Zum Inhalt springen

Tüv Eintragung M52b28 Probleme


Movelixx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin Moritz, komme aus der Region Braunschweig und bin aktuell dabei meinen 318i mit einem M52b28 auszustatten.

Der Umbau ist zu 90 Prozent vollendet und die Abnahme könnte bald stattfinden.

Ich habe bei mir in der Gegend schon bei mehreren Tüv und Dekra Station angefragt, jedoch hatten alle immer etwas auszusetzen. Die größten Problempunkte:

 

E90 BKV und HBZ in Kombination mit 325i Bremsanlage

Abgasanlage komplett vom M52b28 (MSD und Kats orginal) in Kombination mit Schmiedmann Fächerkrümmer und 325i orginal Endtopf.

 

Bei der Bremsanlage wurde mir eine Bremsenprüfung mit Kosten von "mehreren tausend Euros" angekündigt, mit der Abgasanlage muss wohl eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt werde die zwar "nur" 450 Euro kostet, die Fahrzeuge allerdings in 80 Prozent der Fälle die Messwerte überschreiten.

 

Ich habe hier im Forum schon von einigen gelesen, dass sie die Eintragung deutlich einfacher und günstiger geschafft haben.

 

Daher meine Frage:

 

Hat jemand eine Empfehlung an welchen TÜV / Dekra usw. ich mich wenden kann? Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Am liebsten natürlich in der Region Braunschweig.

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Prüfer will wohl sicher gehen und eine Bremsenprüfung machen, die Stundenlange Härteproben beinhaltet (ähnlich wie ein Festigkeitsnachweis der Karosse).

 

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kann es ein guter Tuner (bspw. GP-Power).

 

Leider wirst du auch andere Hürden knacken müssen, wie Abgasgutachten. Es lassen sich immer weniger Prüfer auf irgendwelche Umbauten ein, stell dich drauf ein, dass du weit fahren werden musst, um den Umbau überhaupt eingetragen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragste mal da höflich nach: https://www.schaper-automotive.com/Info/Impressum/

Abgasgutachten fordern nur die, die sowieso keinen Bock haben, irgendwas einzutragen.
Also quasi alle...
Bei Verwendung der Serienanlage ist das auch Mumpitz.
Bremse würde ich zum eintragen original lassen.
Krümmer wohl auch.
Je weniger der Kittel tun muss, umso einfacher wird's.


Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war geänderter HBZ/BKV kein Problem. Wenn es ein Problem gewesen wäre, hätte ich zwecks Eintragung den Original BKV/HBZ verbaut. Motor hängt dann halt für ein paar tage a bissl schief. 

 

Um die Fahrgeräuschmessung  (Fächerkrümmer + Austausch kat + E30 325i esd) bin ich nicht herumgekommen, man bekommt dafür aber auch ein vernünftiges Standgeräusch eingetragen, also nicht ganz nutzlos. War bei mir aber vor 2,5 Jahren deutlich billiger (200€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...