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Benzinpumpenhorror


Jawohl
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Hallo liebe E30 Freunde.


Ich habe ein Problem und bin auf Hilfe angewiesen, leider fand ich in der Suche nicht wirklich was dazu.


Nun zu dem Problem :

 

Ich bin nachdem ich mein Radhaus samt Kraftstoffleitungen renovieren wollte auf was ganz übles gestoßen.


Ich fahre einen BMW E30 der vom Vorbesitzer auf 2,8 Liter M52B28 umgebaut wurde.

Das Basis Auto war ein Vergaser 316i von 1984.

Als ich also an die Leitungen zur Kraftstoffpumpe wollte um die zu erneuern, habe ich gesehen wie das Thema Vergaser auf Einspritzer umbauen behandelt wurde.

Die Bilder sagen alles. 

Ich muss also umbauen und würde  gerne auf eine Kraftstoffpumpe aus meinem alten Fl 318i umbauen falls das möglich ist.

die Problematik für mich ist wie ich die neue verpinnen muss da hier Unterschiede von den Leitungen sind.

Eine Leitung hat der Vorbesitzer wohl nachgezogen, keine Ahnung ob die raus kann oder soll..

Ich hoffe in den Bildern kann man den Zustand erkennen und die Teile die ich gerne einbauen würde.

Falls es mir etwas bringt, hätte ich von meinem alten Fl auch den Teil des kavelbaums welcher an die Fl Spritpumpe kommt. Den Kabelbaum Teil kann man natürlich leider nicht einfach an den vom VfL anstecken und Plug Play spielen.

 

Falls mir jemand helfen kann wär ich sehr dankbar.

 

 

 

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Achso, kleiner Nachtrag.

In die Manschette der alten Vergaser Einheit wurde ein Loch für den Schlauch gebohrt der zu einer, mit kabelbindern befestigten Pumpe geführt hat bzw. angeschlossen war.

Der Schlauch wurde dann McProscher mäßig mit Dichtmasse verkleistert.

 

Am liebsten würde ich einfach auf die neue Pumpe umbauen.

Sollte das keinen sinn machen oder unnötig kompliziert sein bin ich für Ratschläge natürlich offen.

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Doch das macht Sinn.  Beim Anblick der Bastelarbeit wird einem schlecht und wer weiß wie weit man dem ganzen trauen kann.

 

Kompliziert ist das nicht. Mit den E - Anschlüssen sollte ein Schaltplan helfen, den einige Männers hier bestimmt parat haben.

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Du kannst den FL Kabelbaum verwenden, die Kabelfarben müssten eigentlich komplett mit dem vom Fahrzeugkabelbaum übereinstimmen (so war es zumindest bei mir), einzig das + für die Pumpe muss zusätzlich verlegt worden sein, da wird die Farbe entsprechend wohl nicht stimmen. Fahrzeugseitig sollte der Kabelbaum auf der Beifahrerseite unter der Rückbank liegen, beim vVFL ist der nicht gesteckt, hab meinen in dem Bereich wo beim NFL der Stecker sitzt durchgeschnitten und die Kabel vom NFL angelötet, hier auf dem ersten (leider verwackeltem) Bild zu sehen 

 

 

am vor 4 Stunden schrieb Jawohl:

Das Basis Auto war ein Vergaser 316i von 1984.

Bissle Klugscheißern muss leider sein, da es ein Vergaser war, war es ein 316 und kein 316i(njection) 


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Ups 🤦🏽‍♂️ hast vollkommen recht.

 

Ihr seid ja echt flott mit der Hilfe hier.

danke dir/euch ! Wenn’s so einfach ist dann ist die Freude groß.

Werde mich dann mal dran geben.

 

Ich meld mich.

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schon geil, was manche so als Umbau abliefern ......

 

bevor die neue Intankpumeneinheit verbaut wird, würde ich noch schauen ob im Tank die "Schüssel" drin ist, in die die Intankeinheit eintaucht

 

ältere Vergasertanks hatten die nicht und ohne gibts beim Einspritzer dann schnell mal Geruckel bei leerem Tank und Beschleunigung

 

warum ? die Schüssel wirkt wie ein kleiner Puffer (neudeutsch Catch-Tank) und da der Rücklauf da rein rotzt, bleibt die Schüssel für kurze Zeit noch voll, auch wenn der umgebende Sprit kurz weg schwappt, die Pumpe zieht keine Luft und der Ofen ruckelt nicht

 

der Vergaser brauchte das nicht, da ist die Schwimmerkammer der Puffer, aber wenn beim Einspritzer die Pumpe kurz Luft zieht, gibts Geruckel (nur dass es mal erwähnt wurde)

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Mit durchgerosteter "Schüssel" ist das mindestens genauso nervig. Hatte ich an meinem Cabrio.

 

Abhilfe war ein Nachbautank aus Taiwan für 200€. Gibt es im Teilehandel...

Den würde ich an deiner Stelle besorgen. Eine neue Pumpe mit Gestell hast du ja scheinbar schon und beides zusammen beseitigt den Pfusch.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ich war ziemlich erschrocken als ich das gesehen hab. Versteh auch nicht warum man grade da so proschen muss. 
 

Guter Tipp mit der „Schüssel“, danke da werd ich mal nachsehen! 
Freut mich immer wieder wenn man  was neues über das Auto kennen lernt. Damit hab ich zum Beispiel noch garkeine Berührung gehabt.

wenn’s ein neuer Tank sein muss muss es wohl so sein. Würd mich freuen wenn ich die grade eingebaute Achse nicht wieder rausholen muss aber da schafft nachsehen erstmal Ruhe.

 

Danke Jungs und liebe Grüße aus Aachen 

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Achse hatte ich zum Tausch nicht ausgebaut.

Es genügte Auspuff und Kardan abzubauen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 1 Monat später...

Hallo liebe leute.

Entschuldigt bitte dass ich mich erst jetzt zurück melde.

Es hat alles prima geklappt, genau so wie es Sebastian beschrieben hat.

Vielleicht hilft die Resonanz dem ein oder anderen der ähnliche Probleme hat oder einfach nur auf eine andere Kraftstoffpumpe umbauen möchte.

 

Lieben Dank nochmal an die schnelle ausführliche Hilfe, ihr habt mich vor Unkosten gerettet.

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