Zum Inhalt springen

Freie Garage mit E30 Erfahrung im Kanton ZH und nahe Umgebung


mesomaxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser 318er Cabriolet hat leider begonnen, Wasser aus dem Kühlkreislauf zu drücken.

Die Temperatur steigt vor allem im langsamen Verkehr schnell an. Aber auch nach kurzen Autobahnetappen wandert die Nadel über die 3/4tel Marke der Temperaturanzeige und im Motorraum findet man Tropfen unterhalb des Lüfters auf dem Blech und er zischt gar ordentlich.

 

Da sich hier tendenziell eine ganze Kaskade von Problemen verbergen kann, würde ich den Wagen gerne an jemanden geben, der mit der Materie vertraut ist.

 

Unser örtlicher BMW Händler wusste nicht einmal dass sie selbst eigentlich Pflege- und Poliermittel für das Cabrio-Deck im Sortiment haben und zeigte sich nur wenig interessiert, uns dahingehend zu unterstützen.

Im nahen Glarus gäbe es BMW Kistler - aber hier befürchte ich gesalzene Preise, da ebenfalls offizielle BMW Garage.

Der Dorf-Schrauber, bei dem der Wagen vor dem Kauf war, tendiert hingegen zu einer "Passt schon irgendwie"-Attitüde und hat schonmal eine Karosserieschraube in die Seitenwand gedreht um eine ausgeleierte Abdeckung darauf zu fixieren.

 

Alle mir sonst bekannten Adressen sind eher im Bereich Bern und Berner Oberland - also definitiv zu weit weg um mit einem Hitze-anfälligen Motor die Reise zu wagen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es vertrauensvolle Adressen in der Umgebung des Zürcher Oberlands, die einem Youngtimer mit Wertschätzung und Freude begegnen, idealerweise etwas Erfahrung haben und nicht gleich die Nase rümpfen, wenn "nur" ein 4-Zylinder M40 auf dem Hof steht.

 

Zahnriemen müsste ebenfalls gemacht werden - das wäre dann wohl direkt mit zu erledigen.


Ich danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wird denn der Kühler überhaupt heiß?

Wenn nicht-> Thermostat öffnet nicht. Dieses kostet ca. 15€ und ist in 15Min getauscht.

Wenn der Kühler (oder Ausgleichbehälter) tropft (aufgrund des zu hohen Drucks mangels Kühlung) könnten schon Risse entstanden sein -> Kühler ersetzten, kostet ca. 60-80€ und dauert gemütlich eine Stunde.

 

Diese Diagnose sollte JEDER hinbekommen, da die Kühlung am M40 sehr simpel auf dem Stand eines alten Traktors ist..:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci! Bavaria-Tech hatte ich eben auch schon auf dem Schirm - nur die 170 Kilometer über die A1 sind mir sprichwörtlich etwas zu heiss ;) Hänger habe ich leider keinen für einen Transport. Also logistisch etwas schwierig.

@Domi321 ja, Temperatur hat's mehr als ordentlich und definitiv weit mehr als Handwarm ;) Der typische Visco Test scheint auch unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...