Zum Inhalt springen

Lenkanschlagbegrenzer


Hannes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider bin ich im Forum nicht fündig geworden, deshalb ein neues Thema. Meine neue Radreifen-kombi schleift leider im Radkasten und Abhilfe schaffen wohl Lenkanschlagsbegrenzer. Jedoch weiß ich nicht den Durchmesser der Zahnstange um mir den richtigen zweiteiligen Begrenzer bestellen zu können. Hat jemand schon Erfahrung was das angeht, sprich dicke des Begrenzers und den Durchmesser der Zahnstange des Lenkgetriebes. Laut einigen Herstellen kann es links und rechts des Getriebes wohl Differenzen bezüglich der Dicke der Zahnstange geben, wie z.B. beim Golf 2 g60. Ich fahre ein 325i Cabrio Baujahr 92 also NFL, Lenkgetriebe ist das Originale verbaut.

 

Gruß Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab grad nur mal grob auf einer Seite nachgemessen. Kann ich die Tage nochmal genauer auf beiden Seiten machen, wenns Auto umgeparkt und über die Grube vernünftig zugänglich ist. Es ist ein leichter Absatz vorhanden. Der rechte Teil der an das Axialgelenk grenzt hat ca. 24,6mm Durchmesser, die eigentliche Zahnstange ca. 25,3mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dir erstmal 👍🏻. Habe leider nicht die Möglichkeit selbst zu schauen. Das wäre klasse wenn du das einmal prüfst und wie es dementsprechend auch auf der anderen Seite aussieht. Ich vermute das dort sogar - oder + 1mm Unterschied am Axialgelenk zur anderen Seite die du bereits gemessen hast besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich dieses Wochenende mein E30 Lenkgetriebe gegen eines vom E46 VFL tauschen, mir ist aber was dazwischen gekommen. Sobald ich das E30 Lenkgetriebe ausgebaut habe kann ich dir auch den max. Außendurchmesser der Hülsen rausmessen.

 

Die benötigte Länge der beiden Hülsen solltest du theoretisch auch anhand der Lenkradumdrehungen ermitteln können, wenn du keine Möglichkeit hast vor dem Ausbau des Lenkgetriebes einen Blick darauf zu werfen. Dazu müsstest du die Lenkradumdrehungen von Reifenanschlag zu Reifenanschlag messen und dann etwas Sicherheitspuffer abziehen. Oder halt gleich bei der Messung nur soweit einlenken, dass zwischen Reifen und Radkasten noch ausreichend Luft ist. Dabei den Federweg mit bedenken.

Das E30 Lenkgetriebe hat laut dem Wiki 3,9 Lenkradumdrehungen und 72mm Hub.

Wenn du also z.B. nur auf 3,6 Lenkradumdrehungen kommst, müsste der Hub auf 3,6/3,9*72mm = 66,5mm begrenzt werden.

Die Hülse müsste also effektiv 72-66,5mm=5,5mm Distanz erzeugen. Hinzu kommt noch der Überstand der Lenkspindel bei Endanschlag. Das Maß kann ich dir auch noch rausmessen.

 

Ich hab aber oben bewusst theoretisch geschrieben, weil ich es selbst nie ausprobiert habe und nicht Schuld sein möchte wenn du dir Hülsen in der falschen Länge anfertigen lässt.

 

Und wenn du übertrieben gesagt nur noch auf 2 Lenkradumdrehungen kommst würde ich mir lieber Gedanken machen, ob die Reifen wirklich zum Auto passen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Lenkgetriebe ist endlich draußen. Hat mich jetzt fast 2 Stunden gekostet, weil das Kreuzgelenk trotz WD40 und Schlitz aufweiten mit dem Schraubenzieher ums Verrecken nicht runter wollte.

 

Fahrerseite:

Durchmesser Zahnstange: hatte ich ja schonmal grob 25,3mm ermittelt, vermutlich sind es aber eher 25,0mm. Ich kanns nur nicht aufs Zehntel genau rausmessen, weil bei mir die Seite total verkratzt ist. Hat wohl mal jemand mit der Wasserpumpenzange gekontert ohne Gummimatte dazwischen. Ein Wunder dass es so dicht hielt.

Innendurchmesser Vertiefung Lenkgetriebe: ca. 40mm

 

Beifahrerseite:

Durchmesser Zahnstange: ca. 26,0mm

Innendurchmesser Vertiefung Lenkgetriebe: ca. 44mm

 

Auf beiden Seiten scheint das Sicherungsblech den Endanschlag darzustellen, d.h. es steht dann innen press am Absatz / der Vertiefung des Lenkgetriebes an.

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 7.3.2023 um 22:40 schrieb bimmer_E30:

So, das Lenkgetriebe ist endlich draußen. Hat mich jetzt fast 2 Stunden gekostet, weil das Kreuzgelenk trotz WD40 und Schlitz aufweiten mit dem Schraubenzieher ums Verrecken nicht runter wollte.

Das wird dein Problem gewesen sein, denn dadurch klemmst du das Gelenk wieder auf der Verzahnung.

 

Und Lenkanschlag sind immer die Gelenke bzw. Sicherungsbleche.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Sebastian_H:

Das wird dein Problem gewesen sein, denn dadurch klemmst du das Gelenk wieder auf der Verzahnung.

 

Und Lenkanschlag sind immer die Gelenke bzw. Sicherungsbleche.

Ich habs narürlich erst ohne Hilfsmittel probiert und erst als das nicht ging zum Hammer gegriffen. Da hat sich über die Jahrzehnte einfach zu viel Grint angesammelt. Nach dem Reinigen der Verzahnung flutschte es problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...