Zum Inhalt springen

Problem mit Spurstange / Lenkmanschette


hobbyschrauba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Ich hab vor über 1 Jahr einen Satz Spurstangen samt Lenkmanschetten gekauft und seitdem warten diese auf ihren Einbau. Jetzt wo das Lenkgetriebe fertig ist wollte ich los legen und jetzt erst sehe ich unterschiede zwischen den neuen und den Originalen Spurstangen:

1. Es fehlt bei den neuen dieser "Gummiring" als äusserer Abschluß der Lenkmanschette. Ich könnte die alte Spurstange am Gelenk durchtrennen um das Teil ab zu bekommen, ich bezweifele aber das ich das Gummiteil auf die neue Spurstange bekomme.

2. Dort wo bei der alten Spurstange das Kugelgelenk sitzt, ist bei der neuen nochmal eine Manschette drüber.

 

Die Nummern auf den Spurstangen sagen mir nichts, die Umverpackungen habe ich leider nicht mehr, aber was ich so an Bildern finde, sind die Spurstangen ggf. für E30 ohne Servolenkung? Zumindest Beifahrer-Seitig passt das von den Bildern die man so findet. Die beiden neuen Spurstangenköpfe haben unterschiedliche Nummern drauf und die eine hat ein minimal längeres Gewinde, nur so als Randnotiz.

 

Ich gehe also alles in allem aus das ich zumindest den Teil zum Lenkgetriebe hin für beide Seiten für mein 93er Cabrio mit Servo neu brauche, richtig!?

 

Danke und Grüße,

Martin

 

 

DSC_0859.JPG

DSC_0860.JPG

DSC_0862.JPG

DSC_0863.JPG

DSC_0864.JPG

DSC_0865.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Spurstangenköpfe müssten die richtigen sein, die Axialgelenke sind mW nicht für Servolenkgetriebe gedacht ( https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/jar220?modelId=4ebf0018 ).

 

Du bräuchtest z.B. solche: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/3160304303?modelId=4ebf0018

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,
ich denke auch die Spurstangenköpfe sind richtig bzw. passen.
Bei den Spurstangen brauchst du auf jeden Fall die Version die Mahathma verlinkt hat. Die kleine Dichtung umbauen ist quasi unmöglich.

Weiter viel Erfolg und viele Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Beiden!

 

Ich bestelle dann mal den "Gelenkteil", dann komme ich ja um allzu hohe Ausgaben drum herum, mein E30 Budget ist für dieses Jahr schon mehr als erschöpft.... und ich war noch nicht mal an der Hinterachse vor der mir graut... :D

 

Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb hobbyschrauba:

Ich bestelle dann mal den "Gelenkteil", dann komme ich ja um allzu hohe Ausgaben drum herum...

Hallo Martin,

hast du die Sicherungsscheiben Zwischen LG und Spurstange?? Ist so eine Scheibe mit einer Nase dran.

Sonst gleich 2x mitbestellen, ist auch nicht teuer ;-)

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ist wichtig und hat die Nummer 32111124540. Kostet bei Leebmann 2,90...

 

Aber warum machst du dir um die HA Sorgen?

Die ganzen Gelenke und die Domlager kosten nicht die Welt. Gleichlaufgelenke waren bei meinem Cabrio nach 270tkm auch noch in Ordnung. Haben nur neue Manschetten bekommen, die auch wiederum nicht teuer waren.

Siffendes Diff kann man selbst mit neuen Wellendichtringen machen. Gibt hier irgendwo auch 'ne Anleitung.

Radlager hab' ich sebst mal eine eingestellt...

 

Klar "leppert" sich der Kleinkram, denn wenn man 10 Teile für 15€ kauft sind es auch wieder 150€. Finde ich nicht so schlimm.

Was ich nicht machen würde, ist den Achskram für teures Geld pulvern lassen. Sieht zwar erstmal schön aus, ist aber empfindlich. Ein zäher Lack ist da besser, zumal der sich bei Bedarf auch mal nachbessern lässt. Ist aber mM.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Mahathma:

Genau. Ist wichtig und hat die Nummer 32111124540. Kostet bei Leebmann 2,90...

 

Aber warum machst du dir um die HA Sorgen?

Die Sicherungsbleche habe ich hier liegen... ob die passen!? Ich habs noch nicht verglichen, aber wundern würde es mich grad nicht, hab "nen Lauf" :)

 

Ach, ich glaub die HA wird weniger Materialschlacht als die VA, aber ich kenne mich, immer dieses "wenn ich schonmal dabei bin... usw. und schwupps ist die Karre von unten "nackt". Was ich zumindest schon weiss ist, im Radkasten hinten rechts ist schonmal geschweisst worden, siegt man durch den Verdeckkasten an der oberen Stoßdämpferaufnahme. Da will ich mir mal nen Überblick verschaffen was da wie und vor allem wie gut gemacht wurde. Ich kann halt blechtechnisch nichts selber machen, weder werkzeug noch know-how, daher graut mir vor jedem kleinen Löchlein und davon habe ich jetzt schon mehr gefunden als mir lieb ist.

 

Dann liegt da noch der Ausgleichsbehälter von der Tankentlüftung einfach nur lose hinter der Abdeckung, d.h. von den Halterungen werden nicht mehr viele da sein. Das berühmte Rohr Richtung Tank ist auch löchrig, grad beim Cabrio ein blödes Thema. Aber das kriege ich erstmal alles so hin das ich beruhigt fahren kann, also werde ich erstmal alles so aufbereiten das sich der Rost nicht weiter ausbreiten kann. Geld habe ich die nächsten 2 Jahre für Karosseriearbeiten nämlich keines. Alles steht und fällt eigentlich jetzt mit dem TÜV nächsten Monat, sollte er das nicht bestehen aufgrund von Korrosion, so ist das Projekt für mich eigentlich gestorben, weil noch zwei Jahre das Teil in der Garage lassen wollte ich nicht. Aber ich werde es sehen wenn es soweit ist und dann ne Lösung finden!

 

 

am vor 10 Minuten schrieb Mahathma:

Was ich nicht machen würde, ist den Achskram für teures Geld pulvern lassen. Sieht zwar erstmal schön aus, ist aber empfindlich. Ein zäher Lack ist da besser, zumal der sich bei Bedarf auch mal nachbessern lässt. Ist aber mM.

Ich mache das wie beim VA-Träger und den Federbeinen: Ich rüste die Teile ab, wird so gut es geht entrostet, in Pfalze kommt Owatrol Öl, Blanke Flächen oder auf "Porenrost" pinsel ich Brunox Epoxy drauf und dann kommt ne schöne Schicht Brantho Korrux 3-1 drüber. Ob das der Stein der Weisen ist!? Keine Ahnung, aber für mich ist es einfach  zu machen, ich hab das alles da und das kriege ich im Keller grad noch so in Eigenregie hin. Ich schau in 10 Jahren nochmal und geb bescheid ob irgendwo was "blüht" :)

Wie gesagt, alles im Rahmen meiner Möglichkeiten und ich will soviel wie es geht selber machen und bestehende Teile aufarbeiten sofern es sich noch irgendwie lohnt. Ich hoffe nur das Fahren kommt nicht zu kurz weil ich mich wieder in eine langwierige Schrauberphase begebe, ich muss einfach mal kleinere "Häppchen" machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...