Zum Inhalt springen

Relativ unbekannte? Betrugsmasche auf ebay Kleinanzeigen


Sebastian_H
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade ein paar Teile am verkaufen und hab mir ist da was suspekt vorgekommen, nach einigem Suchen hab ich dann einen Bericht dazu gefunden https://www.saechsische.de/kriminalitaet/wie-ich-betrueger-bei-ebay-kleinanzeigen-enttarnte-scam-abzocke-sicher-bezahlen-kreditkarte-anzeige-5637454-plus.html leider hinter einer Bezahlschranke. Hab genau das gleiche Bild mit den 4 Schritten bekommen wie in dem Artikel, da ich sonst nichts darüber gefunden hab dachte ich mir ich schreibs mal hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verkäufer nimmt mit einem Kontakt auf (wohl bevorzugt über WhatsApp), bietet an den Versand auf eigene kosten über Ebay zu organisieren und schickt dazu das Bild mit den 4 Punkten zum Ablauf, weiter hab ich nicht mitgemacht und den Artikel kann ich auch nicht lesen.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Polizei kontaktieren die Verbrecher Anbieter einer Ware zunächst per WhatsApp und bekunden Interesse an einem Artikel. Anschließend geben sie an, den Kauf per sicherer Bezahlung abwickeln zu wollen – das klingt vertrauenserweckend. Kurz darauf erhält der Verkäufer einen offiziell anmutenden Link, unter dem er seine Kreditkartendaten zum Empfang der Zahlung eingeben soll.

Niemals Zahlungsdaten übermitteln

Spätestens hier stutzen erfahrene User, denn Ebay Kleinanzeigen fragt im Zuge der Kaufabwicklung niemals nach Kreditkartendaten. Im Gegenteil: Der Clou der sicheren Kaufabwicklung ist gerade, dass der Käufer Ihre Zahlungsinformationen niemals zu Gesicht bekommt. Wem das jedoch nicht bekannt ist, der tappt an dieser Stelle in eine böse Falle. Natürlich stammt der erhaltene Link nicht von Ebay Kleinanzeigen, sondern von den Kriminellen, denen das Opfer soeben seine vollständigen Zahlungsinformationen übermittelt hat.
Anstatt Geld zu überweisen, heben die vermeintlichen Käufer mit den erbeuteten Kreditkartendaten Geld ab. Dieser Vorgang erfolgt laut Polizei im Ausland und dabei besonders häufig in Russland. Sollten Sie der Abzocke auf den Leim gegangen sein, lassen Sie umgehend Ihre Kreditkarte sperren und erstatten Sie in jedem Fall Anzeige bei der Polizei. Um sich vor derlei Betrug zu schützen, sollten Sie Käufe und Verkäufe ausschließlich über die offiziellen Kanäle von Ebay Kleinanzeigen abwickeln und externe Kommunikation via WhatsApp oder E-Mail vermeiden.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...