Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige unterschiedlich bei Zündung Stufe 1 oder 2


Nikk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich versuche seit geraumer Zeit die Temperaturprobleme meines Motors in den Griff zu kriegen, die Temperatur geht im Stand schnell in den roten Bereich. Nun ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige je nach Stellung der Zündung unterschiedlich anzeigt. Konkret was heute morgen so: 

 

1. Ich habe den Wagen im Stand laufen lassen, damit er von innen mal wieder etwas aufgeheizt wird (gerade off-Saison). 

2. Als die Temperatur dann zu viel wurde, habe ich den Motor ausgemacht. 

3. Als ich danach die Zündung wieder auf Stellung 1 gebracht habe, hat mit die Temperaturanzeige nicht mehr "zu heiss" angezeigt, sondern einen Wert der vertretbar war. 

 

Ein Video des ganzen habe ich anbeigefügt.

 

Eine andere generelle Frage zur Temperatur habe ich noch: Ist es eurer Meinung nach Möglich, dass eine sehr hohe Hitzeentwicklung im Motorraum dazu führt dass der Kühlmitteltemperatursensor quasi von aussen erhitzt wird, und nicht durch das Kühlwasser? Bei mir ist es nämlich so, dass ohne Wind (sprich Auto steht), die Temperatur sehr schnell hoch geht, sobald der Wagen etwas fährt diese jedoch schnell abnimmt. 

 

 

Viele Grüße

Nikk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Anzeige ist fritte.

Sie zittert beim Motorlauf, geht auf max beim Zündung aus, bevor der Zeiger auf Null geht, usw. Da steckt in der "Messkette" irgendwo Fehler.

 

Da es hier (wahrscheinlich?) um ein "gebasteltes" Tacho geht, wäre sogar ein Fehler im KI nicht auszuschließen.

Ich würde den Temp-Geber austauschen und (oder sogar als erstes!) ein unverbasteltes KI probeweise einbauen.

 

Das von Dir beschriebene Verhalten eines Sensors halte ich für unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort ripeete! Dann werde ich den Tacho mal zur Reparatur/Überprüfen geben. Ja, ist wohl leider ein gebastetelter M3 Tacho, da wurde ich leider etwas übers Ohr gehauen. Ja die 11.8V ist die Bordspannung, muss ich mir dann wohl auch mal anschauen, bzw. anschauen lassen :D. Eigentlich ist die Lima gerade erst mit neuen Kohlen ausgestattet worden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war das KI für teures Geld bei Maustech zum Überholen (die haben dann auch gesagt, dass es kein originales M3 Instrument ist).

Mit der Kühlmittelanzeige scheint auf jeden Fall etwas nicht zu stimmen... War gerade nochmal am Auto weil mir das keine Ruhe gelassen hat mit der Spannungsanzeige, jetzt scheint es komischerweise korrekt zu sein?!

 

Ich komme aus der Nähe bei Hamburg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich mal die Batterie prüfen, ob sie nicht tiefentladen ist.

Wenn es ein M20 ist, würde ich anschließend den Stecker zum Temperatursensor abziehen

und eine Drahtbrücke in den Stecker machen.

Kurz die Zündung an, Vollausschlag= Fühler defekt. Keine Reaktion= Kabelbruch.

Dann mal den Sensor abschrauben und schauen ob er eventuell mit Kalk überzogen ist.

Das wären erstmal die einfachen Sachen.

Dann würde ich mir erst Gedanken über das KI machen.

 

Nur den Motor alleine Warmlaufen lassen ist schädlich für den Motor, weil er wesentlich längere

Zeit braucht um das Öl warm zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Scheineiliger:

würde ich anschließend den Stecker zum Temperatursensor abziehen

und eine Drahtbrücke in den Stecker machen.

Ist das nicht ein 1-poliger stecker? Der zugehörige braune temp-sensor ist schon mal 1-polig.

 

Selbst wenn der Sensor mit Kalk überzogen ist, ist es noch kein Grund dafür, dass der Zeiger zuckt und beim Ausschalten auf MAX geht (Video 1).


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste erst nachsehen :rtfm: . Dann muss man den Kabelschuh gegen den Block (Masse) legen.

Aber imho ist da der braune Stecker am Geber für die Anzeige.

 

Ach ja, in Schlüsselstellung 1 ist nur Das Lenkschloss frei, nennt sic Radiostellung.

Erst in der zweiten Raste ist auch die Zündung an.

Wenn beim Anlassen die Anzeige schwankt, Batterie, Spannung bricht ein.

 

image.jpg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Input! Der Motor ist leider kein M20, sondern der S38B38. 

Ich glaube es muss definitv irgendetwas mit der Elektrik zu tun haben, de facto zeigt die Temperaturanzeige ja zwei unterschiedliche Wert je nachdem ob der Motor an ist, oder Zündung Stufe II. Bei laufendem Motor geht die Anzeige immer weiter in den roten sobald der Motor nur warm wird, sobald ich die Zündung auf Stellung II stelle (Motor dann aus) springt sie auf kurz vor mitte/mitte. Den Fühler (im Kühler) als solchen hatten wir vor ein paar Wochen kontrolliert, der springt genau an wie er soll. 

Ich glaube ich werde das KI mal zum überprüfen senden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchem Motor basiert der S38 ?  
Auf der Erkenntnis, das es ein M30 ist, hat er sicher auch die selbe Verkabelung.

Wobei... ein selbst gestrickter Umpfusch.. äh professionell ausgeführter Umbau :zunge:

Da kann von A-Z alles mögliche sein. Kabelbruch, ungeeignete Sensoren, Kurzschlüsse....

Neben der Alterung der Bauteile und kalten Lötstellen...

 

Masseverbindungen sind auch eine Quelle...


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...