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Servolenkung schwergängig


Kriese
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Moin Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe im Zuge meiner Vorderachs-Revision auch die Servopumpe überholt und ein Austausch Lenkgetriebe verbaut. Nach der ersten Probefahrt gestern, ist mir aufgefallen, dass die Servolenkung sehr schwergängig ist. Viel schwerer als vorher, grade im Stand oder beim Rangieren ist kaum Unterstützung vorhanden. Eigentlich kann man ja bei der Verbindung Servopumpe-Lenkgetriebe ja nicht viel falsch machen, oder? Was für Gründe kann es noch für die geringe Servounterstützung geben? Das Lenkgetriebe wurde beim Profi gemacht, glaube nicht, dass da der Fehler liegt, aber wer weiß. Die Spur muss noch eingestellt werden, kann es daran liegen? Das Auto ist ein 320i VFL von 10/86.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Viele Grüße
Christian

 

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Vielleicht sind die Rückstellkräfte beim fahren zu gering weil deine Spur völlig verstellt ist. Im Normal falle stellt sich die Lenkung immer wieder von selbst gerade beim fahren und man muss nicht selbst aktiv zurück lenken nach dem Abbiegen. 
 

Marco

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Lenkt das Auto genau so schwer, wenn der Motor nicht läuft?

Natürlich könnte die falsche Ölmenge eingefüllt, oder die Pumpe defekt sein.

Oder kein Durchlauf, weil die Stopfen nicht abgemacht wurden?

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Moin,

danke schon mal für die Rückmeldungen.
Ich finde es lenkt sich allgemein sehr schwer, nicht nur die Rückstellung. Die Spur ist bestimmt nicht perfekt, habe mich an der Länge der alten Spurstangen orientiert...

Servoöl ist genug drin, ist bis auf max. nach entlüften aufgefüllt und bleibt auch drin. Wenn der Motor aus ist, geht es nochmal schwerer zu lenken. Grundlegende Funktion ist also da...

@Scheineiliger welche Stopfen meinst du? Wenn ich die Hohlschrauben reindrehen kann, gibt es dann noch Stopfen??
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Servopumpe zu prüfen, außer am Lenkrad drehen?

Was kann noch schiefgelaufen sein?

Viele Grüße

Christian

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Gemeint sind die Transportstopfen aus Kunststoff, denke ich mal, die ein auslaufen verhindern sollen wenn Teile verschickt werden.

 

Nachtrag, du könntest ein Manometer in die Druckseite einschleifen und dann sehen wieviel die Pumpe drückt. Der Rücklauf müsste in dem Moment dann quasi Druckfrei sein.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
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