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Motor läuft unrund.


FabianKlein318i
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Hallo Leute,

ich habe einen BMW E30 318i M40B18 Motor (113ps). Bei dem Auto wollte ich so ziemlich alles neu machen. Motor hat geklackert wie sau daher habe ich angefangen den Motor zu zerlegen. Bedeutet : Kopfdichtung Neu, Ventiltrieb komplett neu ( Hydros,  Nockenwelle , Schlepphebel) Ventile, Kolben und der Kopf sind noch die alten. Zahnriemen ist auch neu. Steuerzeiten hab ich passend eingestellt hatte einen Druckverlust dann pro Zylinder bei ca. 5 - 10 Prozent und eine Kompression von 10 Bar.  Alles wieder zusammen gebaut und dann versucht zum Starten. Am Anfang musste ich ordentlich orgeln lassen dann sprang er aber nach so ca. 20 Sekunden an. Motor läuft seitdem aber im Leerlauf extrem Unrund (Er geht nicht von alleine aus!). Hab bis jetzt alles geprüft was mir so in den Sinn gekommen ist. Hab wieder Kompression gemessen die ist immer noch bei 10 Bar. Was interessant ist wenn ich den Leerlaufregler abstecke läuft der Motor gefühlt besser als wenn er angesteckt ist. Hab den Leerlaufregler auch auf das sogenannte Klackern geprüft er klackert beim Schütteln. Der Motor läuft auch so unrund dass wenn ich einen Zylinder also ein Zündkabel abstecke ich keinen unterschied merke. Könnt ihr mir weiter helfen ? .

 

 

 

 

Schönes Wochenende euch. 

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Spontan würde ich die Steuerzeiten nochmal penibel nachprüfen und danach sämtliche Schläuche auf der Saugseite inklusive der Dichtungen im Ansaugbereich.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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am vor 18 Minuten schrieb KMME30:

Okey werde ich morgen mal nochmal machen aber was gibts schon groß zu beachten. Absteckwerkzeug hab ich. Alles abstecken dann Zahnriemen entgegen dem Uhrzeiger Sinn aufziehen dann spannrolle spannen und nockenwellenschraube anziehen mit 65nm. Gibts nen geheim trick bei dem Motor fürn Zahnriemen??

 

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Wieso hast du das in ein Zitat reingeschrieben? 8-/:-D

Musst ich erstmal verstehen.

 

Bei meinem Problem wurden auch Injektoren und Zündkerzen vermutet, vielleicht am einfachsten erstmal die Zündkerzen prüfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Fang alles an und bekomm nix feddich

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Falls die Batterie abgeklemmt war, kann es durchaus sein das der Leerlauf am Anfang erstmal holprig ist und erstmal ein paar Km fährt braucht um sich wieder zu normalisieren da dem Steuergerät dann die Adaptionswerte fehlen. 

 

Prüf alles nochmal und auch alle Luftschläusche auf richtigen Sitz und Risse. Wenn das passt fahre mal eine Runde und schau ob es besser wird. 

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Hey nochmal. War heute wieder am probieren. Mir ist gestern eingefallen, dass in dem Kübel noch der Sprit vom Frühling letztens Jahres drin war heißt mindestens 1 Jahr alt. Bin dann mal zur tanke und hab vollgetankt mit Ultimate. Bin dann 50 Kilometer gefahren. Auto läuft jetzt im Leerlauf Super. Aber ich bin ohne angeschlossenem Leerlaufregler gefahren. Sobald ich den Leerlaufregler wieder anschließe fängt der Motor in Leerlauf zum spinnen an. Wisst ihr ne lösung?

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Spül den Leerlaufregler doch mal mit Bremsenreiniger durch, meiner war verunreinigt und die Drehzahl hat verrücktgespielt.

Halt den aber so rum, dass der Elektrik Teil oben ist, damit der Bremsenreiniger nicht da rein läuft. Vor dem Einbau würd ich auch noch 5 min warten, bis sich der Reiniger verflüchtigt hat.


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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als erstes solltest Du vielleicht die Einstellung vom DK Schalter und/oder dem Gaszug prüfen, bedeutet der DK Schalter muss dem Steuergerät schon LL signalisieren

ein erster Test ganz ohne die elektrische Funktion zu prüfen, ist das Hören vom Klicken kurz vor dem DK Anschlag, oft liegt da schon das Problem

nächster Schritt wäre zu messen ob der DK-Schalter auch wirklich schaltet und nicht nur klickt

 

prüfe das erstmal, dann sehen wir weiter

 

 

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