Zum Inhalt springen

E30 mit M54 - Zugriff über OBD


Querlenker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mein Auto gerade im entsprechenden Bereich vorgestellt, jetzt habe ich gleich ein Frage die wahrscheinlich eher eine E46 Frage ist.
Mein Auto hat einen M54B30 verbaut. Ich habe aber fast keine Infos zum Auto und zum Umbau.


Es wurde eine OBD Buchse im Handschuhfach verbaut, mit dieser komme ich aber nur sehr eingeschränkt aufs Motor-Steuergerät.

Mit der Carly App überhaupt nicht.

Mit dem iCarsoft Tester auch nicht über die fahrzeugspezifische Verbindung.

Wenn ich die universelle OBDII Verbindung auswähle, probiert das Gerät alle möglichen Verbindungsarten bis er tatsächlich reinkommt.

Dann kann ich Fehlercodes lesen/löschen und ein paar Daten anschauen.

 

Warum ist dies so?
Funktioniert die fahrzeugspezifische Verbindung über ein anderes Steuergerät das bei mir nicht verbaut ist?

Oder fehlen vielleicht nur ein paar Kabel?

 

Wäre super wenn jemand hierzu etwas wüsste.

IMG_0019.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo. Das Thema hatte ich letzte Woche. Der Besitzer hatte sich einen Adapter gekauft (E39) für 20PIN auf OBD und versucht mit einem 08/15 Gerät aus dem Baumarkt den Speicher auszulesen. Ging natürlich nicht.

Ich persönlich benutze INPA , es gibt noch alternativen wie NCS usw.. je nachdem was man machen möchte.

Hast Du mal ein paar Infos zum Motor bzw. Spenderfahrzeug,Baujahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kannst gerne in Ostfildern Nellingen vorbeikommen, dann können wir mit Inpa das Zeug auslesen. Ich denke original BMW Diagnose funktioniert deutlich besser als so Zubehörzeug.

 

Edit sagt dann noch: und mit Heiko zusammen, der öfters hier rumoxidiert, haben wir quasi alles zusammen was es braucht Elektrikthemen zu beheben


Bearbeitet: von FeuerFritz
Zusatztext

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau` mal nach dem Steuergerät, eventuell ist dort ein Fehler gemacht worden.

Wenn man die Teilenummern lässt sich der Bauzeitraum eingrenzen) vergleicht, kann man das Herstellungsdatum über den FIN Aufkleber herausfinden, falls noch vorhanden.

Bis 02/2000 konnte man über die OBD nicht viel auslesen.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger:

Bis 02/2000 konnte man über die OBD nicht viel auslesen.

 

mein E46 M52TU mit MS42 aus 1997 im E30 verbaut ist voll OBD fähig und gibt auch brauchbare Infos raus.

Kann sowohl Fehler lesen und löschen, als auch Status anzeigen von allen Motorfunktionen, und mit dem entsprechenden Wissen kann man damit sogar Defekte ausfündig machen :meinung:

 

Was nicht mehr geht sind natürlich Fahrzeug- und ABS Zugriff, was ja eigentlich klar ist, weil da im E30 nix ist :eek:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Um das Thema aufzulösen: Mit Inpa funktioniert das tatsächlich wunderbar.

 

Ich vermute mal dass es mit dem OBD-Tester nicht funktioniert weil der Rest vom Auto (Kombiinstrument etc.) fehlt und nur das Motorsteuergerät vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...