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Querlenkerwechsel - Gewinde Führungsgelenk dreht mit


NanoM
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Moin,

 

der TÜV möchte die Trag- und Führungslager erneuert sehen. Ich habe also vor die gesamten Querlenker zu tauschen. 

 

Beim Ausbau des alten Querlenkers auf der Fahrerseite dreht sich das Gewinde vom Traggelenklager mit. 

 

Wie löse ich jetzt die Mutter? Das Lager von unten vom Querlenker trennen und eine Schraube reindrehen? Nach oben rausziehen wird wohl nicht gehen, da die Stange unten dicker ist.  In der Gewindestange ist kein Inbus zum gegenkontern vorhanden.

 

Viele Grüße Magnus 

20221023_131134.jpg

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am vor 6 Minuten schrieb RS-Tuner:

Normal sollte oben auch ein Inbusschlüssel rein passen.

Nö.

Das ist glaube ich nur bei Gelenken der Fall die nicht konisch sind.

Aber das sieht man auf dem Bild, dass es hier gar nicht der Fall ist.

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Wie schon erwähnt ,von unten mit einem Wagenheber drücken und dann (falls vorhanden) mit einem Schlagschrauber lösen.

 

Einsprühen mit Rostlöser/ Kriechöl ist hilfreich, pass aber auf das nichts davon in den Konus läuft,das wäre kontraproduktiv.

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am vor 6 Stunden schrieb NanoM:

In der Gewindestange ist kein Inbus zum gegenkontern vorhanden.

Ich meine den doch sogar auf deinem Bild zu erkennen 8-/. Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, Wagenheber von unten.

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Mit dem Wagenheber hochdrücken hat super geklappt. War dann auch recht einfach, der Querlenker kam so runter. Vielen Dank für den Tipp!

 

Die neuen sind auch schon verbaut.

 

Und hier nochmal ein Detail zur Gewindestange, es ist also wirklich kein Inbus vorhanden. Es waren die originalen Querlenker von BMW und nach meinem Kenntnistand wurden die Lager vorher auch nicht gemacht.

20221027_144525_03.jpg

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