Zum Inhalt springen

m20b20 lauft sehr unruhig…

ton Quade
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diesen Motor Baujahr 89 habe ich in meinem E 21 eingebaut.

Er springt an um anschließend sofort wieder auszugehen, vor Ampel das gleiche.
Urplötzlich dreht der Motor hoch, von 2000 auf 3000/ min.
Fehlzündungen während der Fahrt.

Der Motorlauf ist sehr unruhig..er ruckelt.

Nun habe ich als erstes den defekten Leerlaufregler gewechselt, dabei festgestellt, dass das Anschlußrohr zur Drosselklappe Risse hat.

Das möchte ich gerne tauschen, aber noch keines im Netz gefunden

2A7B7DCC-2335-49A9-925D-096F7FE7C4D1.jpeg

B19B3750-EDCE-42F2-9F7D-516AEA11AFD5.jpeg

Schau mal bei Leebmann24, Dort kann man auch direkt bestellen und ggf mit amazon bezahlen. ;-)

Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Beseitigung

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Die Teilenummer auf deinem Foto ist nicht vollständig, wahrscheinlich findest du deshalb nichts. Komplett ist das die 13 41 1 718 777, ab ungefähr ´89 wurde aber die 13 41 1 730 397 verwendet. Passen aber beide und sind auch beide bei BMW (und dementsprechend beim von @NULLZWOtii vorgeschlagenen Leebmann24) lieferbar.

Gehen sehr gerne kaputt, die Dinger. Dauerhaftere aber teurere Alternative wäre ein Silikonschlauch, z.B sowas: https://catuned.com/catuned-silicone-idle-control-valve-hose-compatible-with-e30-e28-e34 . Ob dir das aber optisch im E21-Motorraum gefällt, musst du selber entscheiden.

Und bei der Gelegenheit auch gleich nach dem Alustutzen an der DK schauen, auf dem der Schlauch sitzt, dass der fest und dicht ist. Notfalls im richtigen Winkel (und deshalb beim Wechsel des Schlauchs) einkleben.

Gruß

Markus

am vor 13 Stunden schrieb cabriolet:

Und bei der Gelegenheit auch gleich nach dem Alustutzen an der DK schauen, auf dem der Schlauch sitzt, dass der fest und dicht ist.

Ich klinke mich hier mal ein, denn genau das ist bei mir nicht der Fall. Der Stutzen lässt sich von Hand etwa 10-15mm hin und herdrehen aber nicht rausziehen.

Wie war der denn ursprünglich mal befestigt? Eingeklebt oder eingepresst?

Hat der Stutzen einen glatten Schaft, sodass man ihn ggf. mit etwas mehr Kraft gezogen bekommt? Oder hat er vorne eine Wulst?

Und was für Kleber wird benötigt? Irgend was bestimmtes wie z.B. "Flüssigmetall" oder tuts auch flüssige Gewindedichtung?

Der Stutzen hat eine Rändelung und ist einfach axial eingepressst und ich habe ihn vor Jahren mit Sekundenkleber befestigt.Einfach in den Ringspalt hineinträufeln lassen, nix ausgebaut und gesäubert vorher. Bis jetzt hält er und scheint dicht zu sein.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

am vor 13 Stunden schrieb cabriolet:

Gehen sehr gerne kaputt, die Dinger. Dauerhaftere aber teurere Alternative wäre ein Silikonschlauch, z.B sowas: https://catuned.com/catuned-silicone-idle-control-valve-hose-compatible-with-e30-e28-e34

Soviel teurer als von BMW ist das gar nicht. :watch:

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

am Am 24.4.2022 um 18:38 schrieb cabriolet:

Die Teilenummer auf deinem Foto ist nicht vollständig, wahrscheinlich findest du deshalb nichts. Komplett ist das die 13 41 1 718 777, ab ungefähr ´89 wurde aber die 13 41 1 730 397 verwendet. Passen aber beide und sind auch beide bei BMW (und dementsprechend beim von @NULLZWOtii vorgeschlagenen Leebmann24) lieferbar.

Gehen sehr gerne kaputt, die Dinger. Dauerhaftere aber teurere Alternative wäre ein Silikonschlauch, z.B sowas: https://catuned.com/catuned-silicone-idle-control-valve-hose-compatible-with-e30-e28-e34 . Ob dir das aber optisch im E21-Motorraum gefällt, musst du selber entscheiden.

Und bei der Gelegenheit auch gleich nach dem Alustutzen an der DK schauen, auf dem der Schlauch sitzt, dass der fest und dicht ist. Notfalls im richtigen Winkel (und deshalb beim Wechsel des Schlauchs) einkleben.

Gruß

Markus

Guten Morgen.

Ich bedanke mich bei euch sehr, für die schnellen Antworten und guten Ratschläge.

Was ich noch gerne wissen möchte, woher habt ihr die ersten 4 Ziffern (1341)

Gruß Hans

am vor 39 Minuten schrieb ton Quade:

Was ich noch gerne wissen möchte, woher habt ihr die ersten 4 Ziffern (1341)

Aus dem Teilekatalog. Eine alte Version findest du beispielsweise oben auf dieser Seite unter dem Button "MEHR" und dann "ETK". Die aktuelle Version (auch mit aktuellen Preisen) findest du dann beispielsweise bei Leebmann24 und anderen Online-BMW-Händlern, ist aber mMn. unübersichtlicher.

Gruß

Markus

Bearbeitet: von cabriolet

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...