Zum Inhalt springen

e30 Cabrio "Tankrohr" wechseln


JanoschBMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Forum,

 

ich bin gerade dabei mein Cabrio einer Teilrestauration zu unterziehen.

Nachdem ich gestern Tankeinfüllrohr, Ausgleichsbehälter etc. im hinteren rechten Radhaus ausgebaut und schon einige Löcher gefunden habe, ging es heute an das sog. "Tankrohr".

Wie auf den Bildern gut zu sehen, ist dem Teil nicht mehr wirklich zu helfen und ich würde es gerne komplett tauschen.

Kann ich das Rohr "einfach" im Radhaus und am Unterboden austrennen und nach hinten entnehmen ?

Gibt es noch Schweißpunkte oder ähnliches in der Seitenverkleidung der Rückbank?

Ich habe diese noch nicht entfernt und würde das gerne vermeiden.

Ich habe bereits das Forum sowie die Weiten des Internets aber dazu keinerlei Info bzw. Bilder gefunden.

Vielleicht kann mir ja euer Schwarmwissen helfen.

 

Ein neues Rohr und Rep-Blech habe ich bereits bestellt.

Radlauf 2.jpg

Radlauf.jpg

Unterboden 2.jpg

Unterboden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Rückbank würde ich auf jeden Fall ausbauen, wenn du dein Fahrzeug nicht abfackeln möchtest. Seitenverkleidung kann drin bleiben.

 

Das Tankrohr geht direkt unter der Rückbank entlang. Die Rückbank kann mit einem beherzten Ruck, ohne Werkzeug ausgebaut werden.

IMG_2906.JPG

IMG_2910.JPG

IMG_2933.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die Rückmeldung. Beim normalen 3-Türer scheint es aber nicht das extra Seitenteil wie beim Cabrio zu geben.

Ich nehme mal an, auf Grund des Verdeckkastens und der extra Versteifung ist hinten über dem Rohr noch ein Seitenteil eingeschweißt weshalb man nicht einfach so auf das "nackte" Rohr schauen kann.

Die Rückbank ist schon draußen und es ist nur ein kleiner Teil des Rohrs hinter dem Seitenteil sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janosch,

 

das Thema Tankrohr ist mir sehr gut bekannt, da ich dieses bei meinem Vfl Cabrio vor 2 Wochen "getauscht" habe.

Das Tankrohr ist an beiden Enden verschweißt, sonst nirgends.

Das Rohrende im Radhaus ist durch den Rostbefall eh schon lose. (Bei mir war das Blech rund um das Rohrende von Rost befallen, somit wurde ein größerer Teil von dem Blech raus geschnitten)  

Die Schweißstellen beim Rohrende im Bereich des Tanks musst du raus trennen (war eine etwas langwierige Gelegenheit mit Dremel, Fräser, Profi Feile,...) 

Sind die Schweißstellen entfernt, so kannst du das Rohr in Richtung Radhaus raus hebeln (Von innen kommt man sehr gut mit einer Rohrzange ran). Wir haben es dann aus dem Radhaus ausgefädelt. 

 

Dann beginnt die frickelige Arbeit um das Tankrohr wieder einzufädeln. Einschweißblech anpassen und alles wieder verschweißen.

Im Anschluss daran wurden die Schweißnähte verschliffen, das Rohr innen und außen grundiert (Brantho Korrux Nitrofest). 

Karosseriedichtmasse wurde auf die Schweißstellen aufgetragen und das ganze mit Steinschlagschutz konserviert.

Von innen wurde es mit Owatrol konserviert.

 

Wünsche dir viel Geduld und viel Erfolg.

20220122_211854.jpg

20220125_220150.jpg

20220125_235416.jpg

20220312_170713.jpg

20220312_171955.jpg

20220313_003504.jpg

20220314_200913.jpg

20220314_203442.jpg

20220330_104445.jpg

20210911_140848_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur nochmal bedanken.

Habe das Rohr genau wie beschrieben herausbekommen.

Hat keine 20 Minuten gedauert, da hatte ich es in der Hand.

Ich denke mal ohne den Tipp mit dem Dremel am Unterboden hätte es länger gedauert.

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, freut mich dass ich ein wenig helfen konnte. 👍

 

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst dich gerne melden. 

 

Habe seit Dezember (Start meiner Restauration, wollte eigentlich nur Tonnenlager tauschen) sehr viel Erfahrung mit den Rost anfälligen Stellen des e30 gesammelt. 

 

Dabei waren:

* Vorne Linker Kotflügel unten

* Hinten linkes Radhaus aussen vorne

* Vorne rechtes Radhaus Halter+ Befestigung Unterfahrschutz

* Hinten rechtes Radhaus  alle Halter der Tankentlüftung 

 

Und paar kosmetische Dinge:

*Achse hinten gestrahlt,

Alle Lager getauscht

Alle Schrauben neu

* Unterbodenschutz neu

.....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, freut mich dass ich ein wenig helfen konnte. 👍

 

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst dich gerne melden. 

 

Habe seit Dezember (Start meiner Restauration, wollte eigentlich nur Tonnenlager tauschen) sehr viel Erfahrung mit den Rost anfälligen Stellen des e30 gesammelt. 

 

Dabei waren:

* Vorne Linker Kotflügel unten

* Hinten linkes Radhaus aussen vorne

* Vorne rechtes Radhaus Halter+ Befestigung Unterfahrschutz

* Hinten rechtes Radhaus  alle Halter der Tankentlüftung 

* Hinten links Federteller oben (mach mal die Feder und den Gummi runter und schau ob das knusprig ist)

 

Und paar kosmetische Dinge:

*Achse hinten gestrahlt,

Alle Lager getauscht

Alle Schrauben neu

* Unterbodenschutz neu

.....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Manuel E 30 325:

Super, freut mich dass ich ein wenig helfen konnte. 👍

 

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst dich gerne melden. 

 

Habe seit Dezember (Start meiner Restauration, wollte eigentlich nur Tonnenlager tauschen) sehr viel Erfahrung mit den Rost anfälligen Stellen des e30 gesammelt. 

 

Dabei waren:

* Vorne Linker Kotflügel unten

* Hinten linkes Radhaus aussen vorne

* Vorne rechtes Radhaus Halter+ Befestigung Unterfahrschutz

* Hinten rechtes Radhaus  alle Halter der Tankentlüftung 

* Hinten links Federteller oben (mach mal die Feder und den Gummi runter und schau ob das knusprig ist)

 

Und paar kosmetische Dinge:

*Achse hinten gestrahlt,

Alle Lager getauscht

Alle Schrauben neu

* Unterbodenschutz neu

.....

 

 

 

Vielen Dank für das Angebot. Ich komme evtl. darauf zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Simon_77:

Klasse beschrieben.. Danke.. ist das beim NFL ident.. ich glaub die Verkleidung des Rohrs ist eine andere, aber sonst nicht so viel Unterschied

Meiner ist ein NFL, Baujahr 1993 :-)


Bearbeitet: von JanoschBMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...