Zum Inhalt springen

Klimaanlage Elektrik VFL


StefM3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Ich bin auf der Fehlersuche bei einer nachgerüsteten, originalen VFL Klimaanlage, die nicht einschaltet.  Und habe dazu (noch) nichts passendes hier und im Netz gefunden.

Den Grund für das Nichteinschalten habe ich gefunden, lt. Schaltplan ist an den VFL Anlagen ein "Endschalter Luftverteilung", verbaut (im Schaltplan als S8 gekennzeichnet) , der bei mir fehlt. Der Stecker dafür sitzt im Bereich des unteren Schiebereglers, war im Kabelbaum zurückgebunden. Ungefähr dort, wo auch der Schalter vom Temperaturregler sitzt, der das Wasserventil ein und ausschaltet. Er ist aber nicht baugleich, er ersetzt ihn also nicht. Außerdem ist es kein Sicherungsgehäuse. 
Im Bedienteil ist auch kein weiterer Anschluß vorgesehen, der diese Funktion ausüben könnte. Schleife ich ihn durch, bekommt der Schalter Strom und schaltet die Kompressorleitung durch.

D.h. meine Frage ist nicht, wie bekomme ich die Anlage irgendwie zum Laufen (ist also geklärt), sondern wie sieht das Teil im originalen aus. Im ETK finde ich nichts passendes dazu.

Danke im voraus.

20220617_173338.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In dem bedienteil ist eineleiterplatte verbaut die nichts anderes macht wie ein durchschleifen des signales.

 

Bild von dem bedienteil einer klimaluftverteilung kann ich machen.

 

Bedeutet, wenn die schieberegler alle zu sind, dann läuft die Klima nicht, hatte mich auch mal vor ein paar Jahren erschreckt als die Klima nach der Winterpause nicht lief. Regler der In d der Mitte etwas auf und gut war es

 

Das klimabedingten ist also nicht verbaut?


Bearbeitet: von helheb
Korr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb helheb:

......

Das klimabedingten ist also nicht verbaut?

Ganz genau, es ist ein normales Bedienteil verbaut ohne Anschlüße für den Stecker, nur der übliche Anschluß für das Wasserventil, wie es alle haben.

Die originale Anlage wurde irgendwann mal nachgerüstet, allerdings niemals zum Laufen gebraucht, vermutlich mangels Wissen der letzten Details. Ich vermute, in diesem Zuge hat man nur den Klimakasten getauscht und das alte Bedienteil des Autos übernommen, unwissend der Zusammenhänge. Denn so kann es ja nicht funktioniert haben.

Ich habe auch mal geschaut, ich habe keinen solchen Regler, der dürfte auch recht selten sein weil nur beim VFL/Klima. Und es erklären sich so die unterschiedlichen Teilenummern im ETK für den Regler.
Wenn  jemand noch einen solchen Schieberegler abgeben kann - sehr gerne.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...