Zum Inhalt springen

Signalverlauf/technische Daten Induktivgeber & Geberrad für DME gesucht


SunnyDriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für ein Bastelprojekt suche ich einige Informationen.

Die DME bekommt über den Induktivgeber, der die Zähne des Geberrades abtastet, drehzahlabhängige Impulse geliefert.

Kann mir jemand sagen, welche Art von Signal mit welcher Spannung an der DME ankommt? (Pin 47&48 an DME)

Wie viele Zähne hat das Geberrad? Wie groß ist die Austastlücke für die OT Erkennung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor einer Stunde schrieb SunnyDriver:

Für ein Bastelprojekt suche ich einige Informationen.

Die DME bekommt über den Induktivgeber, der die Zähne des Geberrades abtastet, drehzahlabhängige Impulse geliefert.

Kann mir jemand sagen, welche Art von Signal mit welcher Spannung an der DME ankommt? (Pin 47&48 an DME)

Wie viele Zähne hat das Geberrad? Wie groß ist die Austastlücke für die OT Erkennung?

der Induktivgeber liefert eine Wechselspannung, nicht ganz sauber sinusförmig aber das ist egal, das Steuergerät wertet die Nulldurchgänge aus

 

die Spannung ist im mehrere Volt Bereich, je nach Drehzahl und Abstand vom Geber zum Inkrementenrad ist das unterschiedlich

 

das Geberrad ist ein so. 60-2 Rad, hat 58 Zähne, also eigentlich 60 Zähne von denen 2 ausgespart sind

 

die Austastlücke sind also 2 Zähne, allerdings ist die Lücke nicht im Bereich vom OT

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich statt des Sinussignals auch ein Rechtecksignal, z.B. 0-5V, der DME 1.3 vorgeben?

Das wäre deutlich einfacher als einen pos. und neg. Sinus per Microcontroller zu erzeugen. (von den ausgesparten Zähnen mal abgesehen)

Mir geht es darum, dem SG vorzuspielen, daß es irgendwie einspritzen und zünden soll, dabei kommt es nicht auf Genauigkeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb SunnyDriver:

Könnte ich statt des Sinussignals auch ein Rechtecksignal, z.B. 0-5V, der DME 1.3 vorgeben?

natürlich geht das, aber eben nicht 0 bis +5V sondern z.B. -2,5V bis +2,5V

 

wie gesagt, der Nulldurchgang wird ausgewertet

 

wenn Du nur 0 bis +5V erzeugen kannst, musst Du den Gleichspannungsanteil rausnehmen, also Elko einschleifen, so 10µF oder 22µF

 

dann bekommst Du auch eine negative Halbwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb vokuhila:

wenn Du nur 0 bis +5V erzeugen kannst, musst Du den Gleichspannungsanteil rausnehmen, also Elko einschleifen, so 10µF oder 22µF

Danke für deine Info und insbesondere für den Tipp, werde mich mal an‘s Basteln machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...