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BMW Radnabenabdeckung Pflege/Aufbereitung


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Die Styling E30 haben haben (verchromte?) Radnabenabdeckungen.

 

Die gibt es noch neu für knapp 27 Euro das Stück zu kaufen (36131114180).

 

Ich habe einen Satz hier liegen, der allerdings aufgearbeitet werden müsste. Ich würde ungern gleich alles gegen neu tauschen. Hat damit jemand Erfahrung? Aus welchem Material sind die Teile wirklich? Meine sind vermutlich angelaufen, Bild kann ich nachher machen.

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Habe bislang nur die Embleme getauscht, die gibt es noch neu und das geht problemlos, wenn man die alten gut abmacht, ein Fön, ein Plastikspatel und ein bisschen das Allzweckmittel Silikonentferner hilft meistens weiter.

 

Ich vermute, dass es verchromtes Blech ist.


Bearbeitet: von MartinE30
ergänzt
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und die Blechteile kann man gut mit Elsterglanz oder irgendeiner Chrompolitur aufpolieren.

 

Ist halt abhängig vom Zustand

 

 


Bearbeitet: von helheb
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Das sieht tatsächlich nach Chrom aus, der zum Teil schon abgerieben wurde und schon die Messingschicht durchscheinen lässt. Ich würde neue kaufen, neu verchromen lassen wird nicht lohnen.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Da ist keine Messingschicht drunter.

 

Eine Metallpolitur für Silber (die habe ich Daheim und ist kaum abrasiv) und der interessante Tipp eines befreundeten Chemikers, Essiglauge mit Backpulver zu versetzen, brachte das folgende Ergebnis. Mehr dürfte mit anderen Mitteln auch nicht gehen. Am Ende wird es auf neue Nabendeckel hinauslaufen.

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Schaut gut aus, würde ich verwenden, also Emblem runter, sauber machen, ggf. nochmal mit Polierwatte ein bisschen drüber, dann einfache Autowachspolitur verwenden, damit es wieder ein bisschen Schutz hat und gänzt (nicht an der Stelle, wo das neue Emblem drauf geklebt wird), fertig polieren und fertig. Mit neuen Emblemen sieht das dann wieder 1 a aus. Die kleinen Klebe-Embleme sind auch nicht so teuer, da spart man am Ende doch wieder was, zumal die Kappen beim fahren eh wieder schmutzig werden.

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am vor 15 Stunden schrieb BMW_Classic:

Da ist keine Messingschicht drunter.

Dann wäre es Edelstahl poliert! Eigentlich müsste sich dann dieser "Schleier" aber komplett wegpolieren lassen. Ich hab für sowas ne Tube Autosol, das ist abrasive Schleifpaste, bei Edelstahl macht das aber nix.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

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am vor 9 Stunden schrieb MartinE30:

Schaut gut aus, würde ich verwenden, also Emblem runter, sauber machen, ggf. nochmal mit Polierwatte ein bisschen drüber, dann einfache Autowachspolitur verwenden, damit es wieder ein bisschen Schutz hat und gänzt (nicht an der Stelle, wo das neue Emblem drauf geklebt wird), fertig polieren und fertig. Mit neuen Emblemen sieht das dann wieder 1 a aus. Die kleinen Klebe-Embleme sind auch nicht so teuer, da spart man am Ende doch wieder was, zumal die Kappen beim fahren eh wieder schmutzig werden.

Für das Erste werde ich genau das tun. Baustellen gibt es ja immer und das ist keine Prio 1, zumal die Nabendeckel von weitem ja so schon gut aussehen.

 

Bei poliertem Edelstahl könnte man noch etwas aus dem Küchenzubehör probieren, dort gibt auch durchaus viele Flächen dieser Art und spezielle Reiniger. Ich poliere weiter und berichte.

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Cape Cod Poliertücher - die sind so teuer, da kann man fast schon neue Kappen kaufen :D

 

Habe damit aber die Lünette meiner Omega Uhr wieder 1a bekommen! Und die Tücher sind sehr sparsam. 


Bearbeitet: von MartinE30
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am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Cape Cod Poliertücher - die sind so teuer, da kann man fast schon neue Kappen kaufen :D

 

Habe damit aber die Lünette meiner Omega Uhr wieder 1a bekommen! Und die Tücher sind sehr sparsam. 

Stimmt, die sind hervorragend, aber wirklich teuer.
 

Fraglich ist auch die Qualität der neuen Kappen. Nicht alles, was heute noch gekauft werden kann, ist noch so solide wie das Originalteil. 
 

Ich reinige erst einmal alle durch und schaue dann weiter. Mit einem Schwabbel auf Drehzahl poliert, könnte man sicher auch noch was rausholen. Ich bin einfach neugierig, was überhaupt geht.


Weil hier Alu angesprochen wurde:

 

Bei den Zierleisten rund um die Fensterscheiben wäre ich allerdings extrem vorsichtig, denn das ist eloxiertes Aluminium und ganz schnell irreversibel versaut. Ist mir damals mit meinem ersten E30 so ergangen. Da hat dann absolut nichts mehr geholfen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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  • 2 Wochen später...

Finales Update: alle vier Stück gereinigt und zuletzt im Geschirrspüler gewaschen. Embleme habe ich durch die Hitze des Trocknungsprozesses ganz leicht abziehen können. Interessanterweise sind die Farben weiß/blau lackiert und sehr beständig.

 

Mit neuen Emblemen reichen sie erstmal, mindestens für einen anständigen Ersteindruck für die anstehende H-Abnahme und Neuanmeldung in Deutschland.C094E646-29EE-40EE-B9B1-8624F0C3565A.jpeg

 

Für alle, die die es interessiert, wie ich zu dem Ergebnis gekommen bin:

 

- Armaturenreiniger für das Bad (auf Zitrusbasis)

- Essig/Backpulver-Lösung

- Silberseife

- Correga-Tabs (helfen immer)

- Geschirrspüler

 

Und danke für euer Feedback/Lob!


Bearbeitet: von BMW_Classic
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  • 1 Monat später...

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