dani_1810 Geschrieben: 15. September 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2022 Servus! Das Thema Einzeldrossel kam hier zwar schon einige Male vor, aber meine Frage wurde nie so richtig beantwortet, also auf ein neues. :) Vorweg, mir geht es weder darum Geld zu sparen oder das maximum an Leistung rauszuholen, rein dem Spaß an der Sache und Emotion beim Fahren. Die Frage ist nun, wie verhaltet sich die Dbilas(wegen Gutachten) EDK am Serien M20? Bleibt der Motor vernünftig Fahrbar, geht zumindest nicht schlechter als Serie und kommt mit dem Luftsammelkasten am Ende ein vernünftiges Ansauggeräusch raus? Oder gibt es ein Mindestmaß an umbauten damit das ganze überhaupt noch fahrbar ist? Abgesehen von der Software. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 15. September 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2022 Absolut sinnlos. Sowohl finanziell als auch technisch. Am Serienmotor sowieso. Mit einer Einzeldrossel willst du scharfe Nocken fahren und verschiebst deine Leistungskurve in noch höhere Drehzahlen. Der B20 wäre bis 5000 Touren wahrscheinlich komplett tot. Dann hast du noch 1500 Umdrehungen bis dir der Ventiltrieb langsam den Stinkefinger zeigt. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 15. September 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2022 Auto , das sind Emotionen. Fängt bei den Felgen an und hört je nach Geschmack irgendwo auf. Also wenn Dir danach ist , bau ein das Teil. Beim M20B25 muss man darauf achten das die Rohre nicht mit dem Ölfilter kollidieren , also der Fächer explizit dafür gemacht wurde. ABER: Alles was Du am Motor änderst ,ob Fächer, NW, Einzeldrossel kommt der Motronic spanisch vor und die fragt dich permanent : "Watt datt denn" Soll heißen ,die ECU muss darauf angepasst werden damit man ein Leistungs-Plus erzielt. Das kostet natürlich wieder extra (Leistungsprüfstand) aber nur so macht sich die vorherige Investition bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dani_1810 Geschrieben: 19. September 2022 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2022 Wie gesagt wäre ich mit der Serienleistung zufrieden gewesen, mir gehts im Prinzip rein um das Ansauggeräusch und das wäre es mir sogar Wert gewesen, wenn das ganze dann noch annähernd normal gefahren wäre, aber wenn es die Leistungskurve auch am Serienmotor so nach oben setzt ist's dann eh nichts. Das man prinzipiell den ganzen Motor entsprechend umbauen sollte damit das ganze wirklich das ganze Potenzial ausschöpft war mir klar, auch Software hatte ich ja schon geschrieben. Hatte mir nur gedacht, dass es ohne Nocken etc eventuell nicht ganz so stark ausfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. September 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2022 Beim 20 er ist das doch sowieso reine Liebhaberei, der ist von seiner Art her überhaupt nicht für so was geeignet, auch wenn es Leute gibt die das gemacht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. September 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2022 (bearbeitet) am Am 15.9.2022 um 15:47 schrieb dani_1810: Die Frage ist nun, wie verhaltet sich die Dbilas(wegen Gutachten) EDK am Serien M20? sie verschiebt das nutzbare Drehmomentband zu höheren Drehzahlen, denn sie hat kürzere Schwingrohre als die Serienansaugbrücke am Am 15.9.2022 um 15:47 schrieb dani_1810: Bleibt der Motor vernünftig Fahrbar, geht zumindest nicht schlechter als Serie untenrum wird er eher schlechter gehen als Serie, obenrum wird schon was drauf kommen am Am 15.9.2022 um 15:47 schrieb dani_1810: und kommt mit dem Luftsammelkasten am Ende ein vernünftiges Ansauggeräusch raus? da der Luftsammler aus dämpfendem Aluguss ist, wird das nicht viel am Geräusch ändern am Am 15.9.2022 um 15:47 schrieb dani_1810: Oder gibt es ein Mindestmaß an umbauten damit das ganze überhaupt noch fahrbar ist? Abgesehen von der Software. ohne weitere Umbauten fahrbar ist das sicher, nutzt Du das Potenzial nur nicht aus die Drosselanlage ist eigentlich dafür da, die Ansaugkanäle durch einzelne Klappen (im Leerlauf) gegeneinander abzuschotten und damit richtig scharfe NW mit deutlich mehr Überschneidung fahren zu können ohne dass die Leerlaufqualität leidet der Nachteil der Klappen quasi mitten in den Schwingrohren ist aber, dass bei Teillast die Gasschwingung eben durch die im Weg stehende nicht voll offene Klappe stark gedämpft wird und sich das Teillastdrehmoment gegenüber der Seriensauge verschlechtert Software bei Serien NW wirst Du eher nicht brauchen, der B20 läuft eigentlich immer im "Messbereich" vom LMM und damit wird die Spritmenge schon passend eingestellt, die Lambdaregelung bügelt (ausser bei Vollast) ohnehin kleine Fehler weg, von daher ist eher der Vollastbereich zu prüfen, aber wie gesagt, die Drossel macht aus dem B20 keinen "Aufreisser" der den LMM auf Anschlag bringt ich mein am 2-Liter ....... bau dran, fahr und verkauf sie wieder ich kenne Leute die haben die Drossel sogar am "Standard" 2,7-er mit mittelscharfer NW wieder abgebaut und auf Seriensauge zurückgerüstet, weil es sich besser fährt Bearbeitet: 19. September 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 24. November 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2022 Hallo, wenn das eigentlich nur auf das Ansauggeräusch ankommt, gibt es doch andere Möglichkeiten. Wenn alles schön fahrbar bleiben soll, würde ich lieber auf Saugrohr und Drosselklappe eines 325i setzen. Aber auch damit wird man keine Wunder (weder leistungs- noch klangmäßig) erwarten können. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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