vokuhila Geschrieben: 6. Juli #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli am vor 17 Stunden schrieb 325_e30: Ob sich der Platinenheiland meines Instrumentes erbarmen würde.... es hat besagte Ausfallerscheinungen und ich mag es, wenn alles funktioniert. Es würde mich freuen, seinen Kontakt zu bekommen. er würde, schreib mich an, dann lösen wir das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Juli #27 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli am vor 13 Stunden schrieb Blomb111: Na toll, dann hab ich die Leiterbahn(en) der Platine beschädigt…und jetzt? Platine raus und Bahn reparieren? das wäre der Weg am vor 13 Stunden schrieb Blomb111: Das traue ich mir nicht zu… ich schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Juli #28 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli am vor 10 Minuten schrieb cabriolet: .... es kann am fehlenden Geschwindigkeits-Signal liegen. Das geht dann aber innerhalb vom Kombiinstrument auf dem Weg vom Tacho zur Verbrauchsanzeige verloren. wenn z.B. die Ausgangsstufe für das Geschwindigkeitssignal vom Tachochip gestorben ist, das kann man aber ohne Chiptausch durch eine "externe" Endstufe lösen, z.B. MOS Transistor BS170 der keine weitere Beschaltung braucht schon paar Mal gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blomb111 Geschrieben: 8. Juli #29 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli am Am 5.7.2024 um 23:56 schrieb ripeete: Aber wenigstens platine raus und überprüfen? Habe zuerst die Platine ausgebaut und siehe Anhang, zwei "Bohrungen" habe ich gefunden. Nach einem Test scheinen zwei Bahnen keine Kontakt mehr zu haben. Nun habe ich die Platine zur Reparatur gebracht. Lass Euch wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Juli #30 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli jawoll, volle Bude reingemammelt die Schrauben aber wie gesagt, das ist einfach zu reparieren für jemanden der mit Elektronik zu tun hat deswegen eine andere Platine besorgen wäre Unfug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blomb111 Geschrieben: 9. Juli #31 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli Hi, wollte ein kurzes Update geben. Die Platine wurde repariert, wenn auch nicht die Bahnen, sondern nur die Kontakte erstellt, siehe Bild. Schön ist anders, ABER… Endlich funktioniert wieder alles. Mal sehen, ob in Zukunft die Kabel durch evtl. Erhitzen der Platine schmelzen…hoffe nicht. Würde das Tacho gerne erst 2030 wieder ausbauen müssen. Obwohl ich es nun nach 11 Mal auch mit geschlossenen Augen schaffe… Danke nochmals an Alle für die Hilfe. Ciao ps. Weiß jemand wofür der rote Stecker gut ist. Bin mir ziemlich unsicher… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. Juli #32 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli Jetzt hast du aber fürs leben gelernt, welche schraube wohin gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. Juli #33 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli am vor 1 Stunde schrieb Blomb111: ps. Weiß jemand wofür der rote Stecker gut ist. Bin mir ziemlich unsicher… Airbag Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Juli #34 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli (bearbeitet) eine amateurhafte "Reparatur" von einem Grobmotoriker Bearbeitet: 9. Juli von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: 12. Juli #35 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli wenn z.B. die Ausgangsstufe für das Geschwindigkeitssignal vom Tachochip gestorben ist, das kann man aber ohne Chiptausch durch eine "externe" Endstufe lösen, z.B. MOS Transistor BS170 der keine weitere Beschaltung braucht schon paar Mal gemachtHallo, habe das selbe Problem. Gibt es eine Methode, wie ich rausmessen kann, ob die Ausgangsstufe vom Tachochip gestorben ist?Rest der Instrumente funktionieren einwandfrei, Leiterbahnen habe ich auf Durchgang geprüft.VG MichaelGesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Juli #36 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli (bearbeitet) der Ausgang ist ein sog. "open collector" d.h. er gibt keine Spannung heraus, es ist wie ein Kontakt zu verstehen der nach Masse schaltet um einen Spannungsimpuls sehen zu können, muss über einen sog. pull-up Widerstand Spannung angelegt werden, in dem Fall ist dieser Widerstand auf der Si-Platine und liegt an 5V, es entstehen also knapp 5V Rechteckimpulse wenn alles gut ist hat Dein Ausgang also knapp 5V dann ist der Widerstand und die Versorgung soweit in Ordnung und die Ausgangsstufe hat keinen Kurzschluss, wenn dann keine Masseimpulse entstehen, ist die Ausgangsstufe tot, schaltet also nicht mehr hat der Ausgang keine Spannung, dann kann (eher unwahrscheinlich) der Widerstand bzw. die 5V Versorgung vom Widerstand fehlerhaft sein, um das zu prüfen ziehst Du das Tachoinstrument raus und misst am Pin vom Tachostecker auf der Grundplatine ob dort 5V anliegen, wenn das so ist (meistens ist das so), dann dürfte die Ausgangsstufe vom Tachochip Massekurzschluss haben, auch das kannst Du per Durchgangsprüfung mit dem Multimeter rausfinden Bearbeitet: 13. Juli von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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