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Verbrauchsanzeige funktioniert nicht mehr richtig


Alwi27
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Hallo, ich fahre einen 325 eta, Baujahr 1986. Nachdem die Verbrauchsanzeige ca. ein halbes Jahr mal wieder funktioniert, entwickelt sie wieder ein Eigenleben. Sobald die Maschine läuft, geht die Nadel sofort auf Vollausschlag. Und zwar bis ich auf Schub und ohne Gas einen Abhang runter fahre. Da läuft er sofort auf Null. Selbst wenn ich dabei das Gaspedal auch nur ein wenig betätige, geht er sofort wieder auf Vollausschlag. Kennt jemand das Problem und hat einen guten Tip für mich? Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank im voraus.

 

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am vor einer Stunde schrieb Alwi27:

Ah, ok. Kann ich die selbst ausstauschen und sind die normal kaufbar?

erstmal müssen wir wissen welche Generation Kombiinstrument Du hast

 

Baujahr 86 ist nämlich nicht eindeutig genug, bis 85 wäre eindeutig und ab 87 auch, aber 86 ist nicht eindeutig

 

ab Herstellung (Herstellungsdatum=nicht Erstzulassung !) 1/86 gab es die neuere Generation Kombiinstrument

und nur bei der neueren Generation haben die Batterien auf der SI-Platine Einfluss auf DZM und Verbrauchsanzeige

 

Unterscheidung ist sehr einfach, die ältere Generation hat 3 rote LED`s für die Serviceintervallanzeige und wenn dort die Batterien tot sind, hat es keinen Einfluss auf Verbrauchsanzeige und DZM, hier gibt es eher dagegen oft gerissene Löstellen auf der Platine wo der rein mechnaische Codierstecker (Rückseite vom DZM) eingesteckt wird

 

die neuere Generation hat nur eine rote LED und da müssen die Batterien voll sein um eine korrekte Funktion von DZM und Verbrauchsanzeige zu haben

 

Du kannst die Batterien austauschen, sind aufgelötet

 

es gibt allerdings bei beiden Generationen der Kombiinstrumente je zwei unterschiedliche Ausführungen von SI-Platinen, einmal mit NiCd Akkus in Größe AA und einmal mit 3V Lithiumzellen (keine Akkus) in Größe 14250


Bearbeitet: von vokuhila
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