Strom hat (du sagst "Relais 5 und 7 auf 30"), die Sicherungen aber keinen haben, dann liegt der Fehler innerhalb des Sicherungskastens. Also entweder an K7 selber (was du ja schon durch Tauschen ausgesschlossen hast), seinen Kontakten, oder dem Weg zwischen K7 und den Sicherungen. Vorausgesetzt, du hast richtig gemessen (also gegen Karosseriemasse oder direkt gegen Batterie-Masseanschluss) und nicht einfach beide Messspitzen in die Sicherungs-Anschlüsse. In letzterem Fall würdest du bei fehlender Masse nämlich auch keine Spannung messen.

Das ist jetzt bezogen auf den Lastkreis des Relais.

Was aber auch sein kann: Dir fehlt die Masse des Steuerkreises. Die läuft über den Anlasser-Magnetschalter, das Kabel (schwarz-grün) geht je nach Baujahr direkt zum Anlasser (technisches NFL) oder in den fahrzeugseitigen Kabelbaum auf den Zünd-Anlass-Schalter (technisches VFL). Die NFL-Variante bricht geerne mal direkt an der Ringöse am Magnetschalter ab

 

Was mich aber ein wenig irritiert, ist (neben der Handbremskontrolleuchte) deine Unsicherheit, was sich wo befindet. Einerseits fragst du, wo die Relais sitzen, andererseits sagst du, dass du sie wohl gemessen/getauscht hast.

Beim Massepunkt für das Gebläse bin ich mir ja auch nicht sicher, der in der Nähe der Lenksäule wäre aber der am nächsten gelegene. Da ich jetzt aber nicht bei mir die Verkleidung abbauen will, um Kabel zu verfolgen und deren Anschraubpunkte ausfindig zu machen, müsstest du dich da mal selber in deinen Fußraum legen und nachsehen wo die Masse vom Gebläsekasten hingeht.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist die Kontrolle der Handbremse 

nur ein Kabel das von "Zündung an"über das Kombiinstrument ( 5.Leuchte von rechts) zum Schalter am Hebel mit der Karosserie-Masse verbunden ist, wenn der Hebel gezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Wenn aber irgendwo sonst ein Masseproblem vorliegt, können andere Verbraucher ihre Masse über die Kontrolleuchte sehen. Habe gerade keine E30-Pläne zur Hand, da ich nicht zu Hause bin, aber das Prinzip ist das Gleiche wie bei lustig mitleuchtenden Lampen in den Rückleuchten, wenn da ein Masseproblem besteht.

Natürlich kann das hier auch ein unabhängiger Fehler sein, das zeigt sich spätestens dann, wenn die Entlastungsrelais-Geschichte wieder funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cabriolet  K5 ist für Sitzheizung und K7 Gebläse. Und ich habe den Wagen schon reichlich auseinander Markus weil er muss nächste Woche fit sein weil Junior damit wegfahren darf. Und meinen kann er nicht bekommen weil abgemeldet warm und trocken. Das mit dem Entlastungsrelais hab ich nur gefragt weil ich nicht weiß welches das sein soll K1, K2 ... oder wie weil im Buch also dem Schaltplan hab ich noch keines mit der Bezeichnung gefunden. Und wenn ich messe, selbstverständlich gegen Batterie oder Karosse. K7 wird eigentlich ,wenn noch richtig im Kopp, über 85 87 geschalten und dann zieht ja 30 86 an und es ist Strom da. 30 86 hab ich aber auch schon gebrückt aber nix läuft. Wenn ich an braun und grün/braun am Gebläsestecker direkt Saft gebe funzt das Gebläse top. Ich nehme mir morgen den ganzen Tag und werde ja sehen. Irgendwo ist ein Wurm aber den muss ich finden.

                 

                            Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K5 und K7 sind die Entlastungsrelais. Ich dachte, das wäre aufgrund deiner ursprünglichen Fragestellung klar. Die schalten beim Starten starke Verbraucher wie eben die Lüftung ab, damit der Anlasser mehr Saft bekommt.

 

am vor 25 Minuten schrieb bmw02schrauber:

K7 wird eigentlich ,wenn noch richtig im Kopp, über 85 87 geschalten und dann zieht ja 30 86 an und es ist Strom da. 30 86 hab ich aber auch schon gebrückt aber nix läuft

Falls dich deine Erinnerung nicht trügt und du das so gemacht hast, war das falsch. Brücken musst du 30 auf 87, das ist der Lastkreis. Ist auf den meisten Relais auch so abgebildet. Wenn du dann auf den Sicherungen S19 (Spiegelverstellung und Spiegelheizung) und S20 (Lüftung und alles was mit Klima zu tun hat) immer noch keinen Saft hast, liegt das Problem wie oben beschrieben innerhalb des Sicherungskastens.

 

Nur sicherheitshalber noch zum Steuerkreis: Wenn du bei eingeschalteter Zündung das Relais K7 herausziehst und wieder einsteckst, müsstest du es klacken hören, wenn der Steuerkreis (Plus auf Klemme 86, "Masse" über den Magnetschalter auf Klemme 85) in Ordnung ist.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 87 kann natürlich sein, steht ja im Plan und unten drauf. Ich sitz am PC und nicht am Problemkind. So, wenn du sagst das sind beides Entlastungsrelais,ok, macht Sinn dann schaltet ja eigentlich der kleine am Anlasser das weg wenn man startet. Und wenn es im Stand Zündung an nicht klickt fehlt irgendwo ne Masse weil plus an nix macht nix. 8-/ Nur auch die Sicherung 20 hat keinen Saft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb bmw02schrauber:

8-/ Nur auch die Sicherung 20 hat keinen Saft.

Bekommt die ja erst, wenn das Relais schaltet. Oder wenn du 30 auf 87 brückst. Falls dann immer noch keine Spannung anliegt, ist wie gesagt innerhalb des Sicherungskastens auf dem Weg zwischen Relais und Sicherung etwas faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (habe gerade das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch vor der Nase) hängt die Sicherung 20 "unterhalb" vom Relais an dessen Klemme 87. Ist nur auf einer anderen Seite im Buch gezeichnet.

Und nur so macht das nMn auch Sinn, da ja beispielsweise auch die Sicherung 19 für das Spiegelgedöns noch kommt. Vor dem Relais zwei Sicherungen parallel legen würde deren Sinn ja völlig ad absurdum führen.

 

Die Reihenfolge ist laut mir vorliegendem Plan also (nur für den Lüfter-Zweig betrachtet): Batterie-Plus --> Relais Klemme 30 --> aus dem Relais heraus Klemme 87 --> Sicherung 20 --> Gebläseschalter --> Gebläsewiderstände--> Gebläsemotor --> Massepunkt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Thema geschlossen , Fehler gefunden. Ist zwar relativ primitiv meiner Meinung nach aber komm erst mal drauf. Das Kabel am Anlasser welches beim Starten ja Verbraucher weg schaltet, das muss ja immer Masse vom Anlasser bekommen welcher dann weg schaltet. Nur wenn der Anlasser an dem Steckplatz keine Masse mehr hat dann geht nix. Also wird der Anlasser getauscht bzw. eine Brücke nach Masse gelegt. Auf dem Kabel ist übrigens beim Messen + 12V drauf aber nicht davon irritieren lassen weil genau das Plus muss gegen Masse.


Bearbeitet: von bmw02schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du da jetzt unnötig Geld und Zeit für einen Anlassertausch in die Hand nimmst: Ich hatte "Masse" oben ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Zwischen dem Kabel und der Karosserie- bzw Motormasse liegt die Wicklung vom Magnetschalter. Die ist so niederohmig, dass das für die beiden Entlastungsrelais wie Masse aussieht und sie schalten. Startest du nun, bekommt der Magnetschalter Plus, die Relais "sehen" also jetzt auf beiden Seiten Spannung und fallen ab.

Mit einfachen Worten: Wenn dein Anlasser noch funktioniert, ist er und sein Magnetschalter ja auch noch in Ordnung. Da musst du nix tauschen! Ich vermute eher ein Kontaktproblem oder ein gebrochenes Kabel (passiert gerne direkt an der Ringöse). Also genau nachschauen.

Klar kann man das Kabel auch direkt auf Masse legen, dann funktionieren alle Verbraucher im Auto wieder. Aber die Entlastungsfunktion der Relais, also ihr eigentlicher Zweck, ist dann nicht mehr gegeben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich Markus aber ich hab jetzt erst mal ne Brücke gesetzt damit Junior fahren kann. Das Teil braucht auch noch eben schnell TUV hat nen neu gebauten Motor und und und. Ich schraub nicht erst seit gestern auch wenns manchmal so klingt weil man stellt sich blind um mehr Info zu bekommen,sorry. Und beidem Anlasser gehts schon los, ist einer ausm 323i der etwas anders verpolt sein soll. Muss ich erst checken. Ich kan dir privat schreiben wie und warum  wenn du möchtest. Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...