Zum Inhalt springen

Neue Doorboard Planung


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soooooo......

nachdem ich ne weile kaum Lala im auto hatte und keine lust mehr hatte was zu bauen...... wie auch, hatte ja keinen E30 da..... hab ich nun mal wieder angefangen.....

 

im touring hab ich mal schön kabel verlegt..... 50mm² von batterie nach hinten.... 2x cinchkabel und 4 mal 2,5mm² boxenkabel..... kann man immer gut brauchen....

 

den bass macht jetzt mal ein Syrincs Bandpasswoofer an ner Emphaser endstufe..... machen schon gut Druck die 2..... :devil:

 

tja aber das frontsystem is mal echt...... :cry:

die 13er canton sind raus geflogen und gegen 2wege coax von clarion getauscht worden.....

is nur übergangsmäßig, aber so versteh ich wenigstens mal die stimmen richtig......

 

tja und nun zu meiner doorboard planung... denn ohne doorboards kann ich nicht leben.... ;-)

 

hier die bestückung....

 

[/url]http://img329.imageshack.us/img329/7051/boardsil1.th.jpg

 

pro Tür 2x 20cm woofer und 1x 10er Mitteltöner..(ein liebes danke an D-fence).... und natürlich Hochtöner im spiegeleck..... :freak::sabber:

 

die woofer haben ne einbautiefe fast wie die mitteltöner..... also einfach geil..... gut 1,5cm weniger wie die 16er die ich in meinem roten touring in den türen verbaut habe.....

tja sowas nennt sich eben neodymmagnet..... spart platz... :heilig:

 

von welcher marke die sind??? tja ich sag nur so viel.... Jehnert verbaut von denen die 16er und 10er.... :devil::devil:

 

tja wie ich die boards bau weis ich noch nich genau..... soll auf jeden fall nix schweres (gewicht) sein..... die lautsprecher sind federleicht... 2 wiegen so viel wie ein 16er im roten touring....

vielleicht GFK... oder MDF leichtbau...... mal schaun...... 8-)

 

aber es muß flott passieren, denn das kleine frontsystem geht mir auf die nerven.... ;-)

 

so denn, ich meld mich wenns neues gibt.... :smbmw:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jo schon klar, aber die meisten boards von denen bestehen aus 16er und 10er......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann mach ordentlich foto´s und vielleicht nen kleinen DIY, denn ich weiss auch noch nicht richtig wie ich es anstellen soll... dann hab ich mal ne anregung! ;) keine angst, ich will nichts abkupfern, aber ich hab bis jetzt immer nur solche kässten (alles ziemlich eckig) statt dem ablagefach gesehen und und das "befriedigt" mich nicht, denn ich finde es sollte nach was aussehen! ;)

 

LG

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die flachen 20er verbaut Jehnert z.b. im den Mercedes SL (R129?) Boards. Car Audio-Design hat die auch mal in GFK-Heckablagen für E36 verbaut.

 

MB-Quart hat für den E30 mal fertige Boards mit 16er 3 Wege angeboten. (Die Boards hat toschu mit originaler Bestückung und ich, umbestückt als 2 Wege, drinne)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt GFK gekauft..... hab keine lust mehr auf schwindlige konstruktionen.....

mal schaun ob ich damit was schönes zaubern kann.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastelbert jetz weis ich wieder aus welcher ablage die 4 20er waren, das muss wohl die BMW ablage gewesen sein :)

Kleine anmerkung ich hab damals bei Car audio Design die Ablagen zusammengeschraubt :) Die firma waren quasi nachbarn von mir, daher habsch auch noch so ziemlich jede bestückung von Car Audio Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha wo ich eben davon rede..... eben kam der postmann mit dem GFK.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4x 2,5 mm² ? das heißt 2 Leitungen haben eine lange wegstrecke, wenn ich mich recht erinner wirst du auf einer langen leitung mit geringem querschnitt verluste haben, bei mir liegen 6 mm² :angeber:

 

wunder mich das du deiner endstufe richtiger weise 50 mm² gibst aber deinen LS nur 2,5 mm²

Deine Endstufe bekommt vollen strom damit keine Klangspitzen abgehackt werden aber bei den LS Kabeln (2 x lange wegstrecke) sparst du wieder so das dann an der leitung die klangspitzen abgehackt werden können. Steht da ein sinn hinter?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Frontsystem willst du denn mit 6mm² betreiben? Für das 13er reichen 1.5mm²:devil: .

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorne mittlerweile ein 2 Wegesystem von Audiobahn und dadurch das ich einen größeren querschnitt verwendet habe, kratzte das bei lauten passagen nicht.

Ich hatte vorher auch 2,3 mm² drin und der unterschied zu 6 mm² ist merklich!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,3quadrat kabel gibts nicht *fg* btw

Ich hab an meiner HomeHifi knapp 40-50 meter LS kabel liegen, bei mir sind alle kabel 2.5quadrat, auser die Kabel von meinen Subs die brauchen bisl mehr :) Also auf meine Frontsysteme power ich an die 250Sinus pro kanal rein, und selbst da reichen 2.5quadrat vollkommen aus.

 

Beim Auto isses sogar noch schwachsinniger,

Wenn die Speaker angenommen 8 Ohm haben, haste bei 5 meter kabel 2.5quadrat grad mal nen leistungsverlust von 0,81% liegt also im nicht hörbaren bereicht, der Dämpfungsfaktor is dabei auch relativ niedrig.

 

Dann kommt noch hinzu das du auch nicht weist was Stefan verbaut, gibt nicht nur Kupferkabel, sonder auch Silber und vergoldet usw. Weist ja sicher selbst.

 

 

Bevor hier jetz ne Grundsatz Diskussion losgeht über LS Kabel versuch ich mal vorzubeugen.

 

Hier gibts nen Rechner mit dem sich die LS kabel ausrechnen lassen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-4.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab schon immer 2,5er verlegt und verbaut...... egal ob das system jetzt 2x50 watt hat oder 2x 200watt.....

momentan hängt ein 13er clarion coax dran.....

und kommen soll ja das große system......

je nach dem wie das angesteuert wird, (vollaktiv), werd ich da nochmal kabel vor legen... aber auch nur 2,5er.....

 

für den woofer benutz ich meist 6mm², was vollkommen ok is....

 

maximal für ein frontsystem würd ich 4mm² verlegen..... 6mm² is wie ich find etwas übertrieben und unnötig den geldbeutel belastet......

 

naja und 50mm² mag schon heftig sein, habe dies aber auch nur gewählt weil ich es hier liegen hatte....

normal hätte ein 35mm² locker gereicht......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry dave ich meinte welbstverständlich 2,5 mm² und du wirst es nicht glauben aber man merkt den unterschied zumindest war es in meinem Fahrzeug so und um deine rechung zu kompletttieren mein Frontsystem läuft nicht auf 8 Ohm sondern auf 2 Ohm lese dazu mal bei Audiobahn nach :D

 

 

@Stefan gegen die 50 mm² habe ich nicht einzuwenden gehabt!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo meine frontsysteme laufen auch alle auf 2 ohm.... da ich ja immer mehr als einen LS hab.... :-)

is aber eigentlich egal..... mit 2 ohm leistet halt die endstufe entwas mehr...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorne mittlerweile ein 2 Wegesystem von Audiobahn und dadurch das ich einen größeren querschnitt verwendet habe, kratzte das bei lauten passagen nicht.

Ich hatte vorher auch 2,3 mm² drin und der unterschied zu 6 mm² ist merklich!

LOL.... klar den Unterschied zw. 2.5 und 6qmm hört man garantiert bei nem Frontsystem ;) Ich würde wetten, dass man einen Blindtest machen könnte und du es garantiert nicht raushören würdest. Wenn es vorher gekratzt hat, liegt das 100%ig nicht am Kabel, sondern an den Anschlüssen oder der sonstigen Konfiguration/Stromversorgung was auch immer.... man kann im CarHifi Bereich alles übertreiben.

 

gruss Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann lass uns Wetten Wettgrundlage ist mein Auto, du kannst da gerne nochmal dünne strippen reinmachen und beide nach laune anschl und ich behaubte zu 1000% den unterschied in meinem Wagen zu hören. Darauf würde ich sogar Wetten, denn ich habe den unterschied gehört ud selbst alle anderen, bei baslastigen stücken werden die Spitzen nicht mehr abgehackt.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kicher* lieber muckl leider muss ich dir dort auch wiedersprechen. ich bin auch der meinung das du keinen unterschied hören kannst. das einzigste was ich mir erklären kann ist. das die stecker an den 6qmm kabeln sauberer verbunden sind ;) aber vom kabel hörst du es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...