Zum Inhalt springen

Dachhimmel Check Control


einfachmarci
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich wollte für mein E30 2 Türer mit Schiebedach die Check Control nachrüsten.

Hab mir auch schon den Dachhimmel gekauft sowie die Check Control und weiß nicht wie ich die befestige.

 

Weiß jetzt nicht was ich alles noch dafür brauche und benötige deswegen bisschen hilfe.

 

Danke im vorraus

 

Marcel

WhatsApp Image 2022-08-12 at 14.37.50 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-08-12 at 14.37.50.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Bilder zeigen aber keinen CC-Himmel.

Der ist bei den 6Zylinder eine schwarze Kunstlederblende, die mithilfe der Sonnenblendenhalterungen festgeschraubt wird. 
Nur der Touring hat ab Werk einen Form-

himmel, der nur mit einem Messer ausgeschnitten werden muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor die Blende montiert werden kann, muss der Himmel vorne großzügig weggeschnitten werden und das Formteil darunter entfernt werden

 

dann brauchst Du eine andere Kurbelgetriebegrundplatte, und zwar die von dem Blendenspender, sonst passt das garnicht, bei nem Spannhimmel wie Du den jetzt hast, ist alles weiter oben

 

Platte kann man an den Nieten vom Träger mit den Zügen abbohren und die neue weniger gekröpfte Platte dann dort anschrauben, die Züge mit den Hüllen kann man drin lassen und muss die nur ein wenig nach unten ziehen, die Platte gibt die Position vor

 

wenn das Getriebe abgenommen ist, das Dach nicht mechanisch bewegen und auch nicht am ausgebauten Kurbelgetriebe drehen, sonst darfst Du den Rotz später neu justieren

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja und dann die Sache mit dem elektrischen Anschluss

 

eigentlich ist der Austausch den kompletten Fahrzeugkabelbaums der schnellste und einfachste Weg, es muss aber ein (6-Zylinder) Kabelbaum sein, der vom Modelljahr her passend ist, die größten Unterscheide sind vVFL zu VFL und zu NFL, es wurden aber zwischen den einzelnen Baujahren auch nochmal kleine Änderngen gemacht, die meistens aber leicht anzupassen sind, 2-Türer oder 4-Türer macht hingegen keinen Unterschied

 

und ja, man kann auch das CC "nachrüsten" unter Beibehaltung des originalen Fahrzeugkabelbaums, aber es sind sehr viele Verkabelungsarbeiten nötig und u.a. auch der Austausch vom Oberteil des Sicherungskastens wegen der LKM-Sache, am Besten man hat einen Spenderkabelbaum mit CC auch wenn der vielleicht schlecht ist, die CC Dinge kann man meistens verwenden

 

oder man findet jemanden der sowas als "Nachrüstsatz" verkauft und die Teile aus einem Schlachtkabelbaum ausgebaut hat

 

vor vielen Jahren hab ich das paar mal gemacht und die unrettbaren Schlachterkabelbäume der 6-Zylinder noch einer Verwendung zugeführt, ich kenne also den Aufwand alleine schon um das Zeug aus einem Kabelbaum herauszufummeln und rate deshalb vor allem elektrisch unerfahrenen zum Tausch des kompletten Fahrzeugkabelbaums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Einen guten Kleber und ein scharfes Cuttermesser.

Dazu schwarze Sonnenblenden und das entsprechende Befestigungsmaterial.

gibts auch bei Modellen mit M20 und Cabrio (teurer)

Die Haken zum einschieben am Frontscheibenrahmen sind ja an der Blende fest und deshalb nicht einzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...