Hannes Geschrieben: 4. MĂ€rz 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. MĂ€rz 2023 Hallo zusammen,  leider bin ich im Forum nicht fĂŒndig geworden, deshalb ein neues Thema. Meine neue Radreifen-kombi schleift leider im Radkasten und Abhilfe schaffen wohl Lenkanschlagsbegrenzer. Jedoch weiĂ ich nicht den Durchmesser der Zahnstange um mir den richtigen zweiteiligen Begrenzer bestellen zu können. Hat jemand schon Erfahrung was das angeht, sprich dicke des Begrenzers und den Durchmesser der Zahnstange des Lenkgetriebes. Laut einigen Herstellen kann es links und rechts des Getriebes wohl Differenzen bezĂŒglich der Dicke der Zahnstange geben, wie z.B. beim Golf 2 g60. Ich fahre ein 325i Cabrio Baujahr 92 also NFL, Lenkgetriebe ist das Originale verbaut.  GruĂ Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 5. MĂ€rz 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. MĂ€rz 2023 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 5. MĂ€rz 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. MĂ€rz 2023 Ich hab grad nur mal grob auf einer Seite nachgemessen. Kann ich die Tage nochmal genauer auf beiden Seiten machen, wenns Auto umgeparkt und ĂŒber die Grube vernĂŒnftig zugĂ€nglich ist. Es ist ein leichter Absatz vorhanden. Der rechte Teil der an das Axialgelenk grenzt hat ca. 24,6mm Durchmesser, die eigentliche Zahnstange ca. 25,3mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes Geschrieben: 5. MĂ€rz 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. MĂ€rz 2023 Vielen Dank dir erstmal đđ». Habe leider nicht die Möglichkeit selbst zu schauen. Das wĂ€re klasse wenn du das einmal prĂŒfst und wie es dementsprechend auch auf der anderen Seite aussieht. Ich vermute das dort sogar - oder + 1mm Unterschied am Axialgelenk zur anderen Seite die du bereits gemessen hast besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 5. MĂ€rz 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. MĂ€rz 2023 Ich wollte eigentlich dieses Wochenende mein E30 Lenkgetriebe gegen eines vom E46 VFL tauschen, mir ist aber was dazwischen gekommen. Sobald ich das E30 Lenkgetriebe ausgebaut habe kann ich dir auch den max. AuĂendurchmesser der HĂŒlsen rausmessen.  Die benötigte LĂ€nge der beiden HĂŒlsen solltest du theoretisch auch anhand der Lenkradumdrehungen ermitteln können, wenn du keine Möglichkeit hast vor dem Ausbau des Lenkgetriebes einen Blick darauf zu werfen. Dazu mĂŒsstest du die Lenkradumdrehungen von Reifenanschlag zu Reifenanschlag messen und dann etwas Sicherheitspuffer abziehen. Oder halt gleich bei der Messung nur soweit einlenken, dass zwischen Reifen und Radkasten noch ausreichend Luft ist. Dabei den Federweg mit bedenken. Das E30 Lenkgetriebe hat laut dem Wiki 3,9 Lenkradumdrehungen und 72mm Hub. Wenn du also z.B. nur auf 3,6 Lenkradumdrehungen kommst, mĂŒsste der Hub auf 3,6/3,9*72mm = 66,5mm begrenzt werden. Die HĂŒlse mĂŒsste also effektiv 72-66,5mm=5,5mm Distanz erzeugen. Hinzu kommt noch der Ăberstand der Lenkspindel bei Endanschlag. Das MaĂ kann ich dir auch noch rausmessen.  Ich hab aber oben bewusst theoretisch geschrieben, weil ich es selbst nie ausprobiert habe und nicht Schuld sein möchte wenn du dir HĂŒlsen in der falschen LĂ€nge anfertigen lĂ€sst.  Und wenn du ĂŒbertrieben gesagt nur noch auf 2 Lenkradumdrehungen kommst wĂŒrde ich mir lieber Gedanken machen, ob die Reifen wirklich zum Auto passen.      Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes Geschrieben: 5. MĂ€rz 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. MĂ€rz 2023 Stimmt wĂ€re ne gute Möglichkeit die benötigte StĂ€rke rauszufinden, danke. Nein so extrem sind die Reifen dann docht nichtđ. Halt mich auf dem Laufenden, schönes Wochenende đđ» Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 7. MĂ€rz 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. MĂ€rz 2023 (bearbeitet) So, das Lenkgetriebe ist endlich drauĂen. Hat mich jetzt fast 2 Stunden gekostet, weil das Kreuzgelenk trotz WD40 und Schlitz aufweiten mit dem Schraubenzieher ums Verrecken nicht runter wollte.  Fahrerseite: Durchmesser Zahnstange: hatte ich ja schonmal grob 25,3mm ermittelt, vermutlich sind es aber eher 25,0mm. Ich kanns nur nicht aufs Zehntel genau rausmessen, weil bei mir die Seite total verkratzt ist. Hat wohl mal jemand mit der Wasserpumpenzange gekontert ohne Gummimatte dazwischen. Ein Wunder dass es so dicht hielt. Innendurchmesser Vertiefung Lenkgetriebe: ca. 40mm  Beifahrerseite: Durchmesser Zahnstange: ca. 26,0mm Innendurchmesser Vertiefung Lenkgetriebe: ca. 44mm  Auf beiden Seiten scheint das Sicherungsblech den Endanschlag darzustellen, d.h. es steht dann innen press am Absatz / der Vertiefung des Lenkgetriebes an. Alle Angaben ohne GewĂ€hr!   Bearbeitet: 7. MĂ€rz 2023 von bimmer_E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes Geschrieben: 7. MĂ€rz 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. MĂ€rz 2023 Sehr gut vielen Dank fĂŒr die Infos damit kann ich arbeiten. Ja solche unvorhersehbaren Dinge hast man leider oft, kann ich ein Lied von singen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. MĂ€rz 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. MĂ€rz 2023 (bearbeitet) am Am 7.3.2023 um 22:40 schrieb bimmer_E30: So, das Lenkgetriebe ist endlich drauĂen. Hat mich jetzt fast 2 Stunden gekostet, weil das Kreuzgelenk trotz WD40 und Schlitz aufweiten mit dem Schraubenzieher ums Verrecken nicht runter wollte. Das wird dein Problem gewesen sein, denn dadurch klemmst du das Gelenk wieder auf der Verzahnung. Â Und Lenkanschlag sind immer die Gelenke bzw. Sicherungsbleche. Bearbeitet: 22. MĂ€rz 2023 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 22. MĂ€rz 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. MĂ€rz 2023 am vor 5 Stunden schrieb Sebastian_H: Das wird dein Problem gewesen sein, denn dadurch klemmst du das Gelenk wieder auf der Verzahnung. Â Und Lenkanschlag sind immer die Gelenke bzw. Sicherungsbleche. Ich habs narĂŒrlich erst ohne Hilfsmittel probiert und erst als das nicht ging zum Hammer gegriffen. Da hat sich ĂŒber die Jahrzehnte einfach zu viel Grint angesammelt. Nach dem Reinigen der Verzahnung flutschte es problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.