E30 1988 Geschrieben: 20. April 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2023 Servus, Ich habe ein Problem da mein Heckscheibenwischermotor und meine Pumpe fürs Wischwasser hinten nicht funktionieren. Habe ein E30 320i touring (1988) .Die Sicherung im Sicherungskaten ist im Ordnung. Könnt ihr mir sagen wo welche Spannung Anliegen sollte einmal an dem Stecker und einmal an den Lötverbindungen ?Bei mir liegt an den Lötverbindungen und an dem Stecker keine Spannung an. Habe gehört das hinten links in der D-Säule ein Relai ist habe keins gesehen. Was kann ich /wo kann ich als nächstes messen um zu kucken welches was/welches Kabel kaputt ist? VG Konstantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. April 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2023 Hi Konstantin, um einen Kabelbruch im Scharnierbereich der Klappe auszuschließen, würde ich mal alle Kabel zwischen Klappe und Karosserie auf Durchgang messen. weissblaue Grüße, Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomdemm Geschrieben: 21. April 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2023 Hi,doch da muss ein Relais sein ist nur in einem Klips eingesteckt.Wahrscheinlich ist bei Dir der Wischermotor defekt ,der gibt nur an einer bestimmten Stelle ein Signal an das Relais.Da ist eine Schleiferbahn in dem Wischermotor.War bei mir auch so.Signatur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 22. April 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2023 Man könnte zur Probe direkt auf die Lötkontakte gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 1988 Geschrieben: 24. April 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2023 Ich bin an die Lötkontakte gegangen und habe keine Spannung erhalten. Da ich das Relai gefunden hatte konnte ich durch Messen herausfinden das die Kabel zwischen wischmotor und Reilai funktionieren(braun, rot/schwarz , gelb/schwarz) außerdem konnte ich feststellen das der Schalter von der Mittelkonsole zum relai auch funktioniert (blau/schwarz) dennoch stellt sich die Frage müssete nicht permanent Strom an(lila/rot ) Anliegen (am relai)??? .Oder könnte dieser erst in einer gewissen Schaltstellung komme? .Habe den Motor mal demontiert und geöffnet, ist das normal wie der von innen Ausschaut? Aber der schaltet zu entlagen Abfrage funktioniert da ich ihm im geöffneten Zustand (den Motor ) den Schalter von Hand geöffnet und geschlossen habe.Wie oder was könnte ich testen ? Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Bin echt randlos würde mich um Hilfe freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Müllerman Geschrieben: 25. April 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2023 Beim Corsa C meiner Freundin hatte damals der Motor gefressen. Hast du vielleicht einen Kumpel der auch nen Touring fährt wo du die Funktion prüfen kannst? Beim Corsa hatte damals geholfen ihn freizubrechen, er läuft jetzt wieder seit 2 Jahren(Das war aber eher Glück, kann ich keinesfalls empfehlen). Was auch sein kann ist dass die Welle an dem großen Zahnrad am Gleitlager festgerostet ist, das hatte der Golf 3 meines Stiefbruders. Versuch mal das Zahnrad und die Treibstange abzubauen, du müsstest ja eh alles reinigen und neu schmieren. Wenn der Motor danach dreht wenn du ihn anschließt, haste den Fehler gefunden. Zitieren gezeichnet, Lukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 26. April 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2023 Möglich, das die Achse fest sitzt und deshalb der Motor durchgebrannt ist. Das Getriebe ist mit Fett gefüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 1988 Geschrieben: 28. April 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2023 Um die Mechanik zu testen muss ich sie ja ausbauen, aber in welcher Richtung kann Mann die Achse heraus ziehen? Wurde diese von innen hineingesteckt? Eingepresst? Den ich habe bekommen die nicht außgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. April 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2023 (bearbeitet) Dreht die Achse oder nicht? Logischerweise ist das Teil von innen durch die Scheibe gesteckt. Aussen mehrmals schön mit Rostlöser einsprühen und lange ziehen lassen. Mit einem passenden Ringschlüssel oder langen Stecknuss lösen. Die Wischerachse sollte mit einem Ring gesichert sein. Vorher würde ich aber mal ein Ersatzteil besorgen. Denn wenn die Achse verrostet ist, wird sie bald wieder fest sitzen. Bearbeitet: 28. April 2023 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Müllerman Geschrieben: 28. April 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2023 am vor einer Stunde schrieb E30 1988: Um die Mechanik zu testen muss ich sie ja ausbauen, aber in welcher Richtung kann Mann die Achse heraus ziehen? Wurde diese von innen hineingesteckt? Eingepresst? Den ich habe bekommen die nicht außgebaut. Gibt auch ein Youtubevideo. Ist zwar für nen neueren BMW-Wischer, die Vorgehensweise ist jedoch identisch. Da aber anscheinend der Fehler schon bei der Welle gefunden ist würde ich den Rat des Scheineiligen befolgen. Theoretisch müsste sie fast ohne Widerstand rauskommen. Das Lösen hab ich bei mir mit ner großen Wasserpumpenzange gemacht, aber bei dem Modell war noch Platz unter dem Gewinde und vor dem Gehäuse. So wie mein Vorschreiber es schreibt isses die schonendste und beste Möglichkeit. Zitieren gezeichnet, Lukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 1988 Geschrieben: 28. April 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2023 Ja, vielen Dank für die Hilfe. Hat mit sehr geholfen! Da ich noch nicht so erfahren bin habe ich mich ein bischen blöd angestellt( sowie meine dummen Fragen ; ) ). Bei mir hat sich Sicherheitsring, die Unterlegscheibe an die Welle fest gerostet(deswegen habe ich die nicht wegbekommen). Die Haubtsache war aber das das antriebszanrad fest gegammelt war. Der Motor funktioniert zum glück. Jetzt werde nur noch alles reinigen und die schleifkontakt durchgemessen und wenn alles passt zusammenbauen. Nochmals Vielen DANK für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 29. April 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2023 am vor 12 Stunden schrieb E30 1988: und wenn alles passt zusammenbauen. Besorg Dir vorher noch das richtige Fett! Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 1988 Geschrieben: 6. Mai 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2023 Es nimmt leider kein Ende… Ich habe den Motor durchgemessen und habe bemerkt das er nicht mehr funktioniert (da ein Schleifkontakt abgebrochen war und die schleifscheibe im Motor durchgerosteten war ) darauf hin habe ich einen neuen gekauft und eingebaut. Er funktioniert aber dennoch nicht. Ich habe dann die Kabel von Motor zum Relai überprüft und die Kabel vom Relai zum Schalter alle funktionieren aber nirgendwo kommt Strom an. Wenn ich an dem Schalter (an aus Schalter für wischen hinten) den Schalter abziehe liegt an den den messe liegt nur bei Braun und GrauRot 12V an aber auch bei Braungrau und GrauRot liegen 12V an.der Schalter für die Wisch und waschanlage funktioniert auch (habe das öffnen und schließen der Schalter im außgebauten Zustand gemessen. Nun ist die Frage sollte den Kabeln für den Schalter noch wo anderes Spannung anliegen? Habe ich was wesentliche übersehen? Was würde jetzt ihr jetzt Test? Wenn jemand von euch sich das kurz an der Zeichnung ansehen könnte wäre das sehr hilfreich! Habe im Internet glaube ich den passenden Schaltplan gefunden . In der Zeichnung Schalter (Blau markiert) Relai (grün) Motor ( blau) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 9. Mai 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2023 Kabel am Übergang von der Klappe okay? Nicht das die im geschlossenen Zustand gebrochen sind im offenen aber Durchgang haben. Das Wischer->Relais <- ist im Sicherungskasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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