Asterix Geschrieben: 21. März 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2022 Hallo, habe mich gerade erst registriert und hoffe auf Eure Hilfe. Ich fahre ein 325i Cabrio NFL. Den BMW habe ich mit defektem Dach übernommen. Die Reparaturplatte für den Verdeckmotor musste eingebaut werden und auch ein neues Dach habe ich aufgezogen. Das Dach öffnet und schließt jetzt einwandfrei bis auf ein Problem beim Schließen des Verdecks: Der Schließvorgang wird vollständig durchgeführt. Wenn man den Schalter jetzt aber nicht loslässt, passiert folgendes: Es gibt eine minimale Pause und dann beginnt das Dach sich zu öffnen, ohne daß der hintere Spriegel angehoben wird oder die Verdeckklappe geöffnet wurde. Sobald ich den Schalter loslasse stoppt glücklicherweise alles. Eigentlich muß doch der Schließvorgang von alleine beendet werden? Ich kann nicht einordnen, wieso sich das Dach (nach dem Schließen) öffnet, obwohl ich den Taster " Schließen" drücke. Da ja der eigentliche Schließvorgang als auch das Öffnen des Daches einwandfrei funktionieren, müssen doch auch alle Mikroschalter richtig eingestellt sein. Die Initialisierung habe ich auch schon mehrfach durchgeführt. Im Moment weiß ich nicht mehr weiter und hoffe jemand kennt die Lösung des Problems. Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. März 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2022 Könnte sein das der Endschalter der Schließposition defekt ist. Ist wirklich selten aber mir ist der Fall schonmal untergekommen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 21. März 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2022 Schon mal den Microschalter im Frontscheibenrahmen überprüft? Wenn der Pin den nicht drückt, wird die Endstellung nicht erkannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asterix Geschrieben: 21. März 2022 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2022 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wo finde ich den Endschalter für die Schließposition? Ist es der Schalter am Gestänge im Verdeckkasten auf der Fahrerseite? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asterix Geschrieben: 21. März 2022 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2022 am vor 19 Minuten schrieb bastelbert: Könnte sein das der Endschalter der Schließposition defekt ist. Ist wirklich selten aber mir ist der Fall schonmal untergekommen. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wo finde ich den Endschalter für die Schließposition? Ist es der Schalter am Gestänge im Verdeckkasten auf der Fahrerseite? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asterix Geschrieben: 21. März 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2022 am vor 3 Minuten schrieb Scheineiliger: Schon mal den Microschalter im Frontscheibenrahmen überprüft? Wenn der Pin den nicht drückt, wird die Endstellung nicht erkannt? Der Microschalter im Frontscheibenrahmen wird erst aktiviert, wenn das Dach nach dem elektrischen Schließvorgang von Hand in die Endposition zum Verriegeln des Verdecks gezogen wird. Daher hat er meiner Meinung nach keinen Einfluß darauf den elektrischen Teil des Schließvorgangs zu beenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 21. März 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2022 Okay... geprüft ? P.S. Bitte nicht jeden Beitrag zitieren ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. März 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2022 Der Schalter am Gestänge ist nur für die Abschaltung des Heckscheibengebläses bei offenem Verdeck. Der Schalter im Scheibenrahmen kann es nicht sein. Der würde dir komplette Funktion unterbrechen. Die beiden Endschalter befinden sich direkt am Verdeckmotor. Um da ran zu kommen muss die Verdeckkastenverkleidung raus. Keinesfalls an den Einstellungen der Schalter drehen!!! Nur durchmessen ob sie schalten. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. März 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2022 Korrekt - diese beiden Schalter verstellen sich nicht! Auch mal die Stecker angucken ob die Kontakte vergammelt sind oder das Kabel nen Knick weghat. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asterix Geschrieben: 21. März 2022 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2022 Sorry fürs zitieren, habe keine große Forenerfahrung. Laut Einbauanleitung haben die beiden Schalter am Verdeckmotor folgende Aufgaben: Schalter 1 Spannbügel hoch wird erkannt, Schalter 2 Spannbügel unten wird erkannt. Wenn einer der Schalter defekt wäre, würde meiner Meinung nach der Schließ- bzw. der Öffnungsvorgang gar nicht erst vollständig durchgeführt. Die Verdeckklappe bewegt sich ja nur, wenn das Signal "Spannbügel oben" erkannt wurde. Das Dach wird nur zurückgeklappt, wenn das Signal "Spannbügel unten" erkannt wurde. Komme leider erst zu Beginn der nächsten Woche wieder dazu an das Fahrzeug zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. März 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2022 Nimm die Texte nicht zu ernst - da muss noch die Drehrichtung des Motors einkalkuliert werden und die Beschreibung umschreibt nur "Motor dreht in X Richtung und ist jetzt soweit dass durch die Hebel der Spannbügel hochgeklappt wurde." Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asterix Geschrieben: 11. Juli 2022 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2022 Für alle die das selbe Problem haben und evtl. hier suchen möchte ich noch die Lösung nachliefern: Der Mikroschalter S2 erkannte nicht wenn der Spannbügel abgesenkt wurde. Eine neue Einstellung schaffte Abhilfe. Vielen Dank an alle, die mit Hinweisen weitergeholfen haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. Juli 2022 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2022 Wie bringt man es fertig, dass sich einer der Schalter am Verdeckantrieb selbst verstellt? Das is ne absolute Premiere. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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