Zum Inhalt springen

Modelleisenbahn Spur N


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meine Mutter überlegt für meinen Papa zu Weihnachten eine Modelleisenbahn in der Spur N zu kaufen, die dann eventuell auf dem Wohnzimmertisch um den Adventskranz fährt.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass wir mal eine von "Arnold" hatten, die aber nicht so toll war. Mein papa hat ne große HO Anlage, so 2 mal 7 Meter. Daher wollte meine Mutter jetzt nicht nochmal "Mist" kaufen.

Vielleicht hat jemand ja soeine kleine Anlage und kann einen bestimmten Hersteller empfehlen. Das ganze sollte dann in einer Art "Starterset" zu kaufen sein, ein kleiner Kreis, Trafo, 2-3 Wagons, sowie eine Lock, möglichst eine Dampflock.

(Mein Papa findetes immer toll, wenn die auch wirklich Dampfen. Seine 30 Locks können das fast alle, gibts sowas auch in der Spur N, bzw. vielleicht sogar eine Lock, die in soeinem Starter Packet enthalten ist!?)

 

Leider habe ich jetzt nicht die Zeit, sonst hätte ich selber etwas im I- Net gelesen und mich informiert... Aber vielleicht hat hier ja jamend Ahnung/ Erfahrung/ Tips...

 

MFG

 

Christian, der schon jetzt verzweifelt daran denkt, wie er nur die anderen 3 Weihnachtsgeschenke finden soll.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn er schon H0 hat, warum nicht eine H0 um den Kreis fahren lassen?

 

Bei N glaub ich nicht das es Modelle gibt die "rauchen" und in den Startersets sind eh nicht gerade die hochwertigen Modelle beigepackt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest vor 25 Jahren hatte gerade Arnold rauchende Modelle. Auch die Detailtreue war bei Arnold gegeben, zBsp war ein Puffer gewölbt und der andere flach ... heutzutage? Keine Ahnung denn ich habe nur altes Spielzeug - siehe e30.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehts mir auch. Zu "meiner Zeit" war ich allerdings noch mit "Berliner TT-Bahn" zu Gange.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, naja die ho sind zu groß, außerdem hat er fast jede dampflock, die es gibt...G (Naja, fehlen sicher noch ein paar raritäten, aber die er haben wollte, hat er...)

Ich meine unser Wohnzimmertisch ist nicht so riesig... G

Naja, die Startersets sind ja nicht allzu teuer, für 200€ gibts da ja schon was... Aber naja, welche ist nur die Frage. Dass es dampfende gibt, habe ich nun auch rausgefunden, allerdings nicht, ob es eine dampfende, bzw. eine die man mit dampfsatz ausrüctsen kann, bei einem starter set inbegriffen ist!?

Naja, ich würde mich freuen, wenn noch jemand mal nen heißen Tip hat.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehts mir auch. Zu "meiner Zeit" war ich allerdings noch mit "Berliner TT-Bahn" zu Gange.

 

 

 

hihihihi zu meiner zeit kam die modelleisenbahn spur "N" noch vom VEB PIKO sonneberg. :freak: :freak: :freak: :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Spur N kaufen möchtest dann soll deine Mama zu Fleischmann greifen. Ist quasi das Gegenstück zu Märklin.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihihi zu meiner zeit kam die modelleisenbahn spur "N" noch vom VEB PIKO sonneberg. :freak: :freak: :freak: :freak:

 

 

Komisch, zu meiner auch:-D , nur für N gab es ja damals bei uns so gut wie nichts, für H0 hatte ich keinen Platz (2x1 Meter) also blieb nur TT.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Arnold nich gut seien soll kann ich nich verstehen.Waren die Einzigen mit abgerundenten Schienen,wo sich kaum Staub ablagerte,einmal mit der Reinigungslock drüber+dem Wischwagen hinterher,fertisch.Arnold war auch immer etwas teurer.

 

+++ich sprechen von 83/84+++

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Arnold nich gut seien soll kann ich nich verstehen.Waren die Einzigen mit abgerundenten Schienen,wo sich kaum Staub ablagerte,einmal mit der Reinigungslock drüber+dem Wischwagen hinterher,fertisch.Arnold war auch immer etwas teurer.

 

+++ich sprechen von 83/84+++

Mein Reden. :applaus: Waren auch die einzigen mit einer Stopweiche und einem Weichenantrieb der Unterflur verbaut werden konnte wenn man ihn von links nach rechts umbaute.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arnold ist schon gute Qualität, kann man aber nur noch antiquarisch kaufen, wie gut der neue Hornby-Kram ist, muß sich erst zeigen. Ist ja eigentlich nur noch der weiterverkaufte Name, so ne Art Billig-Bugatti. Ansonsten kann ich zu Minitrix raten, Roco und Fleischmann seh ich eher distanziert, ist einfach billiger und plastikmäßiger! Schienenmaterial von Arnold ist mit anderen systemen nicht kompatibel, da die Schienenenden versetzt liegen und nicht auf gleicher Höhe. Ich bin grad auf der Suche nach Minitrix-Gleismaterial, falls jemand was übrig hat?! Ich hab grad von nem Freund eine Arnold BR 41 da, die dampft auch, loks aus Startpackungen eher nicht. Falls es wirklich Spur N sein muß, schau mal hier rein: http://www.1zu160.net/index.php. Unter Interaktiv findest Du da ein Forum, wo man auch als Gast posten kann!

Aber eigentlich würde ich doch zu einer weiteren H0 Lok tendieren, macht den Adventskranz etwas größer, dann kann auch eine H0-Lok drumrumfahren. Bei 30 Loks glaub ich auch nicht, daß die Sammelleidenschaft Deines Vaters ausreichend befriedigt ist, da gibt es doch erheblich mehr. Hat er ein Digitalsystem? Märklin oder 2Leiter? Da gibt es sooviele Möglichkeiten und ständig kommen neuheiten auf den Markt.. Ich würd nicht noch ein neues System anfangen!

Gruß Michael, der genau das aber gerade tut.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schienenmaterial von Arnold ist mit anderen systemen nicht kompatibel, da die Schienenenden versetzt liegen und nicht auf gleicher Höhe.
Dafür gibt es Adapter.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Arnold? Hab bei ebay zumindest noch keine gesehen! Abgesehen davon kann man natürlich auch mit Minitrennscheibe und Schienenverbindern arbeiten...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

naja, vielleichts ind es auch 60 loks, ich habe keinen überblick mehr. das ganze ist digital märklin. Ich glaube er hat 3 Trafos und 6 booster!? Also da sind einige meter schienen verlegt, die platte ist zwar eigentlich nur 2x6,5M, aber auf der anderen seite des zimmers geht sie spurt nochmal ganz rum, dort ist nochmal ein bahnhof (auf 2 ebenen) und eine klappbare brücke, damit man in das zimmer überhaupt noch rein kommt...G alle loks sind soweit digitalisiert.

 

also es sollte doch schon eine in spur N sein....Minitrix werde ich dann mal nach gucken. Vielen Dank schonmal!

 

MFG

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Arnold schienen bzw weichen und kurven hatte ich von Arnold, per Adapter mit den Minitrix kram verbunden, von Minitrix hatte ich diese Biegbaren gleise in dem Runden papprohr die so nen Halben meter bis Meter lang sind, evt kennts noch jemand.

Von Arnold hatte ich mal eine Lok, der unterschied zu Fleischmann und Märklin war gravierend, da die Arnold lok voll aus Metal war und hochwertig verarbeitet war, wärend die Märklin und co sachen fast immer aus Plaste bestanden. Gleismaterial in Spur N könnte ich noch nen ganzen haufen haben, müsst ich ma bei meiner Mum abklären da steht noch mein ganzer kram rum von damals :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Fence, schau doch mal beizeiten nach und mach mir ggf. ein Angebot. Mit Märklin vertust Du Dich, die haben nie Spur N gemacht, erst seit der Übernahme von Trix indirekt. Außerdem sind Märklin Sachen mit die hochwertigsten und haben größtenteils Metallgehäuse!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok dann wars trix oder so, sind so Gelb grüne Pappröhren gewesen mit den langen flexiblen schienen, dachte wär Märklin gewesen :)

Dass Märklin metalgehäuse macht habsch gemerkt, hab hier ja nen paar H0 sachen aus den 70er zum loswerden wie du weist :) Wegen den Spur N ich schau mal, kann aber noch nen paar wochen dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...