vokuhila Geschrieben: 5. Mai 2023 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 am vor 42 Minuten schrieb Kapo328i: die Masseverbindungen auch mal mit anschauen. nicht nur anschauen, auch mal abmachen, alles blank kratzen und beim Anschrauben mit Polfett o.ä. konservieren wenn das Motormassekabel (wie üblich) am Motorhalter angeschlossen ist, auch mal (wenigstens eine) Schraube vom Motorhalter rausdrehen und ebefalls behandeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kapo328i Geschrieben: 12. Mai 2023 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2023 Habe jetzt Massepunkte abgeschliffen, Sicherungen kontrolliert und am KI den Bolzen von der Kühlwasseranzeige abgeschliffen und die Mutter richtig angezogen. Kühlwasser steht jetzt in der Mitte (manchmal auch 1mm rechts oder links davon) und zappelt auch nicht mehr. Habe aber das Gefühl, dass er jetzt länger braucht bis er die Betriebstemperatur erreicht hat (ca. 8-10km, wenn er über Nacht stand). An der Anzeige für die Öltemperatur habe ich die Mutter auch mal fester gezogen. Auch hier bleiben jetzt die schnellen Ausschläge weg. Steigt aber immer noch meist bis 100°C, bei längerer Fahrt und/oder mehr Gas und Drehzahl auch bis 110°C. Der E-Lüfter schaltet im Stadtverkehr fast immer an, manchmal auch schon bei 70kmh außerorts. Ist das normal so? Visco hat er nicht. Viele Grüße Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 12. Mai 2023 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2023 am vor 24 Minuten schrieb Kapo328i: Habe jetzt Massepunkte abgeschliffen, Sicherungen kontrolliert und am KI den Bolzen von der Kühlwasseranzeige abgeschliffen und die Mutter richtig angezogen. Kühlwasser steht jetzt in der Mitte (manchmal auch 1mm rechts oder links davon) und zappelt auch nicht mehr. Habe aber das Gefühl, dass er jetzt länger braucht bis er die Betriebstemperatur erreicht hat (ca. 8-10km, wenn er über Nacht stand). An der Anzeige für die Öltemperatur habe ich die Mutter auch mal fester gezogen. Auch hier bleiben jetzt die schnellen Ausschläge weg. Steigt aber immer noch meist bis 100°C, bei längerer Fahrt und/oder mehr Gas und Drehzahl auch bis 110°C. Der E-Lüfter schaltet im Stadtverkehr fast immer an, manchmal auch schon bei 70kmh außerorts. Ist das normal so? Visco hat er nicht. Viele Grüße Marvin 110°C Öl kann schon sein, wenn er etwas gefordert wird. Würde ich mir keinen Kopf machen. Der E-Lüfter wird alleine durch einen Temperaturschalter geregelt. Sitzt wahrscheinlich in Fahrtrichtung rechts oben am Kühler. Je nachdem wie die Schließ und Öffnungstemperaturen von diesem Schalter sind, geht der Lüfter früher oder später an. Bei 70 km/h sollte meiner Meinung nach aber der Fahrtwind reichen, um genügend Kühlleistung zur Verfügung zu stellen, besonders die letzten Tage war es ja eher kalt. Entweder öffnet dein Temperaturschalter viel zu früh, oder dein Kühler ist eventuell nicht mehr ganz fit. Du kannst dir ja mal das Kühlernetz genau ansehen, ob das noch im guten Zustand ist. Interessant wäre auch genau welcher Kühler und Temperaturschalter verbaut ist. Auch eine mangelhafte Abdichtung zwischen Karosserie und Kühler kann höhere Temperaturen hervorrufen, die Luft geht dann nicht durch den Kühler, sondern mogelt sich daran vorbei Solange aber die Nadel sich irgendwo in der Mitte aufhält, würde ich einfach fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kapo328i Geschrieben: 12. Mai 2023 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2023 Sehr gut, danke. Bin auf jeden Fall schon mal mit einem wesentlich besseren Gewissen unterwegs. Kann es grundsätzlich sein, dass man die Mutter von der Wasseranzeige zu fest zieht und sie deshalb zu wenig anzeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 12. Mai 2023 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2023 am vor 41 Minuten schrieb Kapo328i: Kann es grundsätzlich sein, dass man die Mutter von der Wasseranzeige zu fest zieht und sie deshalb zu wenig anzeigt? Zu fest wars wennst den Bolzen abgerissen hast Also nein, zwecks der Anzeige kannst du die nicht zu fest anziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 12. Mai 2023 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2023 am vor 2 Stunden schrieb bastIS: Zu fest wars wennst den Bolzen abgerissen hast Also nein, zwecks der Anzeige kannst du die nicht zu fest anziehen Da drunter ist bloß Lot auf Pertinax o.ä. Also JA, die kann man zu fest ziehen. Alles nach fest ist zu viel. Die Meisten ziehen eh schon zu fest und geben dann noch für's Gewissen eine 8el Umdrehung dazu, wo's gefühlt schon wieder lose wird. Also nicht anballern wie Sau, die Kombiinstrumente sind teuer! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.