325i VFL Geschrieben: 2. März 2022 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2022 So wie es ausschaut gibt es tatsächlich doppelt und einfach verriegelte Pins Auf meinem Bild wäre so ein Steckergehäuse für zwei Verriegelungen, in dem aber auch nur Pins mit einer Verriegelung waren. Beim Einstecken vom Entriegler ist es ratsam, den Pin zuerst in die Gegenrichtung zu schieben, damit sich die kleine Sperrzunge nicht im Kunsstoff vom Stecker verkeilt. mit dem Werkzeug No 16 aus meinem Chinakasten konnte ich den Pin lösen. Der Ausdrücker ist vorne stumpf und hat eine Grösße von 2 x 1mm. Die Ecken sind leicht abgerundet. Hier der Wunderkasten. Das Material ist billigster Schrott, hat mir aber bis jetzt immer geholfen. Für Werkstätten sicherlich nicht geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awohlmann Geschrieben: 7. März 2022 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2022 Hallo, es hat nun ein paar Tage gedauert, bis ich wieder in die Garage gekommen bin, aber nun ist das Problem - dank eurer inzwischen geposteten Beiträge - klar und auch gelöst. Nachdem ein Freund noch einen neuen Stecker von partworks übrig hatte, habe ich einen Stecker einfach abgezwickt und dann den PIN direkt mit brutaler Gewalt von unten mit einem Hammer und Schraubenzieher herausgeschlagen. Hier daraus meine Erkenntnisse: 1. Das Auspinnen funktioniert tatsächlich so wie von mir vermutet und von euch beschrieben. 2. Geht auch ohne spzielles Auspin Werkzeug, auch mit einem kleinen (Uhrmacher)Schraubenzieher. Natürlich ist das Auspin Werkzeug Nr. 16 von "325i VFL" die bessere Lösung, aber nicht unbedingt notwendig. 3. Es war schon so richtig, wie ich es stundenlang - leider erfolglos - probiert habe. 4. Das Problem, warum sich die Pins nicht ausklippen lassen, sind die alten Plastik-Stecker in denen der Metall-PIN nach 40 jahren "wie eingeklebt" hält und daher nicht mit dem dünnen Draht rausgezogen werden kann, ohne dass der Draht abreißt. 5. Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Stecker-Typen, wie "cabriolet" bereits geschrieben hat. .... "Bei den JPT-Steckern gibt´s aber eine Stolperfalle, in die du hier vielleicht getappt bist: Es gibt Steckergehäuse mit einer Entriegelungsöffnung pro Pin, so wie bei dir. Und es gibt welche mit zwei Öffnungen, man kann an deinem Stecker sogar erkennen, wo sie wären." .... Bei mir waren die grauen Stecker mit einer Entriegelungsöffnung verbaut (scheinbar noch die originalen von BMW), die neuen, schwarzen Stecker von partworks haben 2 Öffnungen (siehe Fotos 1 + 2). 6. Passend dazu haben auch die Pins entweder nur auf einer Seite den Haken und gegenüber sind sie plan - so war es bei mir (Foto 3) oder 2 Haken vis a vis - wie die von partworks (Foto4). Resüme: Das Wechseln der Stecker ist weniger ein Problem des richtigen Werkzeugs, sondern ein Problem der langen Einbauzeit. Man sollte sich gut überlegen, ob man diese Stecker, die über 40 Jahre gute Dienste geleistet haben, tatsächlich tauschen will, wenn sie keine Störungen bzw. Beschädigungen aufweisen. Nach all diesen Erfahrungen werde ich nur den einen zerstörten Stecker ersetzen und die restlichen so original weiter verwenden. Dennoch vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Beiträge Schöne Grüße Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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