Alwi27 Geschrieben: 22. September 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2022 Hallo, ich fahre einen 325 eta, Baujahr 1986. Nachdem die Verbrauchsanzeige ca. ein halbes Jahr mal wieder funktioniert, entwickelt sie wieder ein Eigenleben. Sobald die Maschine läuft, geht die Nadel sofort auf Vollausschlag. Und zwar bis ich auf Schub und ohne Gas einen Abhang runter fahre. Da läuft er sofort auf Null. Selbst wenn ich dabei das Gaspedal auch nur ein wenig betätige, geht er sofort wieder auf Vollausschlag. Kennt jemand das Problem und hat einen guten Tip für mich? Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 22. September 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2022 Batterie futsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alwi27 Geschrieben: 24. September 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 am Am 22.9.2022 um 21:43 schrieb Simon_77: Batterie futsch? Nein, die ist gut und leistungsfähig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. September 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 Es waren die Batterien/Akkus in der Tachoeinheit, auf der sogenannten SI-Platine gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 24. September 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 das meinte ich auch damit.. logo - ist ein "klassisches" Problem, welches mit der Suchfunktion im Forum sofort gefunden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alwi27 Geschrieben: 24. September 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 am vor 3 Stunden schrieb ripeete: Es waren die Batterien/Akkus in der Tachoeinheit, auf der sogenannten SI-Platine gemeint. Ah, ok. Kann ich die selbst ausstauschen und sind die normal kaufbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. September 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 Eigentlich ja, aber es sind löt- und entlötfähigkeiten nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. September 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb Alwi27: Ah, ok. Kann ich die selbst ausstauschen und sind die normal kaufbar? erstmal müssen wir wissen welche Generation Kombiinstrument Du hast Baujahr 86 ist nämlich nicht eindeutig genug, bis 85 wäre eindeutig und ab 87 auch, aber 86 ist nicht eindeutig ab Herstellung (Herstellungsdatum=nicht Erstzulassung !) 1/86 gab es die neuere Generation Kombiinstrument und nur bei der neueren Generation haben die Batterien auf der SI-Platine Einfluss auf DZM und Verbrauchsanzeige Unterscheidung ist sehr einfach, die ältere Generation hat 3 rote LED`s für die Serviceintervallanzeige und wenn dort die Batterien tot sind, hat es keinen Einfluss auf Verbrauchsanzeige und DZM, hier gibt es eher dagegen oft gerissene Löstellen auf der Platine wo der rein mechnaische Codierstecker (Rückseite vom DZM) eingesteckt wird die neuere Generation hat nur eine rote LED und da müssen die Batterien voll sein um eine korrekte Funktion von DZM und Verbrauchsanzeige zu haben Du kannst die Batterien austauschen, sind aufgelötet es gibt allerdings bei beiden Generationen der Kombiinstrumente je zwei unterschiedliche Ausführungen von SI-Platinen, einmal mit NiCd Akkus in Größe AA und einmal mit 3V Lithiumzellen (keine Akkus) in Größe 14250 Bearbeitet: 24. September 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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