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122PS Eta Leerlaufprobleme und ein starker Ruck bei noch so feinem Gas-geben.


peppaboy
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Hallo Zusammen,

Mein treuer Eta macht Probleme: 

1. Er sägt im Leerlauf, vor allen wenn heiss

2. Nutzt man bei normaler Drehzahl die Motorbremse und gibt wieder etwas Gas, geht ein Ruck durch das ganze Auto. Als würde der Wagen von 0 auf 20% Gas geben, egal wie fein man das Gaspedal auch betätigt. (Mechanisches Spiel ist OK, es handelt sich ein

 

LL-Steuergerät ist neu, Motorsteuergerät durch ein gebrauchtes getauscht, alle Temp. Werte geprüft.

Evt. bin ich der Sache auf die Spur gekommen: am LMM liegen bei laufendem Motor anstatt der 5V die volle Batteriespannung an, daher ist natürlich das Signal zurück ans Steuergerät auch viel zu hoch (ca3V im LL). Weiss jemand wie die 12 V am LMM zustande kommen können? oder ist dies beim eta gar normal und mein Problem liegt wo anders?

 

Danke für jede Hilfe.

:bilder:
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LL-Steuergerät ist fabrikneu. Noch ein interessanter Effekt: mit dem neuen LL-Steuergerät sägt er IMMER im Leerlauf, mit dem alten (rote Steckerplatte) nur selten.

Das "Rucken" also keine Möglichkeit fein Gas zu geben ist mit beiden LL-Steuergeräten identisch.

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Wie Gert schon schrieb, Grundleerlauf einstellen, und auch mal nach dem Faltenbalg schauen. Heute eiert mein eta auch im Leerlauf rum, daheim dann den dicken Schlauch runter:-[

Rest siehe Bilder. Einen neuen hatte ich zufällig auf Lager.:angeber:

SNC16472.JPG

SNC16473.JPG

SNC16474.JPG

Alles ETA, oder was ??

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@vokuhila: Danke! Nein habe ich noch nicht. Werde ich wohl als Naechstes tun. Auto ist aber grad unterwegs, kann ich erst in ein paar Tagen machen.

@eta-thomas: Danke! Falsche Luft zieht er nicht, habe die Verdaechtigen Teile geprueft und den Ansaugschlauh erneuert. Koenntest Du (oder ein andere ETA-Klasse Fahrer) mal pruefen ob bei Dir 12V am LMM oder die besagten 5V anliegen? Das kommt mir einfach komisch vor!

 

Liebe Gruesse  Luca

:bilder:
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am Am 29.6.2022 um 17:52 schrieb vokuhila:

haste mal den Grundleerlauf eingestellt ?

 

also Nonsens Stellung DK-Schalter (LL+Vollast zugleich) und dann auf 550 U/min an der LL-Schraube eingestellt ?

Was meinst denn du mit der LL-Schraube - die Schraube am LL-Regler, der an der Ansaugbrücke über dem Kopf steckt ?

 

Gruß

schumi

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am Am 5.7.2022 um 08:59 schrieb schumi:

Was meinst denn du mit der LL-Schraube - die Schraube am LL-Regler, der an der Ansaugbrücke über dem Kopf steckt ?

 

Gruß

schumi

der ETA (und paar andere Motoren z.B. S14) haben zusätzlich zum Lerlaufsteller eine Bypasschraube, mit der eine Nebenluft eingestellt wird um den Leerlaufsteller in einen definierten Stellbereich zu bringen, beim eta ist die glaub ich im LL-Steller, beim S14 ist die in der Leerlaufverteilerleiste

 

für die Grundleerlaufeinstellung wird der LL-Steller vom Steuergerät aus auf eine definierte Position gebracht und gleichzeitig die LL-Regelung abgeschaltet, dazu muss dem Steuergerät Leerlauf und Vollast zugleich signalisiert werden, also ein praktisch unmöglicher Zustand vom DK-Schalter, deshalb nennt sich das "Nonsens-Stellung"

 

steht der LL-Steller dann in der vom Steuergerät vorgegebenen Position, ergibt sich abhängig von vielen Faktoren irgendeine LL-Drehzahl die zum Zweck der Einstellung nicht nachgeregelt wird

 

per Bypass wird die Drehzahl dann auf einen Sollwert gebracht, ich meine es wären so um 550 U/min beim eta, also etwas unter der Soll-LL Drehzahl

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am vor 17 Stunden schrieb vokuhila:

der ETA (und paar andere Motoren z.B. S14) haben zusätzlich zum Lerlaufsteller eine Bypasschraube, mit der eine Nebenluft eingestellt wird um den Leerlaufsteller in einen definierten Stellbereich zu bringen, beim eta ist die glaub ich im LL-Steller, beim S14 ist die in der Leerlaufverteilerleiste

 

für die Grundleerlaufeinstellung wird der LL-Steller vom Steuergerät aus auf eine definierte Position gebracht und gleichzeitig die LL-Regelung abgeschaltet, dazu muss dem Steuergerät Leerlauf und Vollast zugleich signalisiert werden, also ein praktisch unmöglicher Zustand vom DK-Schalter, deshalb nennt sich das "Nonsens-Stellung"

 

steht der LL-Steller dann in der vom Steuergerät vorgegebenen Position, ergibt sich abhängig von vielen Faktoren irgendeine LL-Drehzahl die zum Zweck der Einstellung nicht nachgeregelt wird

 

per Bypass wird die Drehzahl dann auf einen Sollwert gebracht, ich meine es wären so um 550 U/min beim eta, also etwas unter der Soll-LL Drehzahl

Danke für die Ausführungen, Gert.

 

Gruß

Andreas

 

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  • 2 Wochen später...

so, nun konnte ich die Grundeinstellung durchführen. Drehzahl war bei ca. 600 U/min. Obwohl ich die Schraube bis zum Anschlag reingedreht hatte, war die Drehzahl nicht unter 550U/min zu bekommen. Muss sie ja auch nicht, aber ich fand das eigenartig dass "auf Anschlag reingeschraubt" die korrekte Stellung sein soll.

 

An meinem Grundproblem hat die Einstellung nichts geändert :/

 

Ich habe nun den Leerlaufsteller unter Verdacht, gereinigt habe ich schon, brachte keine Veränderung.

 

Hat noch jemand eine Idee? Könnte bitte jemand die Spannung am LMM beim Eta Prüfen, ich habe dort Batteriespannung anstatt 5V anliegen, das kommt mir spanisch vor.... Vielen Dank im Voraus!!

:bilder:
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wie sieht es denn mit dem DK Anschlag aus ?

 

ist der vielleicht nicht richtig eingestellt ? also DK zu weit offen, so dass das LL System zu wenig "Gas" geben muss ?

 

was ist mit dem DK-Schalter, ist der richtig eingestellt ?

 

 

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Bei mir war es der LL-Steller. Habe ich rausgefunden, als ich den mal elektrisch im LL abgezogen hatte und danach mein zu hoher LL deutlich besser war. Aber nur kurz abziehen, der LL geht recht schnell richtig hoch.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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  • 6 Monate später...

So nun habe ich ein paar weitere Sachen geprüft. 

 

DK schliesst, keine falsche Luft, LL-Steller schliesst auch vollständig, sobald man an den 12v anlegt.

 

Bezüglich nonsense-Stellung: Diese hat bei mir keine Funktion. Ich habe das Signal, welches an den LL-Steller ankommt gemessen, das bleibt unverändert ob DK-Schalter dran und auf LL geschaltet, oder die 3 Kontakte gebrückt sind. Versucht habe ich dies mit 2 Steuergeräten, hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

 

Hätte jemand einen eta, und würde für einen Obulus ein paar teile vor Ort zum Prüfen tauschen?

oder hat jemand einen gebrauchten aber funktiostüchtigen LL-Steller mit Einstellschraube zu verkaufen?

 

Bester Gruss

Luca 

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