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Heckscheibenwischermotor, (Relai?)


E30 1988
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Servus,

Ich habe ein Problem da mein Heckscheibenwischermotor und meine Pumpe fürs Wischwasser hinten nicht funktionieren. Habe ein E30 320i touring (1988) .Die Sicherung im Sicherungskaten ist im Ordnung. Könnt ihr mir sagen wo welche Spannung Anliegen sollte einmal an dem Stecker und einmal an den Lötverbindungen ?Bei mir liegt an den Lötverbindungen und an dem Stecker keine Spannung an. Habe gehört das hinten links in der D-Säule ein Relai ist habe keins gesehen. Was kann ich /wo kann ich als nächstes messen um zu kucken welches  was/welches Kabel kaputt ist?

VG Konstantin 

 

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Hi Konstantin,

 

um einen Kabelbruch im Scharnierbereich der Klappe auszuschließen, würde ich mal alle Kabel zwischen Klappe und Karosserie auf Durchgang messen.

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

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Hi,doch da muss ein Relais sein ist nur in einem Klips eingesteckt.
Wahrscheinlich ist bei Dir der Wischermotor defekt ,der gibt nur an einer bestimmten Stelle ein Signal an das Relais.
Da ist eine Schleiferbahn in dem Wischermotor.
War bei mir auch so.


Signatur

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Ich bin an die Lötkontakte gegangen und habe keine Spannung erhalten.

Da ich das Relai gefunden hatte konnte  ich durch Messen herausfinden das die Kabel zwischen wischmotor und Reilai funktionieren(braun, rot/schwarz , gelb/schwarz) außerdem konnte ich feststellen das der Schalter von der Mittelkonsole zum relai auch funktioniert (blau/schwarz) dennoch stellt sich die Frage müssete nicht permanent Strom an(lila/rot ) Anliegen (am relai)??? .Oder könnte dieser erst in einer gewissen Schaltstellung komme? .Habe den Motor mal demontiert und geöffnet, ist das normal wie der von innen Ausschaut? Aber der schaltet zu entlagen Abfrage funktioniert da ich ihm im geöffneten Zustand (den Motor ) den Schalter von Hand geöffnet und geschlossen habe.Wie oder was könnte ich testen ?
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?

Bin echt randlos würde mich um Hilfe freuen 

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Beim Corsa C meiner Freundin hatte damals der Motor gefressen. Hast du vielleicht einen Kumpel der auch nen Touring fährt wo du die Funktion prüfen kannst? Beim Corsa hatte damals geholfen ihn freizubrechen, er läuft jetzt wieder seit 2 Jahren(Das war aber eher Glück, kann ich keinesfalls empfehlen). Was auch sein kann ist dass die Welle an dem großen Zahnrad am Gleitlager festgerostet ist, das hatte der Golf 3 meines Stiefbruders. Versuch mal das Zahnrad und die Treibstange abzubauen, du müsstest ja eh alles reinigen und neu schmieren. Wenn der Motor danach dreht wenn du ihn anschließt, haste den Fehler gefunden.

gezeichnet,

 

Lukas

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Um die Mechanik zu testen muss ich sie ja ausbauen, aber in welcher Richtung kann Mann die Achse heraus ziehen? Wurde diese von innen hineingesteckt? Eingepresst? Den ich habe bekommen die nicht außgebaut.

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Dreht die Achse oder nicht?

Logischerweise ist das Teil von innen durch die Scheibe gesteckt.

Aussen mehrmals schön mit Rostlöser einsprühen und lange ziehen lassen.

Mit einem passenden Ringschlüssel oder langen Stecknuss lösen.

Die Wischerachse sollte mit einem Ring gesichert sein.

Vorher würde ich aber mal ein Ersatzteil besorgen.

Denn wenn die Achse verrostet ist,

wird sie bald wieder fest sitzen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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am vor einer Stunde schrieb E30 1988:

Um die Mechanik zu testen muss ich sie ja ausbauen, aber in welcher Richtung kann Mann die Achse heraus ziehen? Wurde diese von innen hineingesteckt? Eingepresst? Den ich habe bekommen die nicht außgebaut.

Gibt auch ein Youtubevideo. Ist zwar für nen neueren BMW-Wischer, die Vorgehensweise ist jedoch identisch. Da aber anscheinend der Fehler schon bei der Welle gefunden ist würde ich den Rat des Scheineiligen befolgen. Theoretisch müsste sie fast ohne Widerstand rauskommen.

Das Lösen hab ich bei mir mit ner großen Wasserpumpenzange gemacht, aber bei dem Modell war noch Platz unter dem Gewinde und vor dem Gehäuse. So wie mein Vorschreiber es schreibt isses die schonendste und beste Möglichkeit.

gezeichnet,

 

Lukas

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Ja, vielen Dank für die Hilfe.

Hat mit sehr geholfen! Da ich noch nicht so erfahren bin habe ich mich ein bischen blöd angestellt( sowie meine dummen Fragen ; ) ). Bei mir hat sich  Sicherheitsring, die Unterlegscheibe an die Welle fest gerostet(deswegen habe ich die nicht wegbekommen). Die  Haubtsache war aber das das antriebszanrad fest gegammelt war.

Der Motor funktioniert zum glück.

Jetzt werde nur noch alles reinigen und die schleifkontakt  durchgemessen und wenn alles passt zusammenbauen.

Nochmals Vielen DANK für die Hilfe 

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am vor 12 Stunden schrieb E30 1988:

und wenn alles passt zusammenbauen.

Besorg Dir vorher noch das richtige Fett!

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Es nimmt leider kein Ende…

Ich habe den Motor durchgemessen und habe bemerkt das er nicht mehr funktioniert (da ein Schleifkontakt abgebrochen war und die schleifscheibe im Motor durchgerosteten war ) darauf hin habe ich einen neuen gekauft und eingebaut.

Er funktioniert aber dennoch nicht.

Ich habe dann die Kabel von Motor zum

Relai überprüft und die Kabel vom Relai zum Schalter alle funktionieren aber nirgendwo kommt Strom an. Wenn ich an dem Schalter  (an aus Schalter für wischen hinten) den Schalter abziehe liegt an den den messe liegt nur bei Braun und GrauRot 12V an aber auch bei Braungrau und GrauRot liegen 12V an.der Schalter für die Wisch und waschanlage funktioniert auch (habe das öffnen und schließen der Schalter im außgebauten Zustand gemessen. Nun ist die Frage sollte den Kabeln für den Schalter noch wo anderes Spannung anliegen? Habe ich was wesentliche übersehen? Was würde jetzt ihr jetzt Test?

Wenn jemand von euch sich das kurz an der Zeichnung ansehen könnte wäre das sehr hilfreich!

 

Habe im Internet glaube ich den passenden Schaltplan gefunden . 

In der Zeichnung 

Schalter (Blau markiert)

Relai (grün)

Motor ( blau)

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