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Bmw M44 Motor umbau, Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur


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hallo zusammen,

nachdem ich den m44b19 in meinen e30 eingebaut habe, hatte ich ein paar Probleme. Nachdem ich das Motor stg. wieder vom Chip Tuner meines Vertrauens bekommen hatte der Motor sogar angesprungen.  Bis vor ein paar Wochen ist auch alles gut gelaufen, bis der Motor nicht mehr richtig warm wurde, (schleichender Prozess, es wurde immer schlimmer) da ich das Thermostat nicht bei meiner Motor Überholung erneuert hatte, war dies mein erster versuch, ohne Wirkung.

neues Thermostat Motor nicht warm. Was mir aufgefallen ist, der Zeiger der Temperatur springt regelrecht zu manchen Zeitpunkten. da der Temperatur Fühler am Motorblock verbaut ist, mit unmittelbarer nähe zum Krümmer, vermute ich das hier ein defekt des Fühlers vorliegt. was mich verwundert, ist folgendes. ich hatte zur Kontrolle ob das Thermostat defekt ist eine kleine platte zwischen Ausgang Thermostat und Eingang kühler platziert, und siehe da der Motor wurde nach einigen Metern bereits warm.

habt ihr eine Idee die mich weiterbringt? 

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Bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß muss der braune Fühler vom E30 übernommen werden, falls nicht schon geschehen. Das geht aus deiner Beschreibung leider nicht hervor. 


Bearbeitet: von Verplatzer
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Hatte mal den lustigen Fehler, dass der Zeiger im Tacho locker war und dann die Temperatur immer gesprungen ist (laut Anzeige), obwohl sie in Wahrheit ok war. Also einfach mal schnell Tacho rausziehen und die Muttern hinten am Tacho mit Gefühl nachziehen.
 


Bearbeitet: von Kruki
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am vor 7 Stunden schrieb Verplatzer:

Bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß muss der braune Fühler vom E30 übernommen werden, falls nicht schon geschehen. Das geht aus deiner Beschreibung leider nicht hervor. 

Das ist richtig, der verbaute Fühler aus dem E36 ist 2 Polig (aus dem E30 nur 1-Polig) und wenn der noch verbaut ist, liefert er ein falsches Signal an den Tacho. Da es aber Anfangs funktioniert haben soll, würde ich davon einmal nicht ausgehen.


Bearbeitet: von Kruki
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Kann mir schon vorstellen, dass es dem Sensor nicht gefällt, so nah am Krümmer zu sitzen. Auch wenn es etwas mehr Arbeit ist (besonders im E30 mit originaler Ansaugbrücke), Ansaugbrücke runter und den Sensor in den Kopf wo er hingehört. Dann kannst du auch gleich den Kabelbaum verwenden, der schon verbaut ist. Natürlich solltest du den Sensor prüfen ob er korrekte Werte liefert. (Konnte die richtigen Werte gerade nicht finden, gibt hier aber sicher jemanden, der die im Kopf hat)

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siehe nächster Post von @vokuhila


Bearbeitet: von Kruki
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am Am 12.10.2022 um 08:14 schrieb Kruki:

Kann mir schon vorstellen, dass es dem Sensor nicht gefällt, so nah am Krümmer zu sitzen. Auch wenn es etwas mehr Arbeit ist (besonders im E30 mit originaler Ansaugbrücke), Ansaugbrücke runter und den Sensor in den Kopf wo er hingehört. Dann kannst du auch gleich den Kabelbaum verwenden, der schon verbaut ist. Natürlich solltest du den Sensor prüfen ob er korrekte Werte liefert. (Konnte die richtigen Werte gerade nicht finden, gibt hier aber sicher jemanden, der die im Kopf hat)

er hat einen M44 und einen kombinierten 4-poligen  Sensor für Motor und Kombiinstrument

 

da ist nix mit separatem Austauschen vom Sensor für das Kombi

 

der M44 Kopf hat im Gegensatz zum M42 Kopf keinen zweiten Anguss für einen separaten Sensor

 

quick & dirty wird der e30 Sensor beim M44 deshalb meist statt der Ablasschraube im Block verbaut

 

besser wäre es, hinten am Kopf an der Planfläche beim Wasserflansch eine Gewindebohrung zu setzen

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