Zum Inhalt springen

Einschalten der Nebelscheinwerfer führt zu Kurzschluss. Relais schuld ???


Micka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

ich bin aktuell dabei bei meinem E30 NSW nachzurüsten. Ich hatte soweit alles installiert doch als ich dann die NSW eingeschaltet habe ist mir der Steuerstromkreis (vom Lichtschalter, über den Nebelschalter, zum Relais) weggeschmorrt...

 

Jetzt weiß ich nicht ob es am Relais liegt oder an den Spannungen, die am Steckplatz anliegen, also ob da bspw. was falsch verkabelt ist.

 

Folgendes Relais habe ich verwendet:

https://www.amazon.de/gp/product/B003NDT4Q2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Hella 4RD 933 332 021)

 

Ist das ein falsches Relais? Wenn ja, welches Relais ist das richtige? 8-/

 

Kann mir vielleicht jemand zusätzlich noch beschreiben, welche Spannungen bei ihm am Steckplatz für das Relais an den einzelnen Pins anliegen, wenn der Schalter ein bzw. aus geschaltet ist? 

 

Schonmal danke im Voraus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Belegung am Relais passt nicht, beim richtigen ist 86 und 30 getauscht, dazu gehört da kein Wechsler Relais rein sondern eines mit zwei Schließer Kontakten und genau in der Kombination liegt das Problem. Denke du hattest das Abblendlicht an, dann wird vom Relais für das Abblendlicht das auch ein doppelter Schließer ist auf 87b auch 12v gelegt, in deinem fall ist das aber 87a, also der Kontakt der im Ruhzustand geschlossen und somit auf 30 durch geschaltet ist und den hast du dann über den Schalter auf Masse gelegt.

 

Unbenannt.png

 

So sieht die Belegung und das Schaltbild beim Richtigen aus.

 

image_266220_big.jpg


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort :-D

 

hast du zufällig nen Link oder ne Teilenummer für das richtige Relais? 8-/

 

muss auch nicht Original BMW sein solange es kein Elektroschrott ist 


Bearbeitet: von Micka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...