Zum Inhalt springen

Betrüger in Facebook Gruppe - Kreative Ideen gesucht


Andi-MB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen einer E30 M3 Facebook Gruppe beigetreten. Insgesamt tummeln sich dort mehr als 50.000 Mitglieder, der Ursprung der Gruppe ist in den USA.

Leider wurde ich ein wenig unvorsichtig und bin dort einem Betrüger / Scammer auf den Leim gegangen, der dort fleißig Verkaufsanzeigen postet.

 

Ich habe schon oft über Facebook Gruppen Teile in den USA gekauft, da ich immer mal wieder Freunde/Bekannte habe die hin- und her jetten.

Diesmal leider mit einem negativen Ausgang, die Kohle ist weg. 

 

Ist gottseidank finanziell zu verschmerzen, aber es ärgert mich extrem dass der Typ mit multiplen Accounts fleißig immer weiter postet.

Mittlerweile ist es für mich ein leichtes die Fake Verkaufsanzeigen zu identifizieren, da sie immer nach der gleichen Masche aufgebaut sind.

 

Deshalb würde ich ihm nun gerne maximal auf den Sack gehen. Was würdet ihr tun? Habt ihr kreative Ideen?

Hab ihn bisher mit paar Fake Accounts angeschrieben und Interesse vorgespielt, da wird er dann immer recht schnell ungeduldig wenn man nicht sofort Kohle überweist sondern mit blöden Fragen die Zeit stiehlt. ;-)

 

Ich weiß übrigens dass ich dadurch meine Kohle nicht mehr zurück bekomme, aber aktuell habe ich Spaß daran.

Ausschließlich seine Beiträge beim Admin melden kann jeder. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 15 Stunden schrieb Andi-MB:

Ich weiß übrigens dass ich dadurch meine Kohle nicht mehr zurück bekomme, aber aktuell habe ich Spaß daran.

Ist jetzt etwas OT, aber ich glaube da machst du dir oder man sich etwas vor. Im Grunde ärgert es einen und man beschäftigt sich damit und insgesamt tut es nicht gut. 

Mein Vater hatte so etwas wo es um relativ viel Geld ging mit einigen Dingen wo man nicht mehr so leicht ruhig bleiben kann. (Mietnomaden mit allem was geht.) Er hat daraufhin alles verkauft und ich denke das war das mit Abstand beste. (Wenn man es nicht selbst so mit erlebt würde man es nicht glauben...) 

 

Klar, wenn du IT Spezialist wärest o.ä. und ihn "einfach" ärgern könntest wäre das verständlich und man würde es einfach tun. Aber alleine das du dich nun damit beschäftigst usw. bringt dich am Ende nicht weiter und den "Spaß" bringt es auf lange Sicht sowieso nicht, weil du immer derjenige bleibst der Geld verloren hat. 

 

Darum mein Tipp: So eine Gruppe verlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du meinst, und gebe Dir auch recht. Aber ich ärgere mich weniger dass ich selbst Geld verloren habe, damit habe ich bereits abgeschlossen.

Mich stört es grundsätzlich dass so jemand mit dieser dreisten Masche den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

 

Mein Gerechtigkeitsdenken ist der Meinung dass dies unterbunden werden muss. ;-)

Wenn ich damit auch nur eine Person davor bewahren kann, so hat es schon etwas gebracht. Mittlerweile konnten schon 5-6 Accounts zumindest aus dieser Gruppe verbannt werden, da man dort jetzt gewarnt ist.

 

Also lange Rede, kurzer Sinn. Mich belastet diese Situation nicht und ich werde auch auf kurz oder lang davon ablassen, klar. Aber so lange ich die Motivation verspüre, würde ich gerne das Momentum maximal nutzen. :-)

 

Frei nach Michael Knight: Ein Mann kann etwas verändern! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was man in so nem Fall machen kann ist Daten sichern, Hinweis an die Gruppe und an Facebook und dann zur Polizei ob die ggf. über die Staatsanwaltschaft ne Mailadresse oder ne IP rauskriegen.

Alles andere bringt nix ausser Zeitaufwand

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 24.4.2023 um 16:37 schrieb Andi-MB:

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen einer E30 M3 Facebook Gruppe beigetreten. Insgesamt tummeln sich dort mehr als 50.000 Mitglieder, der Ursprung der Gruppe ist in den USA.

Leider wurde ich ein wenig unvorsichtig und bin dort einem Betrüger / Scammer auf den Leim gegangen, der dort fleißig Verkaufsanzeigen postet.

 

Ich habe schon oft über Facebook Gruppen Teile in den USA gekauft, da ich immer mal wieder Freunde/Bekannte habe die hin- und her jetten.

Diesmal leider mit einem negativen Ausgang, die Kohle ist weg. 

 

Ist gottseidank finanziell zu verschmerzen, aber es ärgert mich extrem dass der Typ mit multiplen Accounts fleißig immer weiter postet.

Mittlerweile ist es für mich ein leichtes die Fake Verkaufsanzeigen zu identifizieren, da sie immer nach der gleichen Masche aufgebaut sind.

 

Deshalb würde ich ihm nun gerne maximal auf den Sack gehen. Was würdet ihr tun? Habt ihr kreative Ideen?

Hab ihn bisher mit paar Fake Accounts angeschrieben und Interesse vorgespielt, da wird er dann immer recht schnell ungeduldig wenn man nicht sofort Kohle überweist sondern mit blöden Fragen die Zeit stiehlt. ;-)

 

Ich weiß übrigens dass ich dadurch meine Kohle nicht mehr zurück bekomme, aber aktuell habe ich Spaß daran.

Ausschließlich seine Beiträge beim Admin melden kann jeder. ;-)

Moin Andi-MB:, zu viel Zeitaufwand, ein Lehrer auf der Technikerschule hat einen Satz geprägt: Lernern durch Schmerzen.

Jeder Mensch muß sich seinen eigenen Reim machen.

Scheiß drauf, es ist nicht mehr rückgängig zu machen. Ralph

 

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...