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E-Satz Anhängerkupplung (Nachrüstung 13polig - trail-tec)


kaikai
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Hallo zusammen,
Ich benötige eure Hilfe oder Hinweise - ich habe mir eine Anhängerkupplung von HAK/Transportsysteme24 gekauft mit einem E-Satz für 13pin Dose.
Der Anbau hat soweit problemlos geklappt, nur der E-Satz bereitet mir Kopfschmerzen:
Man greift für Rücklicht etc. einfach alles am Kabelbaum ab - lediglich die Blinker gehen über ein Relais, damit die „Blinkfrequenz“ erhöht wird, wenn am Hänger der Blinker nicht geht. Soweit so klar.
Alles ist sauber eingebaut - nur:

Problem:
Sobald ich den Hänger / Testgerät anschließe und Blinker rechts oder links betätige wird die Blinkfrequenz vom Relais erhöht.

Das tritt _nicht_ auf, wenn ich Warnblinker an habe oder kein Hänger angeschlossen habe.

 

Relais ist an Klemme 30 angeschlossen - und auch die anderen Anschlüsse passen - Dose habe ich auch noch mal penibel geprüft - ich finde nichts - keinen Kurzschluss .

Hat jemand Erfahrungen mit diesen E-Satz / Relais?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

 

Siehe Fotos im Anhang

Mein Wagen: E30 / 316i / Bj90

 

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Funktioniert der Blinker am Anhänger trotz der erhöhten Frequenz oder nicht?

 

Ich hätte das Steuergerät auf Klemme 15 gelegt statt 30. So hast du jetzt eventuell einen zusätzlichen Ruhestromstörenfriend.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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  • 2 Monate später...

Hat der Anhänger, den du zum testen genutzt hast, vllt schon LED Blinker?

Da gibt es oftmals Probleme, wenn die LED's nicht mindestens 21W wie ne gute alte Glühlampe verbrauchen und das Steuergerät dann denkt, dass die Glühlampe kaputt ist.

 

Hab ich z.b. an meinem 2005er Volvo, die originale Werkselektronik heult bei LED Blinkern ohne Lastwiderstand am Anhänger direkt wegen kaputten Blinkern rum:klatsch:


Bearbeitet: von Marc M50 Touring
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