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M20b25 Kat Kolben bearbeiten


honyama
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Guten Morgen Werte Forengemeinde,

 

Weiß jemand grob wie viel mm man vom oben eines M20 Kolbens abdrehen kann? Bzw. Wie tief kann man die Ventiltaschen maximal setzen ehe man zum Kolbenboden durchbricht bzw. die Struktur bei der 1. Zündung versagt?

 

Freue mich auf euer Input.

 

Grüße hony

 

PS: Soll ein Bastelmotor werden.

 

 

 

 

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Servus, 

Die Firma Kolb Motorsport hat früher abgedrehte Kolben für einen 2,7l Motor mit 135mm Pleuel angeboten in Verbindung mit angepassten Brennräumen im Zylinderkopf. 

 

Das bedeutet das die etwa 3mm abgedreht haben falls der der Quetschspalt in diesem Fall bei 1,2mm geblieben ist. 

 

Ich könnte mal bei Gelegenheit einen defekten Katlos Kolben zersägen, die sollten sich ja nur in der Ventiltaschen Tiefe und Muldentiefe unterscheiden. 

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am vor 11 Stunden schrieb Verplatzer:

Servus, 

Die Firma Kolb Motorsport hat früher abgedrehte Kolben für einen 2,7l Motor mit 135mm Pleuel angeboten in Verbindung mit angepassten Brennräumen im Zylinderkopf. 

 

Das bedeutet das die etwa 3mm abgedreht haben falls der der Quetschspalt in diesem Fall bei 1,2mm geblieben ist. 

 

Ich könnte mal bei Gelegenheit einen defekten Katlos Kolben zersägen, die sollten sich ja nur in der Ventiltaschen Tiefe und Muldentiefe unterscheiden. 

Dankeschön für die Info vorab. Also an einem durchgesägten Kolben wäre ich sehr interessiert. Ansonsten heißt es "Jugend forscht" und Mal schauen was dabei rumkommt. Grüße hony

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Hallo,

 

Vielen Dank für diesen grandiosen Einblick. Das Abnehmen von gut 1.8mm sollte nun wahrlich kein Problem darstellen, ebensowenig das 2 mm Nachsetzen der Ventiltaschen.

 

Zeit fürn Osterpfusch.

 

Grüße hony

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Kein Thema, wie wirst du die Kolben abdrehen oder Cnc-Fräsen lassen? Konventionell Drehen ist leider etwas kritisch bezüglich des Radius von R107mm (? Grad nicht ganz sicher aus dem Kopf der wert) am Dom. 

 

Was soll denn an Hubraum rausspringen? 

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am vor 23 Stunden schrieb Verplatzer:

Kein Thema, wie wirst du die Kolben abdrehen oder Cnc-Fräsen lassen? Konventionell Drehen ist leider etwas kritisch bezüglich des Radius von R107mm (? Grad nicht ganz sicher aus dem Kopf der wert) am Dom. 

 

Was soll denn an Hubraum rausspringen? 

Servus,

 

vermutlich konventionelle Drehbank, aber noch ist nichts entschieden. Hab ja 3x 2,8l im Betrieb und der letzte Schrottblock soll zu nem Bastel-Frankenstein mutieren, da ich noch ne 284/272er Schrick samt Kennfeld rumliegen hab. Geplant ist ein haltbarer 3.0L.

Den Prototypen- 3,0l bin ich spaßeshalber ne zeitlang mit 2 Kopfdichtungen gefahren und der drückt von unten ne ganze Ecke dreckiger als ein 2,8l und jetzt würde ich ihn halt in einigermaßen "haltbar" bauen wollen.

Hintergrund:

Mein Touring bringt mit 6 Gang-Getriebe und volle Hütte gut 1400 kg auf die Waage und der aktuelle 2,8l mit 288er Nocke müht sich mit dem langen 2,93er Diff komplett ab. Als 3.0l mit 284/272 wars ein supergeiles Fahrgefühl, egal welcher Gang immer genug Druck von unten.

 

Grüße hony

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das Hauptproblem beim "nur" abdrehen am Rand ist, dass die Mulde im Durchmesser kleiner wird und dann schlechter zum Brennraum im Kopf passt

 

die passt so schon nicht wirklich gut aber dann wird es noch schlechter

 

btw. : warum sollte ein 3-Liter mit 2 Kopfdichtungen und (natürlich) dünner Stützplatte dazwischen nicht "haltbar" sein ?


Bearbeitet: von vokuhila
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