balgenwatz Geschrieben: 31. Januar 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2022 Servus E30 Gemeinde! ich habe den M40 Motor in meinem NFL E30 gegen einen M10 Motor (Jetronic) ausgetauscht. Der E30 hatte vorher schon einen Drehzahlmesser verbaut. Jetzt weiß ich allerdings nicht wo ich beim M10 Motor das Drehzahlsignal abgreifen kann. Ich habe schon versucht im Forum (Drehzahlmesser nachrüsten Threads etc.) eine Lösung zu finden - bin daraus aber nicht schlau geworden. Die VFL E30 hatten ja einen 3 poligen Stecker im Handschuhfach (weiß = Drehzahl). Dieser fehlt bei mir und ist nicht am Kabelbaum vom Steuergerät zu finden. Am Motorstecker (M10 seitig) befindet sich weder ein schwarzer noch ein weißes Kabel.. Daher nochmal die Frage: wo bekomme ich am M10 das Drehzahlsignal? Ich hoffe ich habe keinen offensichtlichen Thread übersehen.. Vielen Dank schonmal für eure Beiträge! Grüße balgenwatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 31. Januar 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2022 (bearbeitet) Sorry das ich mal etwas negatives schiebe, vom M40 auf den M10 zurück rüsten, das ist in good old germany verboten. Neuere Motoren einbauen, das geht, nur ältere nicht. Wenn man es ganz genau nimmt darf noch nicht mal bei baugleichen ein älterer rein. Beim M10 kommt das Signal für den DZM von der Zündspule oder aber wenn 123 ignition verbaut ist , daher. Eigentlich muss man doch nur mal in den Schaltplan E30 M10 schauen, dort müsste stehen wo genau was geklemmt ist. Da müsste ich aber erst suchen. Gruß Ronny Bearbeitet: 31. Januar 2022 von bmw02schrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balgenwatz Geschrieben: 31. Januar 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2022 Danke für die Antwort! Ich hoffe das mit der Eintragung ist kein Problem (solange sich die Euro Norm der Karossen nicht unterscheidet). Ich muss auch nochmal nach einem gescheiten Schaltplan suchen. Es gilt herauszufinden wo das Kabel vom 3-poligen Stecker im Handschuhfach eigentlich herkommt. Grüße balgenwatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 1. Februar 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2022 Bevor du dir weiter Arbeit machst solltest du erst mal den Prüfer des Vertrauens fragen, ich schätze der sagt nogo. Den M10 gabs zwar im E30 aber nicht im Baujahr deines Wagens. VG Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 1. Februar 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2022 M10 gab es schon als Facelift, also könnte ein E30 mit M40 Motor das gleiche Baujahr haben wie ein E 30 mit M10 Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. Februar 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2022 (bearbeitet) Wenn der M10 einen G-Kat hat, ist die umschlüsselung kein Problem. Den M10 gab es auch mit ungeregeltem Kat. Allerdings nur in einem sehr kurzen Zeitraum, gab es den M10 in der FL Überarbeitung. Für den 318i bis zu den Werksferien 1987, den 316i bis 07/1988. Danach war der M40 in allen 316-18 mit G-Kat ab Werk, zumindest in Deutschland. Anfügen möchte ich noch das die K-Jetronik nur bis 08/1984 (1983 sagt eine andere Quelle) verbaut wurde. Bearbeitet: 1. Februar 2022 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balgenwatz Geschrieben: 3. Februar 2022 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2022 Ich habe mal meinem Tüver geschrieben. Ich berichte hier sobald ich eine Antwort bekomme! Hätte vielleicht trotzdem jemand eine Idee bezüglich Drehzahlsignal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kolbenholz Geschrieben: 6. Februar 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2022 Drehzahlsignal vom Verteiler oder Zündsteuergerät; anderenfalls Einspritzsteuergerät oder am Tacho abzapfen. Schaltpläne sind sicherlich hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Februar 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2022 Drehzahlsignal wird beim Faceliftmodell über Pin 9 am runden Motorstecker geführt wenn der M10 aus einem Faceliftmodell stammt, ist das schon so wenn der M10 aus einem VFL stammt, ist Pin9 im runden Motorstecker nicht belegt beim VFL hat der Motorkabelbaum neben dem Steuergerät einen weissen 3-poligen Stecker der muss da sein, ansonsten hat den einer abgeschnitten das schwarze Kabel ist Drehzahl und muss zu Pin9 auf den Motorstecker das grüne Kabel muss an Kl15 (Zündung) im Motorkabelbaum geklemmt werden, sonst springt der garnicht erst an das verbliebene dritte Kabel (irgendwas mit gelb/weiss) ist das Verbrauchssignal und muss auf Pin8 am Motorstecker bei der Jetronic kommt das Drehzahlsignal direkt von der Zündspule Klemme 1 (schwarzes Kabel) wenn Du also nix findest, musst Du von da zu Pin9 auf den Motorstecker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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