Zum Inhalt springen

Zahnriemen M40 Versatz

Dave Digger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Meinung. Habe heute morgen angefangen meinen Zahnriemen am M40 zu wechseln (1. Mal). Alles soweit abgebaut, Schwungscheibe abgesteckt und Nockenwellenarretierung eingehangen. Da ich auf der einen Seite noch 4-5mm unterlegen kann und der Pfeil auch nicht passt, würde ich behaupten: 1 Zahn versetzt. Hätte natürlich gerne noch eine 2. Meinung, von jemanden der Erfahrung beim Zahnriemenwechsel hat. Danke.

Gruß

Dave

IMG_20220311_115834.jpg

IMG_20220311_120142.jpg

IMG_20220311_115855_4[1].jpg

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Sehe ich genau so.

Riemen abnehmen, NW mit Eintellwerkzeug ohne(!) Unterlage gerade stellen, Schraube im NW-Rad lockern, Riemen drauf, Spannen, NW-Rad festziehen, Werkzeug und Dorn abziehen...

Fäädisch.

Ob der jetzt einen ganzen Zahn schief stand oder ob das NW-Rad falsch eingestellt war ist dann egal. Hauptsache es passt mit dem neuen Riemen.

Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Glöscht

Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Sry das ich so kurz angebunden war.(übelste Laune wegen Ölleck)

Mahatma hat schon alles gesagt. Das NW Rad ist nicht Fix wie beim M20. Es ist drehbar und dient der Feinjustierung,ausgleich von Toleranzen etc.

Hast  Du alles eingestellt spanne den ZR richtig straff , entferne den Dorn und drehe den Motor einmal durch. Das hilft dem ZR sich zu setzen. Dann wieder Dorn rein , Brücke rauf  und den ZR richtig spannen.

An der längsten Seite sollte er sich in der Mitte um 90 Grad verdrehen lassen.

Jetzt kannst Du die Feinjustierung vornehmen so wie es Mahathma beschrieben hat.

Schonmal danke an alle, ich habe den Riemen abgenommen und die Nockenwelle gerade gestellt. Die Arretierung liegt nun Plan auf. Da der neue Riemen so aber nicht mit Zug von der Kurbelwelle aus raufging, musste ich das Nockenwellenrad lösen. Bin jetzt am zusammenbauen. Ich mache noch neue Bilder und werde mich ausführlich heute Abend noch mal melden.

Grüße

Dave

So Zahnriemen ist drauf und alles zusammen gebaut. Habe eure Tipps befolgt. Danke nochmal. Leider konnte ich den Motor noch nicht laufen lassen, da im Kühlsystem ein orangefarbenes Mittel war und ich nur G48 in blau hatte. Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, wie morgen das ganze System mit Wasser und Reiniger aufzufüllen und zu spülen.

Zum Motor gibt es folgendes zu sagen. Ich habe das Cabrio vor viereinhalb Jahren mit 205 tkm gekauft. Lt. vorhandener Rechnung vom Vorbesitzer wurde bei 185 tkm der Motor komplett überholt. Ich bin es dann einen Sommer gefahren, dabei fiel mir nur ein schwalartiges Beschleunigen negativ auf, was aber durch den Tausch der Lambdasonde weg war. Im Vergleich zu meinem alten 316i M40 und dem 318iS lag er leistungsmäßig dazwischen. Nach der genannten Saison habe ich das Cabrio teilrestauriert und bin jetzt im Endspurt um im April wieder damit auf der Straße sein zu können, deshalb auch der Riemenwechsel.

Hier noch die Bilder wie es mit dem neuen Riemen aussieht:

IMG_20220311_162511.jpg

IMG_20220311_162641.jpg

IMG_20220311_162651.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...