Zum Inhalt springen

Abblendlicht / Scheinwerfer ersetzen

Tomara
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Abblendlicht muss ich die Streuscheibe ersetzen (Steinschlag). Das Auto: E30, Bj. 9/90: also NFL
Verbaut sind Hella Scheinwerfer. 

1. Frage:

Sind auch bei den NFL-Modellen die Scheinwerfer von Hella schlechter als die von Bosch? (Von den VFL-Hellas konnte ich schon viel lesen ...)

Wenn ja: Gilt dies auch für die Streuscheiben oder nur für die Reflektoren?

Der Hella Reflektor ist jetzt noch in Ordnung. So werde ich erstmal eine neue Streuscheibe von Hella nachrüsten.
2. Frage:

Kann ich später die Hella Streuscheibe mit einem Reflektor von Bosch kombinieren? (Die Teile sollten doch baugleich sein. Oder ist das dann nicht Wasserdicht?)

Vielen Dank und Grüße!

Bearbeitet: von Tomara

Hallo Tomara,

wenn nicht jemand schneller ist, kann ich dir die Frage evtl. nächste Woche beantworten, wenn ich es nicht vergesse.

Ich werkel auch grad an meinen Scheinwerfern rum und habe neben meinen Hella Scheinwerfern auch einen Bosch Scheinwerfer. Da kann ich dass dann mal testen.

Ich finde Hella besser als Bosch :freak:

Gruß

MiniBert

am Am 7.8.2022 um 18:38 schrieb Tomara:

Hallo,

beim Abblendlicht muss ich die Streuscheibe ersetzen (Steinschlag). Das Auto: E30, Bj. 9/90: also NFL
Verbaut sind Hella Scheinwerfer. 

1. Frage:

Sind auch bei den NFL-Modellen die Scheinwerfer von Hella schlechter als die von Bosch? (Von den VFL-Hellas konnte ich schon viel lesen ...)

Wenn ja: Gilt dies auch für die Streuscheiben oder nur für die Reflektoren?

Der Hella Reflektor ist jetzt noch in Ordnung. So werde ich erstmal eine neue Streuscheibe von Hella nachrüsten.
2. Frage:

Kann ich später die Hella Streuscheibe mit einem Reflektor von Bosch kombinieren? (Die Teile sollten doch baugleich sein. Oder ist das dann nicht Wasserdicht?)

Frage 1:

Absolut! Hella (Abblend) Scheinwerfer sind Dreck!
Die Reflektoren sind chrombedampftes Plastik. Die Chromschicht brennt vom Reflektor weg und dann verschmort das Gehäuse. Lichtausbeute ist dann unter aller Sau.
Wenn man noch schöne Reflektoren hat, sind die meistens etwas matt. Man kann Sie aber nicht reinigen, da man dann das aufgedampfte Chrom am Lappen hat.

Bosch Reflektoren sind verchromte und aus Metall. Das hält und lässt sich reinigen. Leider leiden manche Reflektoren an Rost.

Streuscheiben sind bei beiden Herstellern ohne Befund.

Frage 2:

Ja, dass funktioniert. Achte nur auf die richtige Bauart der Gläser (optisch sollten Sie gleich sein, es gibt da ein paar Unterschiede aber das sieht man sofort)

Gruß

Martin

Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Bei den Bosch Streuscheiben kommt das Licht auch aus dem Halbmond. Das Licht wird über den Reflektor nach unten umgelenkt so dass ab der Stoßstange Licht vorm Auto ist. Der Hella Schrott hat das nicht. Dadurch ist ein dunkler unausgeleuchteter Streifen vorm Auto zusätzlich zum miesen Licht der Hella. Meine Meinung, nicht machen und den Plasteschrott entsorgen.

Marco

Das hat nichts mit Bosch oder Hella zu tun, sondern ist eine baujahrbedingte Sache. Ab Umstellung auf die DE- Scheinwerfer wurden zuerst die Scheinwerfer verbaut ohne die Streulichtöffnung oder den sog.: "Smiey" / "Halbmond".

Da man dann irgendwie gemerkt haben muss das etwas Streulicht vornerum ganz gut wäre, kamen bald Scheinwerfer mit Streulichtöffnung.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...