Zum Inhalt springen

Hilfe problem Bordcomputer BC 2 BMW e 30


Paulis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e 30 Fans,

 

Ich habe einen 325i E 30 NFL Baujahr 1990 restauriert. Nun habe ich ein Problem mit dem BC2. Alle funktionen sind am BC 2 über die direkte anwählung gegeben. Der BC ist nicht nachgerüstet ,alo orginal ab Werk verbaut...

Nur die Fernbedienung und der Gong funktionieren nicht.

Ich habe daraufhin den Schalter für die FB demontiert , gesäubert und wieder zusammengebaut. Geprüft habe ich auch bei betätigen des  FB-Schalters auch den Durchgang auf den Pin 4 des BC2. Auch dieser hat Funktion.

Nun meine Bitte bzw. Frage an alle die die einen BC2 inIhrem E 30 haben:

ich kann im gesamten Netz diese für mich sehr wichtige Information nichts finden:

Das braune kabel das zu dem Pin 4 in den BC führt kommt ja direkt unter der Lenksäule mit einem unbelegten Abzweig (mit unbelegten bauen Stecker Prüfanschluss?? ) hervor und geht dan über einen Kombistecker direkt in den BC2 Pin 4.

Das zweite Kabel vom Schalter der FB ist am Blinkerschalter auf ein einem Pin mit einem anderen Kabel aufgelötet.

wie erwähnt ich habe Durchgang , aber keine bzw. sehr geringe (0,3-0,5 Volt gemessene Kriechstrom?) Spannung.

Meine Frage: Welche Spannung kommt bei euch an? Ihr könntet es ganz leicht an dem gut zugänglichen Blauen Stecker unter der Lenksäule gegen Masse und betätigtem FB Schalter für mich messen.

Muss überhaupt Strom anliegen oder wird  nur ein iterner Kreis im BC damit geschlossen ?

 

Wäre super toll wenn einer von euch das messen könnte.....

 

Dank euch

 

Paulis

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da gibts keine Spannung und wenn Du da welche drauf jagst ist das eher schädlich.

 

Der Pin 4 geht vom BC über ein schwarzes Kabel zu dem Taster im Blinkerschalter und von dort auf Masse. Der Taster im Schalter legt einfach Masse auf Pin 4 weil beim E30 nahezu alles Massegesteuert ist.

Ergo kannst Du die Fernsteuerung testen indem Du mit nem Kabel das auf Masse liegt einfach an den Pin 4 gehst bzw. von dort weiter zu den verschiedenen Klemmstellen.

 

Normalerweise geht das schwarze Kabel aus dem Kabelbaum vom BC raus zur Lenksäule und ist da an einem separaten Stecker der am Kabelbaum zum Blinkerschalter rausschaut angeschlossen. Der zweite Pin dieses Kabels ist AFAIK irgendwie auf Masse gelegt.

 

Wie hast Du denn den Schalter für die FB demontiert?

Ich hab mich bisher nicht getraut den Schalter am Blinker zu versuchen abzuziehen - ich würd den aber auch gerne mal reinigen weil der richtig klebt beim betätigen.

 

Hast Du den Schaltplan vom BC? Ich häng den zur Vorsicht mal an - der DWA Teil interessiert dann nicht - gibt aber nur diesen Plan

M3-SLP-ZV-DWA-BC-87.pdf


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.5.2022 um 13:32 schrieb Georg-M3:

Da gibts keine Spannung und wenn Du da welche drauf jagst ist das eher schädlich.

 

Der Pin 4 geht vom BC über ein schwarzes Kabel zu dem Taster im Blinkerschalter und von dort auf Masse. Der Taster im Schalter legt einfach Masse auf Pin 4 weil beim E30 nahezu alles Massegesteuert ist.

Ergo kannst Du die Fernsteuerung testen indem Du mit nem Kabel das auf Masse liegt einfach an den Pin 4 gehst bzw. von dort weiter zu den verschiedenen Klemmstellen.

 

Normalerweise geht das schwarze Kabel aus dem Kabelbaum vom BC raus zur Lenksäule und ist da an einem separaten Stecker der am Kabelbaum zum Blinkerschalter rausschaut angeschlossen. Der zweite Pin dieses Kabels ist AFAIK irgendwie auf Masse gelegt.

 

Wie hast Du denn den Schalter für die FB demontiert?

Ich hab mich bisher nicht getraut den Schalter am Blinker zu versuchen abzuziehen - ich würd den aber auch gerne mal reinigen weil der richtig klebt beim betätigen.

 

Hast Du den Schaltplan vom BC? Ich häng den zur Vorsicht mal an - der DWA Teil interessiert dann nicht - gibt aber nur diesen Plan

M3-SLP-ZV-DWA-BC-87.pdf 1 MB · 3 Downloads

Hallo Danke für die Antworten.....

 

Wenn ich richtig verstehe wird am Schalter der FB nur eine Masseschleife zu Pin 4 geschlossen.... Folglich ist das zweite Kabel (Ich meine das am Blinkerhebel verlötet ist auch ein Masse Kontakt???

 

Zu deiner Frage mit der Demontage der Kappe für denTaster auf dem Blinkerhebel der Fernbedienung.... Der ist mit zwei Rastnasen nur Aufgeklipst..... Ich habe zuerst die Trennstelle (die kleine Rundum Trenn-Nut) vom Blinkerhebel zur Stirnkappe der Fernbedienung bzw. die  Trenn-Nut mit Kontaktspray "mehrmals eingeweicht" da diese mir den Eindruck machte durch den jahrelangen Schmutz zu verkleben.... Wie gesagt die Kappe ist nur geklipst und orginal nicht verklebt. Danach habe ich die Kappe Mässig mit dem Heissluftfön erwärmt.. Dann habe ich die Kappe durch leichte Drehbewegung und paralleler  Zugbewegung ohne weiteres Werkzeug abziehen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - schau in den Schaltplan - da siehst Du alles. Die untere Querlinie ist Ground.

 

Kurze Ergänzung: Hattest Du den Blinkerhebel ausgebaut und was verstehst Du unter Kontaktspray?

Für mich ist das Kontakt 60 - für andere einfach WD40 ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den blinkerhebel bei der Demontage der Kappe nicht ausgebaut... Ich habe mit einer hand das konische stück des Hebels gegenhalten und mit der anderen Hand die Kappe mit einer  wiederholenden vorsichtigen Dreh -zugbewegung an der Kappe abgezogen. Auf Bayerisch kann mann auch nackeln sagen.....

Das spray das ich verwendet habe war wirklich ein elektrisches Kontaktspray. Dieses hat ja einen geringen Säureanteil der zum lösen von Hartnäckigeren Schmutzablagerungen ohne ernsthaften Beschädigungen der Kunststoffteile gut geiegnet ist .

Zu meinem BC 2:

Mein kabel das unter der Lenksäule erscheint ist ein braunes das in einen Großen Verteiler Stecker und von diesen dann direkt in den BC auf Pin 4 geht. Ich habe es auf durchgang mit Betätigung der Fernbedienug geprüft- In Ordnung . Das signal kommt an. Nur der BC nimmt es nicht an.

Das zweite schwarze kabel geht aus dem Blinkerhebel und ist mit einem Kontakt  des --Hebels  auf einem Pin mit einem Anderen aufgelötet.. Ist das Orginal??

Und mein gong funktioniert auch nicht...Bei welchen Situtainen meldet sich der Gong? wenn z.b. das Standlicht bei ausgeschaltetem Motor noch brennt. Das müsste masn doch ein Signal am Eingag des Steckrs vom Gong messen können..

Gruß Paul

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gong im E30 meldet nicht viel.

Aussentemperatur bei +3°C und wieder wenn zwischendrinn mal die 6°C überschritten wurden

AFAIK Limit wenn im BC eingestellt

Bei der ATA kann man eine Warnung einstellen die einige Sekunden vor XX:00:00 Uhr meldet damit man die Nachrichten nicht verpasst

Steht aber auch in der BA

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gong ertönt nur einmalig wenn die Außentemperatur absinkt.

Wenn du bei abgezogenem Stecker Masse und Plus an den Gong anschließt und den T2 Pin mit Masse verbindest, muß einmalig ein Ton hörbar sein.

Ansonsten siehe Serviceanleitung

 

Es gibt auch Gongs die neben T2 (einmaliger Gong) noch T1 (kurze, wiederholende Piep-Töne) und T3 (wiederholender Gong) belegt haben.

Diese wurden u.a. für US-Fahrzeuge als Gurtwarner verwendet.

Eine Lichtwarnung gibt es leider nicht, hierzu ist eine eigene Zusatzansteuerung nötig. Ich habe hierzu T1 verwendet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...