MasonSan Geschrieben: 30. November 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2022 (bearbeitet) Moin zusammen, kurzes Background-Wissen zu meiner Frage: Habe Anfang 2022 ein 320i Cabrio Bj. Feb. 1990 mit einem Motorumbau auf M52B28 gekauft. (Alles vom TÜV abgenommen und eingetragen) Der Verkäufer ist ein guter Freund von mir der inzwischen leider etwas weiter weg wohnt. Den Umbau hat er privat vor 5 Jahren von jemandem vornehmen lassen, der nun leider nicht mehr greifbar ist (Habe versucht ein paar Infos über das Fahrzeug und den Umbau zu sammeln, dabei ist das rausgekommen) Das Fahrzeug ist karosserieseitig und größtenteils technisch soweit ich das beurteilen kann in einem guten Zustand. Da die Saison nun rum ist, habe ich mich daran gemacht ein paar optische Mängel und kleinere defekte zu beheben. Einer davon ist die Kühlwasser-Temperaturanzeige im Kombi, die manchmal spinnt. (Mutter auf der Rückseite nachziehen scheint augenscheinlich schon geholfen zu haben, die war locker) sowie die Tatsache, dass im Tacho ein grünes Licht bei den linken Kontrollleuchten leuchtet, sobald der Wagen gestartet wurde. (Keine Anzeige, nur grünes Licht) Beim Ausbau des Tachos habe ich dann festgestellt: - Die Lampe für das ABS-Licht ist nicht angeschlossen. (Lampe ist verbaut, aber kein Kabel geht dran). Der Wagen hat ABS (zumindest der Block ist im Motorraum verbaut). - Die dauerhaft grün leuchtende Lampe ist an der Position bei denen bei einem Diesel die Anzeige für „Startbereitschaft“ sitzt. (Angeschlossen bei mir mit grün/weißen Drähten) - Diese beiden Lampen (ABS, Startbereitschaft) sind die einzigen die externe Pins haben und nicht durch die Kombi direkt versorgt werden - Beim Griff in den Schacht fiel mir ein blaues Kabel auf, das nicht angeschlossen mit einem Stecker dort liegt. Auch wenn so Ferndiagnosen meist schwer sind, kann sich jemand hier einen Reim darauf machen? Hat jemand das ABS Licht, dass evtl. durch eine fehlerhafte Verkabelung nach dem Motorumbau dauerhaft leuchtet, wie sie im Forum ja sehr gut beschrieben ist, einfach an eine andere Stelle gesetzt? Was könnte das einzelne blaue Kabel sein? Macht das ganze irgendeinen Sinn? PS der Wagen überwintert in einer externen Garage, weshalb ich bisher sonst noch nichts messen oder nachverfolgen konnte. Danke schonmal für jeglichen Hinweis Bearbeitet: 1. Dezember 2022 von MasonSan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 30. November 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2022 Die blaue Ader mit dem schwarzen Stecker ist die "Geschwindigkeits-abhängige-Lautstärken-Anpassung“ Das passt in einen grünen Anschluss auf der Rückseite des KI und kommt vom Radiostecker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 30. November 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2022 Zitat Die blaue Ader mit dem schwarzen Stecker ist die "Geschwindigkeits-abhängige-Lautstärken-Anpassung“ nicht nur - das ist mWn das generelle V-Signal, das auch für Tempomat und die V-abhängigen BC-Funktionen genutzt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Dezember 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2022 da hat jemand wohl die ABS Kontrollampe an den falschen Platz gesteckt, denn links gibt es beim Benziner keinerlei Kontrollampen die mit extra Fassungen eingesteckt werden clevere Idee die Lampe woanders hin zu stecken, noch dazu hinter ein "grünes" Feld, da wusste jemand wie es geht also die lampe mit dem separaten Kabelsatz gehört hinter das ABS Leuchtfeld wenn die immer leuchtet, ist am ABS was kaputt das blaue Kabel steckst Du an einen beliebigen der 3 möglichen Steckplätze am grünen Zusatzstecker hinten am Tacho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MasonSan Geschrieben: 2. Dezember 2022 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 am vor 14 Stunden schrieb vokuhila: da hat jemand wohl die ABS Kontrollampe an den falschen Platz gesteckt, denn links gibt es beim Benziner keinerlei Kontrollampen die mit extra Fassungen eingesteckt werden clevere Idee die Lampe woanders hin zu stecken, noch dazu hinter ein "grünes" Feld, da wusste jemand wie es geht also die lampe mit dem separaten Kabelsatz gehört hinter das ABS Leuchtfeld wenn die immer leuchtet, ist am ABS was kaputt das blaue Kabel steckst Du an einen beliebigen der 3 möglichen Steckplätze am grünen Zusatzstecker hinten am Tacho So oder so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, dass da ein cleverer Schrauber zu Gange war Danke für die Info dazu. Ich werde dann die Tage mal die Verkabelung des ABS genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht wurde hier der schon mehrfach beschriebene Fehler beim Umbau auf den M52 gemacht. Die Lampe kommt jedenfalls erstmal an den richtigen Platz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.