Zum Inhalt springen

Check Controll Kühlwasser löst aus wenn der E-Lüfter anspringt


Marc M50 Touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir löst die Check Control den Kühlwasser Alarm aus, sobald der E-Lüfter das erste mal anspringt.

 

Kühlwasserstand ist natürlich in Ordnung.

 

Ich habe einen M50B25TU Umbau in einem ehemals 320i Touring.

Kühler ist der große Klimakühler aus'm E36 mit integriertem Ausgleichsbehälter. Es ist kein Viscolüfter montiert.

E-Lüfter ist (momentan noch) der E30 Serien E-Lüfter vom Klimamodel.

Bei den jetzigen Temperaturen hält der Lüfter die Thermik.
Eine Klimaanlage ist auch eingebaut, aber noch nicht befüllt/betriebsbereit.

Der Kabelbaum vom E-Lüfter/Klima ist auch original BMW.

Der Wasserstandsensor ist Zubehör von Febi.

 

Das Problem taucht jetzt zum ersten mal auf und ist (leider) reproduzierbar.

Sprich beim fahren in der Stadt und den allmählich wärmer werdenden Temperaturen springt halt der E-Lüfter an. Genau in dem gleichen Moment meldet sich die Check Control mit dem Kühlwasserstand.

 

Der Wagen läuft bei mir erst seit diesem Winter mit der Konstellation.

Vom Vorbesitzer war nur der normale E36 Kühler drin und der CC Sensor Anschluss kurz geschlossen/still gelegt und der Sensor nicht verbaut.

Die Klima hab auch erst ich im Zuge des Motortausches nach Motorschaden eingebaut.

 

Im Winter ist der Lüfter halt nicht angesprungen.

 

Erwähnen möchte ich noch, das ich mir im Innenraum einen Schalter eingebaut habe, mit dem ich den E-Lüfter in der 2. Stufe direkt starten kann. Der Anschluss geht vom Innenraum bis zum Relais im Sicherungskasten und steuert das Relais an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei so einem Fehlerbild würde ich zu allererst mal einen Verdrahtungsfehler vermuten.

Meines Wissens nach ist der Schalter bei korrektem Wasserstand geschlossen.

Also zieh zu allererst mal den Stecker am Geber ab und brücke die beiden Kontakte. Danach stell die Situation nach. Es kann auch durchaus ein angegammeltes Kabel sein das mit irgendwas Kontakt und dadurch beim einschalten des Lüfters auf Masse gezogen wird.

 

Kommt der Fehler auch beim manuellen einschalten des Lüfters oder nur/bereits wenn die Wassertemperatur Stufe 1 schaltet?

 

Wenn Du die Klima richtig verdrahtet hast wird durch das einschalten der Klimaanlage auch der Lüfter über ne Diode auf Stufe 1 eingeschaltet. Das sollte trotz leerer Klima passieren, wenn Du sie einschaltest. Der Kompressor kann da nicht starten - aber der Lüfter müsste angehen.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Lüfter manuell anschalte, bleibt die CC aus.

 

Der Fehler kommt, wenn das erste mal nach Motorstart die Temperaturanzeige kurz vor den ersten weißen Strich rechts von der Normal Position geht und der E-Lüfter auf der 1. Stufe anspringt.

 

Wenn ich die Klima zu schalte, läuft der Lüfter auch auf der 1. Stufe an. Das ist korrekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...