Beliebter Beitrag 325i VFL Geschrieben: 17. Januar 2023 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2023 Nachdem ich das gleiche Problem wie Georg habe, wurde zur Vorsorge erst ein Ersatzteil gekauft und dann der "alte" BC Schalter zerlegt. https://e30-talk.com/topic/206324-blinkerhebel/#comment-1723572 Hier mal die Innereien und wie der Schalter zerlegt wird. Zerlegen des Schalters Der Kreis und die roten Pfeile sind die Arretierungen (Rasten) vom Schalterdeckel. Auf der langen Seite (grüner Pfeil) bin ich ohne Werkzeug, nur mit dem Daumennagel unter den Kunststoff und habe mit der anderen Hand / Fingernägel und etwas Überredung den Deckel abgezogen. Der Hebel ist so absolut beschädigungsfrei. Eventuell kann man bei Bedarf mit Silikonspray nach helfen. Hier ist von Georg noch ein Belegungsplan. https://e30-talk.com/topic/206324-blinkerhebel/#comment-1723340 Dazu habe ich ergänzend noch zwei Bilder Der schwarz/braune Draht vom BC Schalter geht auf den Blinker Schalter Kontakt Nr. 10, weiter auf eine Masse Ringöse, auf das Blinkrelais Kontakt 31 und auf den weißen 13 poligen Stecker Pin 8 Der schwarze Draht vom BC Schalter wird mit einer Lötverbindung und braunem Draht verlängert. Dieser endet in dem kleinen blauen Zusatzstecker am Kabelbaum und weiter auf Pin 10 am weißen Stecker. Siehe dazu das nächste Bild. Vielleicht hilft's jemanden bei der Nachrüstung oder beim Reparieren. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. Januar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2023 Danke fürs versuchen - ich hab mich bisher noch nicht getraut. Eine Frage hab ich aber noch: Wie gesagt hab ich das Gefühl dass bei mir die Bewegung "klebt" aber das kann ja nicht an der Kappe liegen weil die Kappe ja fest mit dem Kunststoff verbunden ist. Wenn ich mir dieses Bild hier anschaue: am Am 17.1.2023 um 22:25 schrieb 325i VFL: Sehe ich das richtig, dass das in der Mitte wo man die beiden Punktkontakte sieht das originale Rohr des Blinkerhebels ist und wenn man drückt, sich dieses in einer Führung bewegt und dadurch dann gegen die Platte an der Kappe links daneben drückt um den Kontakt zu schließen? Weil das "kleben" kann natürlich daranliegen, dass die Mechanik und die Feder in der Kappe schwergängig ist, aber ansonsten muss man ja die Führung der bewegten Kunststoffform die am "Rohr" verbleibt, reinigen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 19. Januar 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2023 Hallo Georg Es ist die äußere Kunststoffhülle die am Blinkerhebel/Rohr klebt. Die Hülle hat auch an der Stelle bei den Kontakten noch eine Führung, die anscheinend schwergängig ist. Ich habe das noch nicht gereinigt/geschmiert, das heißt die Hülle klebt auch ohne der Kappe. Heute am späten Abend werde ich beide Seiten nacheinander mit Silikonfett schmieren und sehe dann wo es klemmt. Die Führung an der Kappenseite veruche ich noch mit Bildern zu zeigen. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 27. Januar 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2023 Einge Abende später.......... So wie ich bereits vermutet hatte, liegt es an den Führungen vom Gehäuse. Die Pfeile zeigen eine Nase am Gehäuse die in einer Nut am Hebel geführt wird. Diese Führung ist sehr eng gearbeitet damit das Schaltergehäuse nicht am Blinker-Hebel wackelt. Das bringt dann bei Betätigung eine gewisse Anfangshaftung mit sich, die sich klebeähnlich anfühlt. Mit einer Zahnstocher-Spitze voll Silikonfett konnte ich das schön gangbar bekommen. Bei sehr kalten Temperaturen wird Silikonfett leider recht zäh, vielleicht reicht da auch ein Silikonspray aus. Etwas tiefer im Gehäuse sind gegenüberliegend noch weitere zwei Führungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Januar 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2023 Grazie! Dann werd ich das wohl mal zerlegen wenns wieder wärmer ist Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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