Zum Inhalt springen

Motor läuft nach wenigen Minuten unrund


e30_manu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Community, ich habe folgendes Problem: 

Ich besitze einen E30 mit dem M30 Motor aus einem E32 730i. Das Auto ist ca. 5 Jahre in einer Garage gestanden und springt sofort an, allerdings läuft der Motor nach ca. 2-3 Minuten im Stand extrem unrund, sodass das ganze Fahrzeug anfängt zu wackeln und der Motor kämpft, um nicht auszugehen. Selbst wenn ich mehr Gas gebe hört es sich so an, als ob er sich "verschluckt". Mir ist auch aufgefallen, dass die Batterieleuchte permanent flackert - woran kann das liegen und hat jemand einen Tipp? Zündkerzen, Benzinfilter und weitere Kleinteile habe ich bereits getauscht. 

 

Das Fahrzeug ist abgemeldet und soll TÜV fertig gemacht werden :-) kann entsprechend leider nichts zum Verhalten auf langer Strecke o.Ä. sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 16 Stunden schrieb e30_manu:

Das Auto ist ca. 5 Jahre in einer Garage gestanden und springt sofort an,

Wenn der Sprit im Tank auch 5 Jahre alt ist würde ich den als erstes absaugen und neuen rein schütten.

Als nächstes würde ich mal die Einspritzdüsen ins Visier nehmen.

Die verkleben nach so langer Standzeit ganz gerne mal.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft sind´s nach langer Zeit auch Kontaktprobleme. Als allererstes würde ich mal die wichtigsten Kontakte "putzen", einfach durch mehrfaches Stecker ab- und wieder ´draufstecken: LMM, Motronic-Steuergerät, Temperaturgeber.

Wenn noch dazu über die Standzeit die Batterie abgeklemmt oder leer war, muss die Motronic zudem den Leerlauf neu lernen. Bei einem Fahrzeug das nicht auf der Straße bewegt werden kann ist´s blöd, aber in gewissen Grenzen trotzdem möglich: Den Motor erstmal warmhumpeln lassen, in warmem Zustand die Batterie für ein paar Minuten nochmal abklemmen. Batterie wieder dran, solange der Motor noch warm ist und ein Weilchen im Leerlauf laufen lassen, zwischendurch auch mal kurz auf über 1500 U/min Gas geben, dass der Motor lernt, den Leerlauf auch aus höheren Drehzahlen/aus der Schubabschatung heraus einzuregeln.

Alter Sprit und verklebte ESV sind, wie schon andere gesagt haben, DIE Klassiker schlechthin. Da der Motor aber wohl erstmal gut anspringt und läuft, würde ich das aber hier eher ausschließen wollen.

 

Zur flackernden LiMa-Kontrollleuchte: Flackert die immer oder nur dann, wenn der Motor auszugehen droht? In letzterem Fall ist das normal, die Drehzahl ist dann einfach zu niedrig für die LiMa. Flackert sie aber immer, liegt´s eher am Regler, der LiMa selber, oder einfach einem schlappen ud durchrutschenden Riemen (hört man dann aber meistens).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...