Zum Inhalt springen

Abblendlicht schaltet sich mit der Elektrik immer an.


Müllerman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

Seit einiger Zeit hat mein E30 jetzt die Angewohnheit, das Abblendlicht immer an zu haben, sobald man die Elektrik startet, auch wenn der Lichtschalter ganz reingeschoben ist. Wenn ich ihn rausziehe, gehen wir normal gewünscht die Rückleuchten an, aber vorne geht zusätzlich noch das Standlicht an. Den Lichtschalter selbst kann ich ausschließen, da ich kürzlich erst einen neuen installiert habe, da beim Alten der Poti durch war und der freundliche Elektrikfachhandel den Schalter so heiß gelötet hat, dass er die Pins auf der anderen Seite hat rausfallen lassen, beim Versuch den Poti zu überbrücken. Da mein Kfz seine Batterie sehr schnell leer zieht, besonders bei diesen Temperaturen, obwohl sie erst 4 Monate alt ist, habe ich dieses Kuriosum im Visier. Kann es sein dass sich da ein Relais verklebt hat? Ich danke im Vorraus für Antworten, und Tschuldigung für den Fall dass ich eventuell schon bestehende Beiträge übersehen habe. Ist erst mein zweiter Eintrag und hab den Wagen erst seit 2 Jahren, ich hab mich glaube ich mit damals 19 etwas übernommen, als ich den E30 nach 7 Jahren aus der Scheune geholt und wiederbelebt habe, so viele Baustellen.

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn das Relais K4 festkleben würde, würde dein Abblendlicht dauerhaft brennen, das Relais hängt an Klemme 30 (Dauerplus). Nur der Relais-Steuerstrom hängt an geschaltetem ("Zündungs"-)Plus, geschaltet wird aber Masse-seitig über den Zug-Schalter. Also ist entweder der Schalter defekt oder du hast irgendwo zwischen Relais-Anschluss 87 und Schalter eine ungewollte Masse-Verbindung (z.B. durchgescheuertes Kabel, das mit der Karosserie in Berührung kommt).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb cabriolet:

Wenn das Relais K4 festkleben würde, würde dein Abblendlicht dauerhaft brennen, das Relais hängt an Klemme 30 (Dauerplus). Nur der Relais-Steuerstrom hängt an geschaltetem ("Zündungs"-)Plus, geschaltet wird aber Masse-seitig über den Zug-Schalter. Also ist entweder der Schalter defekt oder du hast irgendwo zwischen Relais-Anschluss 87 und Schalter eine ungewollte Masse-Verbindung (z.B. durchgescheuertes Kabel, das mit der Karosserie in Berührung kommt).

 

Gruß

Markus

Danke für die Antwort!

Hm, also ich habe den Schalter ausgebaut und die Elektrik gestartet, die Scheinwerfer brennen weiter, muss also das genannte Masseproblem sein. Also werde ich mir die Tage mal ein Multimeter zulegen, wollte ich immer schon machen, und messe dann mal die Kabel durch. Fahre aber jetzt nach Aachen und bin erst Dienstag zurück. Es müsste doch ein unendlicher Widerstand angezeigt werden, sollte das Kabel auf Maße liegen, oder? Kann das auch den Stromverbrauch erklären? 

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb Müllerman:

Es müsste doch ein unendlicher Widerstand angezeigt werden, sollte das Kabel auf Maße liegen, oder?

Ganz im Gegenteil. "Unendlicher" Widerstand würde doch heissen, dass da NICHTS durch geht. So wäre es, wenn da keine Verbindung wäre. Hier geht´s aber darum, dass du irgendwo eine Verbindung hast, die da nicht hingehört. Wenn du also vom Relais-Sockel Pin 87 aus gegen Masse misst, wird der Widerstand vermutlich sehr gering sein.

 

Deinen Stromverbrauch erklärt das aber nicht, denn wenn die Zündung ausgeschaltet ist, liegt das geschaaltete Plus ja nicht an. Wo kein Strom ist, kann auch keiner fliessen ;-).

Ich vermute mal einen der vielfältigen üblichen Fehler im Kombiinstrument. Oder irgeneine Leuchte, die ungeplant leuchtet (z.B. Handschuhfach, Kofferraum). Aber eins nach dem anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb cabriolet:

...Ich vermute mal einen der vielfältigen üblichen Fehler im Kombiinstrument...

Erinnert mich an meine Anfangszeit mit meinem Touring. Da habe ich damals vom SaNi-Tuning das durchleuchtende //M ins Cockpit eingebaut und dessen Beleuchtung falsch angeklemmt. Daraufhin ließ sich der Motor nicht mehr durch Schlüsseldreh abstellen, er lief einfach weiter! Also, dort ist Fehlerpotential vorhanden... :-D


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt das Problem gefunden. In dem Knust von Kabelsalat bei mir (Mein Stiefvater hatte als er den Wagen noch fuhr 2 Antennen verbaut, plus eine Scheibenantenne. immer eine weitere wenn die vorherige den Geist aufgab, plus Alarmanlage vom Hersteller und noch mal eine andere, beide abgeschaltet) hab ich am Schalter selbst direkt nen Knick und aufgeriebenes Kupfer gefunden, gleich bei mehreren Kabeln. Die haben sich schön gegenseitig kontaktiert. Den genannten Knust werde ich mal verarzten, und dann werde ich mich an eine Funk-ZV wagen, nachdem ich die Kabel sortiert und mit Kabelbinder weggebunden habe. Aber in Sachen Kabelage muss ich eh noch arbeiten, mein eines Rückfahrlicht leuchtet nur manchmal, gut dass ich kein Check Control habe.

Mal noch in anderer Sache: Meine Einspritzdüsen dröppeln, und ich habe ein Angebot auf Ebay gefunden, wo man für 50 Euronen sämtliche Dichtungen ersetzt bekommt.  Würde das Abhilfe schaffen oder muss ich da in den sauren Apfel beißen und neue kaufen? Brauche den Wagen halt eigentlich jeden Tag um entweder zur Deutzer TH zu fahren oder in der Heimat in OWL von A nach B zu kommen. Noch läuft er ja super, aber man merkt halt wenn er etwas steht dass er einige Umdrehungen mehr braucht.

Vielen Vielen Dank für die Hilfe.

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...